Jump to content

Recommended Posts

@hotte_cool

Die Blitzbirnchensuche ist eine echte Trüffelsuche,

aber mit viel Geduld wird man hin und wieder fündig

und je größer die Menge, um so günstiger der Preis.

APHOG - Forum • Thema anzeigen - Blitzbirnchen

Besorge dir lieber einen kompletten Fächerblitz mit allem drum und dran

passend für deine Kamera.

Die sind nicht so teuer, und wenn er dann nicht funktioniert,

weil der Kondensor hin ist, dann kannst du reklamieren

oder deinen jetzigen ausschlachten.

Gruß,

Philipp

wurde hier schon mal gezeigt

und meine Blitzbirnchen sind schon alle wieder unter die Blitzer verteilt worden ;)

Du gesagt - ich getan. Das Ergebnis hier:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mit Prüflämpchen! Leider sind die beiden Batterien leer. Aber das wäre

bei dem Alter der Dinger auch ein wenig zu viel verlangt :D.

Dabei auch die Tabelle für rote Kontaktzahlen. Leider hilft die mir wenig,

da meine umgebaute IIIA über schwarze Kontaktzahlen verfügt. Bedauerlicherweise habe ich trotz intensiver Suche hierfür keine Tabellen gefunden. Gelten da etwa die auf der Birnchenpackung aufgedruckten Werte?

Und noch drei Fragen:

a. kann mir jemand eine Bedienungsanleitung als *.pdf schicken? Sie war

nicht in der Schachtel.

b. wozu dient der kleine schwarze Adapter (sh. zwischen Kabel und Blitz)?

c. gibt es einen Kabeladapter für das gezeigte Kabel für die M2 und welchen Telegrammnamen hat er?

Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfen!

Ich warte jetzt gemütlich auf den Eingang meiner bestellten Batterie und dann werde ich loslegen - a la Herr Ärmel in Lummerland :)!

• Like 10

Du gesagt - ich getan. Das Ergebnis hier:

[ATTACH]413698[/ATTACH]

...Dabei auch die Tabelle für rote Kontaktzahlen. Leider hilft die mir wenig,

da meine umgebaute IIIA über schwarze Kontaktzahlen verfügt. Bedauerlicherweise habe ich trotz intensiver Suche hierfür keine Tabellen gefunden. Gelten da etwa die auf der Birnchenpackung aufgedruckten Werte?...

Hallo Hotte,

vielleicht helfen dir meine "Bilder" und Informationen in 'Meiner Schraubleica-Geschichte' weiter, Punkt
.

Musst etwas nach unten scrollen, da habe ich auch Tabellen eingefügt!

• Like 7

Hallo Hotte,

vielleicht helfen dir meine "Bilder" und Informationen in 'Meiner Schraubleica-Geschichte' weiter, Punkt
.

Musst etwas nach unten scrollen, da habe ich auch Tabellen eingefügt!

Vielen Dank Kalle!

Deine Ausführungen sind wirklich - im wahrsten Sinne des Wortes - sehr erhellend. Wenn ich die Batterie habe, werde ich den Blitzer testen.

Vielen, vielen Dank!

Moin hotte_cool !

Sehr schön, dieser alte Fächerblitz !:)

zu a) Im Leica-Wiki die Bedienungsanleitung für die syncronisierte Leica mit schwarzen Kontaktzahlen :

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/9/9e/Die_synchronisierte_Leica_schw-2-.Kontaktzahlen.pdf

Dort ist auch dein schöner Blitz beschrieben.

Wenn die Lesbarkeit nicht genügt, dann kann ich auch die orginal jpg-scanns senden.

Diese Batterien : Batterie Experten - Unicell PX72 Alkaline 22,5 Volt

passen leider nicht in meinem CEYOO, denn die langen Kanten sind nicht abgerundet

wie bei den alten.

Die von eveready passen : http://www.batteriesinaflash.com/special-application/eveready-412-carbon-zinc-22-5v-battery-neda-215-15f20-blr122

Hier schon mal beschrieben : http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/72083-chicos-und-ceyoos-mit-power.html

Zu B)+c) dürftest Du was finden im Wiki Katalog von 1954 S22/23 http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/4/40/4_Katalog_1954_Leica_Kamera_Zubeh%C3%B6r_S21-88.pdf

und unten pdf Seite H1+H2 aus einem englischen Katalog von 1961

Dann mach mal schön Licht in der Halle oder der vorweihnachtlichen Fußgängerzone ;):)

Gruß,

Philipp

1961 Leitz-engl_H1-H2.pdf

• Like 1

Weihnachtsschmuck ...

• Like 11

Leicameter ist original schwarz. M3 ist nachträglich schwarz verchromt. Bei der Gelegenheit habe ich auch M3 general überholt, wie einige von uns von den sehr geschätzten Claus bei Leicaschrauben gelernt haben. Altes Chrom und Nickel wurde professionel entfernt, Messing blank poliert, bestralt und schwarz verchromt. Effekt lässt sich sehen lassen, leider wiedergeben es meine Bilder nicht so gut. Ich überlege auch die übrigen Elemente auch schwarz zu verchromen.

Frohe Festtage an alle Forenten!

• Like 18

Leicameter ........... Altes Chrom und Nickel wurde professionel entfernt, Messing blank poliert, bestralt und schwarz verchromt. Effekt lässt sich sehen lassen, leider wiedergeben es meine Bilder nicht so gut. Ich überlege auch die übrigen Elemente auch schwarz zu verchromen.

Wen Du meinst es könnte Deiner Entwicklung zu einem guten Fotografen dienlich sein, warum nicht? :D:D

Ich weiß, Du meintest die beiden hier gezeigten Fotos, aber die sind m.E. ebenfalls sehr ok.

Leicameter ist original schwarz. M3 ist nachträglich schwarz verchromt. Bei der Gelegenheit habe ich auch M3 general überholt, wie einige von uns von den sehr geschätzten Claus bei Leicaschrauben gelernt haben. Altes Chrom und Nickel wurde professionel entfernt, Messing blank poliert, bestralt und schwarz verchromt. Effekt lässt sich sehen lassen, leider wiedergeben es meine Bilder nicht so gut. Ich überlege auch die übrigen Elemente auch schwarz zu verchromen.

Mir gefällt der Kontrast schwarz/chrom sehr gut.

Leute: Ich werde zum Deckelfreak..

:p

• Like 9