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Die Dinger sind ja schön und gut, aber ich habe mich bei der Reporter 250 immer schon gefragt, wo und wie man sinnvoll mit dem Teil hantiert? Ich habe noch nie eine in der Hand gehabt, aber wenn ich die so sehe kann ich mir kaum vorstellen wo ich meine Patschhändchen sinnvoll unterbringen soll. Eigentlich fehlt so etwas wie ein Handgriff zum halten und auslösen meine ich - oder waren diese Kameras zwingend an ein Stativ gebunden? Nur meine ich dass dann der Ausdruck "Reporter" etwas unpassend wäre.

 

Freundliche Grüße zum Wochenende

 

Wolfgang

Ich finde diese Kamera sehr handlich. Besser wie die M240. Aber stimmt... meine FF war fast nur auf Stativ benutzt, sonst war die in diese schöne Schachtel gelagert :)   -Dieses Kamera habe ich vor Jahren gekauft von erste Besitzer und natürlich habe ich viele fragen gestellt zum  Geschichte.

 

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Edited by Marek
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Ich finde diese Kamera sehr handlich. Besser wie die M240. Aber stimmt... meine FF war fast nur auf Stativ benutzt, sonst war die in diese schöne Schachtel gelagert :)   -Dieses Kamera habe ich vor Jahren gekauft von erste Besitzer und natürlich habe ich viele fragen gestellt zum  Geschichte.

 

Jetzt wird's interessant, erzähl mal, wer wozu diese Kamera gekauft hat!

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Guest 10511

Wie Marek schon schreibt

 

"Eine sehr wichtige Gegenstand in jeder Haushalt"

 

Zudem ist es die schönste IIIer die es gab, nur,

der Leicavit müsste da noch drauf.

 

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Ich finde diese Kamera sehr handlich. Besser wie die M240. Aber stimmt... meine FF war fast nur auf Stativ benutzt, sonst war die in diese schöne Schachtel gelagert :)   -Dieses Kamera habe ich vor Jahren gekauft von erste Besitzer und natürlich habe ich viele fragen gestellt zum  Geschichte.

 

Jetzt wird's interessant, erzähl mal, wer wozu diese Kamera gekauft hat!

Diese Kamera war benutzt von eine Profifotograf in Dresden für Porträt. Porträtiert waren fast nur Soldaten und Beamte. Foto waren benutzt  für die Unterlagen/Dokumente. Besonderes In Kriegszeit, hat die Kamera tausende Porträt gemacht und dokumentiert neue Wehrpflicht für die Armee. Ich habe gesehen noch paar Kartonage mit Foto von diese Zeiten in diese Haushalt -die waren später vernichtet von angehörige Familie weil das eine schlechte nachwies war über Opa. Die Foto waren nicht zum verkaufen und ich habe auch kein druck gemacht weil ich mehr Interesse an die Kamera habe. Schade !!! Rufe ich am Montag hin und frage nochmal ob alle weg sind :huh:  Eigentlich sehr langweilige Geschichte und keine sehr interessante Foto, Gebrauchsspuren dieses Kamera zeigen auch solche "Lebensablauf" ,Schön aber sehr viele stationär benutzt mit liebe wen ich die Transportschachtel sehe :)  

mfg

Marek

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Die Dinger sind ja schön und gut, aber ich habe mich bei der Reporter 250 immer schon gefragt, wo und wie man sinnvoll mit dem Teil hantiert? Ich habe noch nie eine in der Hand gehabt, aber wenn ich die so sehe kann ich mir kaum vorstellen wo ich meine Patschhändchen sinnvoll unterbringen soll. Eigentlich fehlt so etwas wie ein Handgriff zum halten und auslösen meine ich - oder waren diese Kameras zwingend an ein Stativ gebunden? Nur meine ich dass dann der Ausdruck "Reporter" etwas unpassend wäre.

 

Freundliche Grüße zum Wochenende

 

Wolfgang

 

 

Mir geht es genauso. Wir sollten Marek bitten, eine seiner Reporter 250 neben eine M zu stellen und dann hat man einen Größenvergleich.

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Mir geht es genauso. Wir sollten Marek bitten, eine seiner Reporter 250 neben eine M zu stellen und dann hat man einen Größenvergleich.

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Marek, herzlichen Dank für´s zeigen! Und besonders auch für die schnelle Reaktion!

 

Die Reporter ist jetzt ja zierlich gegenüber der R8, wenn man bedenkt, dass die R8 schon fast obligatorisch noch mit Winder oder Motor ausgestattet wird.

 

Der "Auchhabenwollefaktor" schlägt bei mir allerdings beim Summilux-R 1.4/80 voll zu, auch ein wunderbares Teil! Und die M3 mit dem Schwarzlack-Summicron spielt schon wieder in einer völlig anderen Liga...   

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Marek, herzlichen Dank für´s zeigen! Und besonders auch für die schnelle Reaktion!

 

Die Reporter ist jetzt ja zierlich gegenüber der R8, wenn man bedenkt, dass die R8 schon fast obligatorisch noch mit Winder oder Motor ausgestattet wird.

 

Der "Auchhabenwollefaktor" schlägt bei mir allerdings beim Summilux-R 1.4/80 voll zu, auch ein wunderbares Teil! Und die M3 mit dem Schwarzlack-Summicron spielt schon wieder in einer völlig anderen Liga...

 

Danke, Marek, für den Vergleich. Die unterschiedlichen Größen kommen recht gut zur Geltung, aber trotz der Größe der R8/9-Gehäuse kann ich die doch recht gut in der Hand halten und bedienen. Bei dem Reporter-Gehäuse weiß ich immer noch nicht wirklich wie ich sie anfassen sollte um sie aus der Hand (als Reporter) bedienen zu können. Aber Du hast das ja schon ganz gut geklärt mit den Passbild-Reihenaufnahmen vom Stativ.

 

Das man solche Bildserien vernichtet, nach solch einer langen Zeit nach ihrer Entstehung, das ist meiner Meinung nach Frevel. Der Dokumentationscharakter von solchen Bildschätzen, womöglich auch noch mit schriftlichen Angaben zu den Bildern, ist unschätzbar und der Nachlass als Schädigung des Andenkens an Papa? Entweder man schätzt ihn als Vater und Familienmitglied oder die Vernichtung hinterlassenen Bildmaterials bringt's auch nicht mehr.

 

Übrigens wäre auch für mich das 80er Summilux recht erstrebenswert, aber ich habe ja schon ein bisschen Spielzeug in dieser Richtung ... Muss also nicht unbedingt sein

 

Feuchtfreundliche Grüße zum verregneten Samstagvormittag

 

Wolfgang

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Guest 10511

Marek Du zeigst wieder edel Leicas...... M3 + Cron in Schwarzlack meine Fresse..... 

 

Ich habe zwei bunte Kisten. Die schon einmal gezeigte M3 in Messing blankstellen

und noch eine M2 in Kupfer. Diese ist ja ganz besonders..... hat eine feine Verkupferung

über dem Messing. 

 

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P.S: sind keine ORIGINALE im korrekten Sinn, sind aber meine Lieblinge und das ist gut so!  :wub:

 

 

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Danke, Marek, für den Vergleich. Die unterschiedlichen Größen kommen recht gut zur Geltung, aber trotz der Größe der R8/9-Gehäuse kann ich die doch recht gut in der Hand halten und bedienen. Bei dem Reporter-Gehäuse weiß ich immer noch nicht wirklich wie ich sie anfassen sollte um sie aus der Hand (als Reporter) bedienen zu können. Aber Du hast das ja schon ganz gut geklärt mit den Passbild-Reihenaufnahmen vom Stativ.

 

Das man solche Bildserien vernichtet, nach solch einer langen Zeit nach ihrer Entstehung, das ist meiner Meinung nach Frevel. Der Dokumentationscharakter von solchen Bildschätzen, womöglich auch noch mit schriftlichen Angaben zu den Bildern, ist unschätzbar und der Nachlass als Schädigung des Andenkens an Papa? Entweder man schätzt ihn als Vater und Familienmitglied oder die Vernichtung hinterlassenen Bildmaterials bringt's auch nicht mehr.

 

Übrigens wäre auch für mich das 80er Summilux recht erstrebenswert, aber ich habe ja schon ein bisschen Spielzeug in dieser Richtung ... Muss also nicht unbedingt sein

 

Feuchtfreundliche Grüße zum verregneten Samstagvormittag

 

Wolfgang

Zeitgemäß kann ich keine bessere Kamera vorstellen wie die Reporter, auch für Kriegsfotografie, Studio etc. wo viele aufnahmen gemacht war in einem kurzem zeit. Die Kamera bleibt gut in Hand mit die dicke, runde Seiten. Vorteil -eine Filmrolle reicht für "ganze Tag" und braucht kein Rückspulen.             

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Marek Du zeigst wieder edel Leicas...... M3 + Cron in Schwarzlack meine Fresse..... 

 

Ich habe zwei bunte Kisten. Die schon einmal gezeigte M3 in Messing blankstellen

und noch eine M2 in Kupfer. Diese ist ja ganz besonders..... hat eine feine Verkupferung

über dem Messing. 

 

attachicon.gifM2+M3.jpg

 

P.S: sind keine ORIGINALE im korrekten Sinn, sind aber meine Lieblinge und das ist gut so!  :wub:

:)  

Deine M3 sieht original aus, oder war das keine Schwarzlack ?

Edited by Marek
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Danke für's story-telling, Marek! Etwas OT, aber es ist ein Verlust von Kulturgut, wenn solche Fotos weggeforfen werden, dafür gibt's Archive. Ich hatte mal in einem Flohmarktkauf Negative eines PK von diversen Feindfahrten auf U-Booten, die habe ich dem Militärarchiv in Freiburg gegeben.

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