Dr. No Posted May 11, 2013 Share #561  Posted May 11, 2013 Advertisement (gone after registration) Erst einmal die IIIA (so alt wie mein Vater) mit Summar und sonstigem Zubehör.  Genau das war für mich der Grund, meine IIIa zu kaufen!  meine auch, so alt wie mein vater Bj. ca. 1938 :  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  OLAF 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  OLAF ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=2319043'>More sharing options...
Advertisement Posted May 11, 2013 Posted May 11, 2013 Hi Dr. No, Take a look here Kaviar. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted May 12, 2013 Share #562  Posted May 12, 2013 Die Blitzsynchronisation ist ja interessant, insofern sie sehr sorgfältig dem Stil der Camera angepaßt ist. Daß sie beim Halten der Camera stören dürfte, ist etwas anderes.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted May 12, 2013 Share #563  Posted May 12, 2013 meine auch, so alt wie mein vater Bj. ca. 1938 : [ATTACH]375997[/ATTACH]  OLAF  Mein Vater ist Jahrgang 1933. Die Leica hat die Seriennummer 124783 - passt, oder?  Das Summar mit der Nummer 402888 ist wohl aus 1937 und dürfte noch unvergütet sein.  h_c Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted May 12, 2013 Author Share #564  Posted May 12, 2013 Mein Vater ist Jahrgang 1933.Die Leica hat die Seriennummer 124783 - passt, oder?  Das Summar mit der Nummer 402888 ist wohl aus 1937 und dürfte noch unvergütet sein.  h_c  Die zugeordneten Produktionsjahrgänge werden durch meine zugrunde gelegte Literatur bestätigt. Inwieweit dein Summar noch unvergütet oder vielleicht doch schon vergütet ist, müsstest du selbst herausfinden, denn Brian Tompkins schreibt im Cameras Pocket Book: " Einige Objektive sind fabrikseitig vergütet. " 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted May 12, 2013 Share #565  Posted May 12, 2013 Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen tippe ich eher auf "unvergütet".  Finde ich allerdings nicht schlecht. Ich meine, das Objektiv zeichnet schön (weich).  h_c Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 12, 2013 Share #566  Posted May 12, 2013 Die Blitzsynchronisation ist ja interessant, insofern sie sehr sorgfältig dem Stil der Camera angepaßt ist. Daß sie beim Halten der Camera stören dürfte, ist etwas anderes. str.   in der tat werter str. die nachträglich nicht durch Leica angebrachte blitzsynchronisation gehört meines erachtens - wenn man da überhaupt von sprechen kannn - zu den eher gelungenen umsetzungen!  diese kamera hat mein vater gebr. und in diesem zustand gekauft, weil er immer eine Leica aus seinem geburtsjahr wollte. somit bleibt sie auch wie sie ist !  Gruß NO 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 12, 2013 Share #567  Posted May 12, 2013 Advertisement (gone after registration) Bei einer Leica aus dem eigenen Geburtsjahr 1938 hat Ihr Vater noch Glück gehabt. Wenig später geboren hätte er ein Sammlerstück, eigentlich eine Weiterbearbeitung oder eher eine Fälschung für teures Geld und mit martialischer Aufschrift zum Kauf angeboten bekommen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted May 12, 2013 Share #568 Â Posted May 12, 2013 Mein Vater ist Jahrgang 1933.Die Leica hat die Seriennummer 124783 - passt, oder? Â Laut den bekannten Listen, ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted May 13, 2013 Share #569  Posted May 13, 2013 in der tat werter str. die nachträglich nicht durch Leica angebrachte blitzsynchronisation gehört meines erachtens - wenn man da überhaupt von sprechen kannn - zu den eher gelungenen umsetzungen! diese kamera hat mein vater gebr. und in diesem zustand gekauft, weil er immer eine Leica aus seinem geburtsjahr wollte. somit bleibt sie auch wie sie ist !  Gruß NO  Und das ist gut so! h_c 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted May 13, 2013 Author Share #570  Posted May 13, 2013 Nookyhesum Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=2320797'>More sharing options...
Steff74 Posted May 22, 2013 Share #571  Posted May 22, 2013 Meine neuste Errungenschaft und heute das erste Mal einen Film geladen. :-)  Hätte nie gedacht, dass eine Leica I (1930) sich so wertig anfühlt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 17 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/?do=findComment&comment=2327492'>More sharing options...
thomas_schertel Posted May 22, 2013 Share #572  Posted May 22, 2013 Meine neuste Errungenschaft und heute das erste Mal einen Film geladen. :-) Hätte nie gedacht, dass eine Leica I (1930) sich so wertig anfühlt.  So eine alkte Leica I ist schon etwas Besonderes. Mit meiner fotografiere ich gerne. Hast Du evtl. ein Bild des Objektivdeckels alleine, um es in den Parallelthread zu stellen? Es würde evtl. bei den chronologischen Versuchen helfen. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 22, 2013 Share #573  Posted May 22, 2013 hach - die sieht aber nett aus ! viel spaß, NO 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted May 24, 2013 Share #574  Posted May 24, 2013 Ich war am vergangenen Mittwoch im Deutschen Technik Museum in Berlin. Im Zwischenbau (2. Stock) von Lokschuppen 1 + 2 gibt es eine nette Ausstellungmit dem Thema "Fotografie". Leider hatte ich keinen Polfilter dabei, so daß ich auf Vitrinenfotos der schönen Leicas verzichtet habe. Ich gehe demnächst aber nochmals mit Polfilter hin. Dann kommen die Bilder. Versprochen! Die Präsentation kann ich übrigens nur empfehlen .  U1/U2 bis Gleisdreieck, von dort aus 300 m per Pedes.  Leider hatte der Aufsichtsmensch seinen Schlüssel nicht dabei. Er konnte die Vitrine mit der Leica Standard mit Stereovorsatz nicht öffnen und mir zu treuen Händen übergeben. .  Sehr Bedauerlich!  h_c  P.S. Im 3. Stock des Zwischenbaus werden die Filmfreunde bespaßt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 24, 2013 Share #575  Posted May 24, 2013 Leider hatte der Aufsichtsmensch seinen Schlüssel nicht dabei. Er konnte die Vitrine mit der Leica Standard mit Stereovorsatz nicht öffnen und mir zu treuen Händen übergeben. .  Sehr Bedauerlich!  h_c  P.S. Im 3. Stock des Zwischenbaus werden die Filmfreunde bespaßt.  Sei mal nicht so traurig, zum photographieren in 3D taugt die wegen der entstehenden Zeitparallaxe (zorihontal ablaufender Schlitzverschluss und dadurch sukzessive Belichtung der beiden Einzelbilder) sowieso nicht allzuviel.  Freundliche Grüße zum Wochenende  Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 24, 2013 Share #576  Posted May 24, 2013 Hätte nie gedacht, dass eine Leica I (1930) sich so wertig anfühlt.  Schön, bloß wie denn nun? Hoch- oder eher minderwertig? Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted May 29, 2013 Share #577  Posted May 29, 2013 Egal. Wenn ich das nächste Mal in das Museum gehe, werden anschl. Bilder ins Forum gestellt. h_c Link to post Share on other sites More sharing options...
hotte_cool Posted May 29, 2013 Share #578  Posted May 29, 2013 Sei mal nicht so traurig, zum photographieren in 3D taugt die wegen der entstehenden Zeitparallaxe (zorihontal ablaufender Schlitzverschluss und dadurch sukzessive Belichtung der beiden Einzelbilder) sowieso nicht allzuviel. Freundliche Grüße zum Wochenende  Wolfgang  Ist doch egal, Wolfgang. Aber das Teil zu besitzen, wäre doch etwas. Allein schon wegen der Kamera. h_c 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Steff74 Posted May 29, 2013 Share #579 Â Posted May 29, 2013 Wertig heisst bei uns in der Schweiz immer Hochwertig! ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted May 30, 2013 Share #580 Â Posted May 30, 2013 Wertig heisst bei uns in der Schweiz immer Hochwertig! ;-) Â Das ist der UNTERSCHIED zu Deutschland. Man denkt in der Schweiz positiv ! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts