Scrapbook Posted October 4, 2020 Share #3941  Posted October 4, 2020 Advertisement (gone after registration) ....wenn ich so eine Traumkombi hätte, würde ich das Sucherproblem mit einem Aufstecksucher lösen.🙂 claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 4, 2020 Posted October 4, 2020 Hi Scrapbook, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted October 5, 2020 Share #3942  Posted October 5, 2020 vor 8 Stunden schrieb UliWer: So ein Schraub-Summilux ist zwar schön und selten - ich befürchte aber, dass die Original-Gegenlichtblende den halben Sucher der IIIg verdeckten würde. Stimmt, und an einer IIIf wäre es noch mehr, und die Gegenlichtblende ist ja nicht durchbrochen wie beim Xenon oder Summarit. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4057479'>More sharing options...
Lmax Posted October 5, 2020 Share #3943  Posted October 5, 2020 Zwingend ist die Beeinträchtigung des Sucherbildes eigentlich nicht. Bei dieser Kombination von Canon L2, 1.4/50 und originaler Streulichtblende (Baujahr 1956/7) verschwindet nur ein minimales Kreissegment unten rechts aus dem Blickfeld. Der Preis dafür ist, dass der Sucher etwas weiter von der Achse des Objektivs entfernt ist (aber nicht so weit wie bei einer M-Leica), das stört in der Benutzung weniger als ein weiter abgedecktes Sucherbild. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4057513'>More sharing options...
romanus53 Posted October 5, 2020 Share #3944  Posted October 5, 2020 Die Schraubleica war als kompakte "Taschenkamera" konzipiert, voluminösere Normalobjekitve passten nicht in dies Konzept, schon das Xenon macht sich im Sucher bemerkbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted October 5, 2020 Share #3945  Posted October 5, 2020 Merkwürdigerweise gab Canon seinem Pendant zum Elmar, dem ebenso versenkbaren 3.5/50, eine monströse Streulichtblende mit, aber zum Glück passt die FISON auch und ist dank normalem Blendenring viel besser zu handhaben als beim Leitz-Elmar mit der fummeligen Verstellung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted October 5, 2020 Share #3946 Â Posted October 5, 2020 Jetzt stellt sich die Frage, ob konisch oder zylindrisch... Ich neige eher zu Letzterem. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted October 6, 2020 Share #3947  Posted October 6, 2020 Advertisement (gone after registration) Am 14.8.2020 um 15:51 schrieb Lmax: Hallo Stefan. zwei Lösungsvarianten: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das zeitgenössische versenkbare Canon 3.5/50 ist optisch gleichwertig, hat aber eine vernünftige Blendenbetätigung. Beim versenkbaren Voigtländer Heliar 3.5/50 ragt sogar die Streulichtblende (mit dabei) nicht ins Sucherfenster. Als relativ moderne fünflinsige Neurechnung spielt das von der optischen Leistung natürlich in einer anderen Liga, diese Schärfe mag nicht jeder. Sorry, gerade erst gesehen. Das schaut schon viel vernünftiger als mit dem Summicron aus. Bei dem geht es eigentlich nur mit Zusatzsucher vernünftig. Viele Grüße Stefan 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted October 9, 2020 Share #3948  Posted October 9, 2020 2x Leica Standard Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! links Umbau aus Leica I von 1930 in Standard ca. 1951, rechts Standard von 1938 mit frühem PLOOT, ZOOAN und OHEBO von 1937 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! links Umbau aus Leica I von 1930 in Standard ca. 1951, rechts Standard von 1938 mit frühem PLOOT, ZOOAN und OHEBO von 1937 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4059800'>More sharing options...
Talker Posted October 9, 2020 Share #3949  Posted October 9, 2020 Was man alles um diese Kamera herumbauen musste, damit sie alltagstauglich und für nahezu alle fotografischen Arbeiten einsetzbar wurde... so umständlich es manchmal ist... wie man sieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted October 9, 2020 Share #3950  Posted October 9, 2020 vor 39 Minuten schrieb Talker: Was man alles um diese Kamera herumbauen musste, damit sie alltagstauglich und für nahezu alle fotografischen Arbeiten einsetzbar wurde... so umständlich es manchmal ist... wie man sieht. Fürchterliches Umstandsgewürm.....da hast Du Recht. Ist heute noch nicht besser geworden in Wetzlar! Link to post Share on other sites More sharing options...
