poseidon Posted December 21, 2016 Share #1361 Posted December 21, 2016 (edited) Advertisement (gone after registration) Hast recht: 1/100 und 1/200. http://www.leica-historica.de/VIDOM93_1.pdf Warum ist das eigentlich so? Ich war immer davon ausgegangen, dass man bei Objektiven mit Zentralverschluss bei allen Zeiten blitzen kann. Gruß Gregor Hi, den ist aber so nicht. Selbst eine moderne S mit modernen Zentralverschluss Optiken schafft maximal 1/1000 sek´. Blitzbelichtungszeit. Denn auch ein Zentralverschluss bracht Zeit zum arbeiten. Nicht zu verwechseln mit neuen Kameras die HSS können, und der Blitz muss ebenso HSS fähig sein!! Hier wird das über die Leuchtdauer des Blitzes gesteuert, was allerdings die Blitzreichweite reduziert. Zu der Zeit um 1950 war Blitz mit 200sek. ganz ganz weit vorne!! Ist wie heute auch, alles zu seiner Zeit, in ein paar Jahren Alltag. Gruß Horst Edited December 21, 2016 by poseidon 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 21, 2016 Posted December 21, 2016 Hi poseidon, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted December 21, 2016 Share #1362 Posted December 21, 2016 • hinter Glas in einer Vitrine des Leitz-Parks •• M 8.2 mit Summicron 28 an der Naheinstellgrenze • Ausschnittvergrößerung • Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=3171306'>More sharing options...
DDM Posted December 21, 2016 Share #1363 Posted December 21, 2016 Schön !!! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jc_braconi Posted December 25, 2016 Share #1364 Posted December 25, 2016 Vielen danke Santa Klaus : Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=3173295'>More sharing options...
david strachan Posted December 25, 2016 Share #1365 Posted December 25, 2016 Nice jc. What's with the Summicron number 10? A 1952 prototype? Regards... Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted December 26, 2016 Share #1366 Posted December 26, 2016 No, the others digits are simply ereased. For whats sake ever... Link to post Share on other sites More sharing options...
david strachan Posted December 26, 2016 Share #1367 Posted December 26, 2016 Advertisement (gone after registration) Ah, am on a tablet andcould not see the camoflage. I don't understand why either. Thanks... Link to post Share on other sites More sharing options...
jc_braconi Posted December 26, 2016 Share #1368 Posted December 26, 2016 Ah, am on a tablet andcould not see the camoflage. I don't understand why either. Thanks... No, the others digits are simply ereased. For whats sake ever... Some people make files with your items and I do not like this... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 29, 2016 Share #1369 Posted December 29, 2016 Da konnte ich nicht widerstehen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Eine II von 1932. Diese Art von schwarzen Kameras mit den metallgefüllten Gravuren mag ich. Vermutlich wurde sie nachlackiert. Sonst wäre sie nicht so schwarz. Das Elmar ist nicht mehr so gut. Die Frontlinse ist ziemlich verkratzt. Aber ich habe noch ein anderes. Gruß Thomas 17 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Eine II von 1932. Diese Art von schwarzen Kameras mit den metallgefüllten Gravuren mag ich. Vermutlich wurde sie nachlackiert. Sonst wäre sie nicht so schwarz. Das Elmar ist nicht mehr so gut. Die Frontlinse ist ziemlich verkratzt. Aber ich habe noch ein anderes. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=3175059'>More sharing options...
duckrider Posted December 29, 2016 Share #1370 Posted December 29, 2016 ......Aber ich habe noch ein anderes..... Gruß Thomas auf Ehr & Gewissen: nur eines??? Gruß Thomas 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 30, 2016 Share #1371 Posted December 30, 2016 Zumindest für die Schraubleica. Eigentlich habe ich 4: - fest eingebaut - das auf dem Bild - eines mit roter Tiefenschärfeskala (das könnte ich verwenden) - eines für die M 240 - und ein VAROB zum vergrößern, das hat jedoch keine Einstellschnecke. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 30, 2016 Share #1372 Posted December 30, 2016 Da konnte ich nicht widerstehen: II.jpg Eine II von 1932. Diese Art von schwarzen Kameras mit den metallgefüllten Gravuren mag ich. Vermutlich wurde sie nachlackiert. Sonst wäre sie nicht so schwarz. Das Elmar ist nicht mehr so gut. Die Frontlinse ist ziemlich verkratzt. Aber ich habe noch ein anderes. Gruß Thomas Hi, Thomas, wenn sie nachlackiert worden wäre, ist das Auslegen der Schrift mit Antimon fast unmöglich. Ich kenne da nur ganz ganz wenige die auch nur im Ansatz Wissen wie das gemacht wurde. Ganz zu schweigen davon es machen zu können. Es ist nicht unmöglich aber eher schon sehr unwahrscheinlich, das sie an diesen Stellen nachlackiert wurde. Gruß Horst 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 30, 2016 Share #1373 Posted December 30, 2016 Da konnte ich nicht widerstehen: II.jpg Eine II von 1932. Diese Art von schwarzen Kameras mit den metallgefüllten Gravuren mag ich. Vermutlich wurde sie nachlackiert. Sonst wäre sie nicht so schwarz. Das Elmar ist nicht mehr so gut. Die Frontlinse ist ziemlich verkratzt. Aber ich habe noch ein anderes. Gruß Thomas Hallo Thomas, die II in sw ist meine Lieblingskamera, sehr schön, Glückwunsch . Der Lack war damals besser als heute, z.B. bei der M8.2 - kann also gut original sein Gruß OLAF 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 1, 2017 Share #1374 Posted January 1, 2017 Noch ein Detail: Bekanntlich hat Leitz den Deckel recht bald mit Leisten verstärkt. Was ich nicht wußte: Alte Kameras hatten im Gehäuse noch eine Befestigungsschraube. Das machte die Leisten kompliziert: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Oben: IIIa und unten die II, bei der die Verstärkung eine Aussparung für jene Schraube hat. Gruß Thomas 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Oben: IIIa und unten die II, bei der die Verstärkung eine Aussparung für jene Schraube hat. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=3177157'>More sharing options...
samiba Posted January 11, 2017 Share #1375 Posted January 11, 2017 So....weiter gegen das Sommerloch. IIIG Neuzugänge in der Rubrik "Alte Schrauber" Der Sucher ist schon ein Quantensprung gegenüber meinen IIIC und F..... da freuen sich meine alten Augen.... Eine der beiden IIIg Schwestern habe ich nun aus einer Laune heraus im Ausland schwärzen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=3183869'>More sharing options...
wpo Posted January 11, 2017 Share #1376 Posted January 11, 2017 Das gefällt mir sogar sehr! Freundliche Grüße Wolfgang 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 11, 2017 Share #1377 Posted January 11, 2017 Eine der beiden IIIg Schwestern habe ich nun aus einer Laune heraus im Ausland schwärzen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hi, nur mal einen Frage?? sind im Original die Ösen auch schwarz?? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted January 11, 2017 Share #1378 Posted January 11, 2017 Ja Horst. Wenigstens die, welche bei Westlicht mal versteigert wurde, welche für die Schwedische Armee hergestellt wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted January 11, 2017 Share #1379 Posted January 11, 2017 Die sieht herrlich aus, einfach nur schön! Obwohl wir bestbetuchten es ja nicht nötig haben, über Geld zu sprechen... Mich würden ein paar Details schon interessieren: Wo im Ausland? Wie hoch sind die ungefähren Kosten? Was muss man evtl. beim Zoll beachten? Und selbstredend bitte ich (wir????) noch um ein paar Fotos! Ich könnte die Fragen auch via pm stellen, gehe aber ganz sicher davon aus, das die/der eine oder andere auch interessiert wären. Gruß Thomas 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted January 11, 2017 Share #1380 Posted January 11, 2017 Weitere Bilder und Infos zum Lackierungprozess als auch Preise schiebe ich gerne morgen nach Thomas. Heute fehlt mir die Zeit dazu. Gruß, Michael 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts