Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb UliWer:

Jetzt dachte ich immer, es reiche aus, jeweils eine Dreiecks- und eine Rautenvariante zu haben. Zu meinem Schrecken stelle ich aber fest, dass es auch noch rote Dreiecks-Varianten gibt. Ich habe nur eine schwarze...🙁 (1066826 schwarze Raute, 1089547 schwarzes Dreieck). 

Geht mir genauso, allerdings fehlt mir die schwarze Dreicksvariante und vielleicht gibte es die Raute auch in Rot; das dürfte die Sammlerwelt umkrempeln und die Preise in die Höhe treiben 😞

• Like 1

• 3 weeks later...

Mit der Standard und 4/90 Elmar in den Nahbereich

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jeweils Standard mit FULDY und COOED (schwarz) oder COOMI (chrom) sowie Elmar-Kopf.

• Like 9

...mit ner "Ic in II" in Hüfthöhe in den Telebereich 😉😄😄

• Like 6

Gerade eben schrieb Dirk_der_Sammler:

...mit ner "Ic in II" in Hüfthöhe in den Telebereich 😉😄😄

spannend: Hahne führt diese Kamera als Ic in seiner Liste. Dennoch sind unter dem Vulkanit auf der Vorderseite die Bohrungen für den Hockeyschläger gut zu erkennen. Bei Hahne steht die Nummer für sich allein, als Ic. Warum dann Bohrungen für den Hockeyschläger... 🤔??

vor 6 Stunden schrieb romanus53:

In anderen Listen steht sie als II, kommt zeitlich auch hin, ist auf der Rückwand noch was vom abgedeckten Justierfenster der I zu sehen? Die Listen haben alle ihre Fehler, schon bei Leitz.

Ja. Hier ein Bild von der Rückseite, das ich gestern mir dem 50ger an der Exakta66 gemacht habe...

• Like 5

• Like 6

Es gab mal Filmkameras, bei denen man, bevor Filme sowas wie Lichthofschichten hatte, von hinten auf dem Celluloid fokussiert hat. Zumindes kannst Du jetzt den Fokus vorher justieren, bei der I wurden dazu unter dem Objektivring Pappscheiben gelegt.

• Like 1

die Bohrungen für Hockeyschläger habe ich schon im Hektor Thema kommentiert, da wusste ich noch nicht wie hoch die Kammeranummer ist. Bei 90821 kommt meine Hypothese 1 nicht mehr in Frage, da gab schon keine IA mehr in der Produktion.
Aber ich glaube auch nicht, dass die Kamera als II produziert war, da hätte die Deckkappe s.g. Klositz haben müssen (Vertiefung unter dem Zeiteinstellrad und Zeiteinstellrad mit grösserem Durchmesser). Hast Du die Deckkappe abgenommen? Ist die Kameranummer zwischen den Tubusen vom Entfernungsmesser eingraviert? Oder eingeritzt? Beider Beispiele unten

Vulkanitbezug ist ein bisschen eigenartig, ich sehe einige Indizien, dass es vielleicht Ersatz ist. Stimmt es? Es ist nicht leicht den Echten vom Ersatz zu unterscheiden, man muss entweder drauf drücken mit z.B. Schraubenzieher (Ersatz gibt nach) oder ein bisschen lösen an der Nahtstelle (die ist unter dem Objektivring), Ersatz ist sehr elastisch
  • Like 2

vor 40 Minuten schrieb jerzy:

...
Aber ich glaube auch nicht, dass die Kamera als II produziert war, da hätte die Deckkappe s.g. Klositz haben müssen (Vertiefung unter dem Zeiteinstellrad und Zeiteinstellrad mit grösserem Durchmesser). 

....

Jerzy, ich habe sehr ungern eine andere Meinung als Du, weil ich Deine Expertise sehr hoch einschätze. Aber ich glaube trotzdem, dass die gezeigte II eine "Klositz"-Variante ist. Ich habe sie mir auf den Bildern genau angesehen (großes Zeitenrad, runder Unterbau).

Es kann sich ja um einen frühen Umbau einer Ic in eine II mit "Klositz"-Aufbau handeln. Wenn ich weiter spekulieren darf: die "Hockeyschläger"-Bohrungen können auch zu einer später wieder entfernten Blitzsynchronisationsbuchse gehören. Das würde auch das in meinen Augen ebenfalls neu gemachte Vulkanit erklären. Innen scheint die II recht schmutzig zu sein. Man sollte sie erneut öffnen (sie wurde schon mal geöffnet, das sieht man an den Schraubenköpfen) und einer Reinigung unterziehen.

• Like 2
  • Thanks 1

Am 8.1.2021 um 10:47 schrieb Dirk_der_Sammler:

spannend: Hahne führt diese Kamera als Ic in seiner Liste. Dennoch sind unter dem Vulkanit auf der Vorderseite die Bohrungen für den Hockeyschläger gut zu erkennen. Bei Hahne steht die Nummer für sich allein, als Ic. Warum dann Bohrungen für den Hockeyschläger... 🤔??

Ich empfehle Dir, die Kamera mal zu öffnen, schon wegen der Reinigung, und dann hat man vermutlich Klarheit. 

Auf jeden Fall spannend, bitte halte uns auf dem Laufenden.

• Like 1

vor 37 Minuten schrieb drpagr:

Jerzy, ich habe sehr ungern eine andere Meinung als Du

Du hast vollkommen recht, ich lag falsch. 🙂 Ich habe schwarz/weiss Foto ein bisschen bearbeitet man sieht jetzt genau den Steg, der für den Klositz typisch ist

Scharfe Augen, gratuliere! (und ich brauche neue Brille :-))

• Like 2
  • Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb jerzy:

(und ich brauche neue Brille :-))

Servus Jerzy,

das tut Wunder! Habe mir eine "Arbeitsplatzbrille" mit Focus auf 0,1-0,8m machen lassen.
Mit 08/15-Fassung nicht mal teuer und für unser Hobby unerlässlich....;-)

Gruß aus S nach W

Tom

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb jerzy:

(und ich brauche neue Brille :-))

Meine Weihnachtsgeschenke, die Lupe von meiner Tochter (Zahnärztin, die kennt das Thema) und die Belichtungsmesser von mir😎.

• Like 3

vor einer Stunde schrieb drpagr:

Meine Weihnachtsgeschenke, die Lupe von meiner Tochter (Zahnärztin, die kennt das Thema) und die Belichtungsmesser von mir😎.

Pahh, Profi. Ich bin noch oldscool. Meist tut es eine +2/3 Lesebrille auch.

• Like 3