SUSIKO Posted October 9, 2020 Share #3951  Posted October 9, 2020 Zu pauschal, gilt nur für RF-Kameras mit Wechselobjektiv. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted October 9, 2020 Share #3952  Posted October 9, 2020 vor 4 Stunden schrieb Talker: Was man alles um diese Kamera herumbauen musste, damit sie alltagstauglich und für nahezu alle fotografischen Arbeiten einsetzbar wurde... so umständlich es manchmal ist... wie man sieht. Das wäre 1937 die Alternative, allerdings ohne Weitwinkel [ok, gehört vielleicht auch deswegen nicht hierher] Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4060170'>More sharing options...
Talker Posted October 9, 2020 Share #3953  Posted October 9, 2020 vor 35 Minuten schrieb romanus53: Das wäre 1937 die Alternative, allerdings ohne Weitwinkel [ok, gehört vielleicht auch deswegen nicht hierher] Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! trotzdem ... doch sehr schön!!!  Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted October 11, 2020 Share #3954  Posted October 11, 2020 IIIc mit 135er Hektor Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Links ca. 1946/47, rechts 1940/42, beide Objektive haben die matt-scharze Fassung mit lackierter Entfernungsskala und sind vergütet; bei Wiederaufnahme der Produktion nach dem Krieg hat man wohl Lagerbestände aufgebraucht. 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Links ca. 1946/47, rechts 1940/42, beide Objektive haben die matt-scharze Fassung mit lackierter Entfernungsskala und sind vergütet; bei Wiederaufnahme der Produktion nach dem Krieg hat man wohl Lagerbestände aufgebraucht. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4061187'>More sharing options...
romanus53 Posted October 12, 2020 Share #3955  Posted October 12, 2020 135er Alternative Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=4061407'>More sharing options...
M3Tom Posted October 13, 2020 Share #3956  Posted October 13, 2020 Servus ihr Lieben, diesen Xenar 4,5/135 - Kopf habe ich mal als Beifang bekommen. Habe aber noch nie damit fotografiert. Sollte ich das tun? Meine: taugt der was? Danke und Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted October 13, 2020 Share #3957  Posted October 13, 2020 vor 5 Minuten schrieb M3Tom: Servus ihr Lieben, diesen Xenar 4,5/135 - Kopf habe ich mal als Beifang bekommen. Habe aber noch nie damit fotografiert. Sollte ich das tun? Meine: taugt der was? Danke und Gruß aus Stuttgart Tom Fotografieren? Immer! Ob er was taugt? Eher eine Frage des Erhatungszustands. Eigentlich ein ganz normales 135er, für 9x12, und da der Tesssartyp massstabsunempfindlich ist, auch gut am Balgen im Nahbereich.Meins kam mit einem Novoflex-Spiegelkasten, entweder mit Schnecke am Spiegelkasten oder als Kopf mit Balgen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted October 14, 2020 Share #3958  Posted October 14, 2020 Am 13.10.2020 um 11:11 schrieb romanus53: Meins kam mit einem Novoflex-Spiegelkasten, entweder mit Schnecke am Spiegelkasten oder als Kopf mit Balgen. Das scheit eine gängige Zusammenstellung gewesen zu sein. Bei mir wars auch ein Köfferchen mit Novoflex Spiegelkasten, Balgen, Einstellschlitten, Kompendium und Auslösehebelchen. Gruß aus S Tom  Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 15, 2020 Share #3959  Posted October 15, 2020 Am 9.10.2020 um 16:13 schrieb Talker: Was man alles um diese Kamera herumbauen musste, damit sie alltagstauglich und für nahezu alle fotografischen Arbeiten einsetzbar wurde... so umständlich es manchmal ist... wie man sieht. Ist bei der nigelnagelneuen Digital Sigma fp kaum anders ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 15, 2020 Share #3960  Posted October 15, 2020 vor 20 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Ist bei der nigelnagelneuen Digital Sigma fp kaum anders ... Die würde ich dann sicher auch nicht haben wollen. Ich gehe gern mit Kameras um, bin gern und häufig mit jetzt meistens nur einer Kamera (digital/Panasonic/Leica) und einem oder max 2 Objektiven unterwegs und kümmere mich mehr um Motive als um Kameratechnik. Die muss nur funktionieren , wie vorgesehen und das tun sie. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts