Jump to content

Apple Aperture Werbung im LF


ptomsu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

An die Hr. Admin's und Moderatoren!

 

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich fühle mich jedesmal über den Tisch gezogen (um es forumsgemäß freundlich auszudrücken), wenn ich die Werbung über Apple Aperture im LF sehe.

 

Ich benutzt Apple, ich benutze Aperture, nur leider nicht zur Unterstützung meiner Leica DNGs aus DMR und M8, denn das funktioniert wie wir alle wissen ja noch immer nicht.

 

Sollte nicht, wenn hier für etwas Werbung gemacht wird, wenigstens darauf geachtet werden, daß diese Werbung auch irgendwie mit Leica Produkten im entferntesten Sinn zu tun hat? Aperture hat das leider nicht so richtig, obwohl ich mir das sehr wünschen würde!

 

Also wird den Benutzern hier suggeriert, daß Aperture toll ist (was zweifellos stimmt) und natürlich auch mit Leica DMR und M8 unmittelbar verwendbar ist. Ist es nur leider nicht und auch keine Idee wann es vielleicht mal so sein wird.

 

Vielleicht kann man sich über derartige Werbung im LF einmal Gedanken machen.

 

Gruß

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Peter,

 

muss dir ehrlich gestehen, dass ich sie bis jetzt hier noch nicht mal gesehen habe (bin wahrscheinlich zu Text konzentriert :confused: ).

Aber selbst wenn: Arnold hat's wohl getroffen. Wir brauchen jeden Cent!

Im Übrigen unterstelle ich mal, dass Mitforenten - so wie du auch- vorher das Produkt schon auf Einsatzfähigkeit prüfen.

 

Ich hab mir Aperture auf der Photokina in den Vorführungen angeschaut: wirklich klasse; jetzt müssen wir nur noch warten, bis Leica mit drin ist.

Wenn du es schon hast, wirst du wohl einer der Ersten sein, die es mitkriegen: SCHREI dann mal laut!

 

Beste Grüsse - Klaus

Link to post
Share on other sites

Peter,

 

muss dir ehrlich gestehen, dass ich sie bis jetzt hier noch nicht mal gesehen habe (bin wahrscheinlich zu Text konzentriert :confused: ).

Aber selbst wenn: Arnold hat's wohl getroffen. Wir brauchen jeden Cent!

Im Übrigen unterstelle ich mal, dass Mitforenten - so wie du auch- vorher das Produkt schon auf Einsatzfähigkeit prüfen.

 

Ich hab mir Aperture auf der Photokina in den Vorführungen angeschaut: wirklich klasse; jetzt müssen wir nur noch warten, bis Leica mit drin ist.

Wenn du es schon hast, wirst du wohl einer der Ersten sein, die es mitkriegen: SCHREI dann mal laut!

 

Beste Grüsse - Klaus

 

Ok, werde ich machen!

 

Vielleicht könnt Ihr ja mal bei Leica ein wenig Druck machen, daß der Support für DMR und M8 in Aperture kommt.

 

Beste Grüße

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Suggeriert die Aperture-Werbung eindeutig (und derzeit dann wohl fälschlich), daß Leica M8 und Leica DMR-DNG-Files unterstützt werden? Ich meine nein.

Der Leicianer kann auf jeden Falll seine JPEGs und TIFs aus Scans verwalten. Somit wäre Aperture hier nicht ganz fehl am Platze.

 

Bevor es zu weiterem Frust kommt sei die Warnung erlaubt, daß ein anderer Inserent (PosterXXL) vermutlich auch nichts mit M8/DMR DNG´s anfangen kann.

 

Gruß, Ronald

Link to post
Share on other sites

Suggeriert die Aperture-Werbung eindeutig (und derzeit dann wohl fälschlich), daß Leica M8 und Leica DMR-DNG-Files unterstützt werden? Ich meine nein.

Der Leicianer kann auf jeden Falll seine JPEGs und TIFs aus Scans verwalten. Somit wäre Aperture hier nicht ganz fehl am Platze.

 

Bevor es zu weiterem Frust kommt sei die Warnung erlaubt, daß ein anderer Inserent (PosterXXL) vermutlich auch nichts mit M8/DMR DNG´s anfangen kann.

 

Gruß, Ronald

 

Die Apple Werbung im Forum läßt eigentlich schon den Schluß zu, daß dann von Aperture auch DNG für DMR und M8 unterstützt wird. Was ja eigentlich auch kein großes Problem darstellen sollte!

 

Also vielleicht kann man ja diese Werbung zum Anlaß nehmen, daß Aplle und Leica hier eine baldige Lösung finden.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Peter,

 

ich weiß nicht, wieviel EINFLUSS Leica bei Apple hat (haha, ich fürchte keinen), auf jeden Fall gibt die Werbung im Leica-Forum Anlass zur Hoffnung, daß man Leica-User auch als (wenn auch sehr kleine) Zielgruppe erkannt hat. Ein Verweigern, ihnen einen Werbeplatz zu geben (weil M8 und DMR derzeit NOCH nicht unterstützt werden) wäre in meinen Augen aber eher kontraproduktiv.

 

Solltest Du Dir Aperture nur deshalb gekauft haben, WEIL es im Leica-Forum beworben wird, möchte ich mich als Moderator dieses Forums dafür höflichst bei Dir entschuldigen.

Ich muß gestehen, daß ich das Programm (trotz Mac, aber mangels Tiger) noch nicht installiert und überprüft habe und auch die Werbegeschichte nicht abwickle.

 

Meine dringende Bitte bei allen Soft- und Hardwarekäufen: Immer die einem wichtigen Dinge beim Hersteller/Anbieter direkt erfragen und wichtige Kompabilitäten sich am besten schriftlich bestätigen lassen. Im Moment gibt es unter bestimmten Aufnahmesituationen auch noch ein Magenta- und Banding-Problem bei einer hier beworbenen Kamera (ich sage das für die weniger aktiv lesenden und eher werbebutton-orientierten Besucher), auch hierauf bezieht sich mein Appell an den mündigen Konsumenten.

Link to post
Share on other sites

Ronald,

 

Keine Angst, ich habe mir Aperture wegen meiner D2X gekauft und weil ich es einfach ausprobieren wollte. Ich habe von Vornherein gewußt, daß Leica DMR und R8 noch nicht unterstützt werden. Das Dumme ist nur leider, daß dies SW mittlerweile in meinen Augen (für mich als anspruchsvollen Amateur) alles bietet, was ich brauche:

 

1) Import fast aller Dateiformate

2) Flexibilität bei der Speicherung

3) Vorschau und Bearbeitung

4) Albums und Lighttable

5) Korrekturen (außer Editieren)

6) Drucken direkt aus dieser SW

7) Sinnvolles automatische Backup

8) Schnell wenn man die richtige HW hat

 

Dagegen erscheinen C1 Pro, PS CS2 und leider auch Lightroom für mich wie aus der Steinzeit! Und jetzt kommt leider der Bummer - ich mag diese SW so sehr, daß ich alle meine Nikon Aufnahmen und auch alle alten digitalen Bilder mittels Aperture verwalte, bearbeite und drucke, bei DMR (und meiner vielleicht doch noch zu kaufenden M8) geht das nicht, obwohl DNG von Aperture laut Bewerbung unterstützt wird, allerdings sind die erwähnten Kameras nicht aufgeführt.

 

Für mich ist aber der gesamte Workflow interessant, weil ich nämlich erfahrungsgemäß ca. 50% meiner Zeit hinter dem Rechner verbringe um zu bearbeiten, und auszudrucken und daher will ich auch einen Supprt fur Leica, überhaupt dann, wenn diese schon das "OFFENE" DNG verwenden, das dann aber scheinbar doch nicht so offen ist wie angepriesen, oder irgendwie falsch implementiert.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Peter, Digital und Farbe sind immer Profilfragen, da hilft auch DNG als kleinster gemeinsamer Nenner nix.

 

Übertragen auf die menschliche Komunikation ist DNG die Basissprache, Profile sind Dialekte und deren richtige Anwendung wäre quasi die sprachliche Kultur.

 

Übertragen auf die analoge Photographie würde DNG NUR bedeuten, daß Dein Negativ grundsätzlich in Deine Vergrösserungsbühne paßt. Profile und deren richtige Anwendung wären dann die Filterei und Abstimmung der Chemie. Erst so wird das Bild gut.

Link to post
Share on other sites

Please accept my apologies for responding to this post in English.

 

I spoke with Leica UK when I first got my copy of Aperture and then found that it didn't work with DNGs, despite the implication that it would. I understand that DNG is far from being an open standard, but that's another issue.

 

I was informed by Leica UK that Apple are working on an update to the Mac OS, which will include support for Leica DNGs (presumably with Leica's assistance). A time-scale of "before Christmas" was given, although which Christmas remains an unknown at this time.

 

We shall have to wait and see whether this is the case. I suspect that the problems with the M8 will have put back any solution offered by Apple, particularly if new profiles are required...

 

 

---------------------------

 

 

Now, courtesy of Google:

 

Meine Entschuldigungen für die Reaktion auf diesen Pfosten auf englisch bitte annehmen.

 

Ich sprach mit Leica Großbritannien, als ich zuerst meine Kopie der Aperture erhielt und dann, daß es nicht mit DNGs funktionierte, trotz der Implikation fand, die es wurde. Ich verstehe, daß DNG weit von Sein ein geöffneter Standard ist, aber die ist eine andere Ausgabe.

 

Ich wurde von Leica Großbritannien informiert, daß Apple auf einem Update zum Mac OS arbeiten, das Unterstützung für Leica DNGs einschließt (vermutlich mit Unterstützung Leicas). Time-scale von „, bevor Weihnachten“ gegeben wurde, obgleich, welches Weihnachten ein Unbekanntes diesmal bleibt.

 

Wir müssen warten und sehen, ob dieses der Fall ist. Ich vermute, daß die Probleme mit dem M8 zurück jede mögliche Lösung gesetzt haben, die von Apple angeboten wird, besonders wenn neue Profile werden angefordert…

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
:D Andy,

 

at least the google translation is far better compared to what I've seen from some manuals :D

 

Thanks for the info!

 

best -Klaus

 

:D hopefully we are not on the woodway - but apple is better than it's cry....:D

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Peter,

 

ich weiß nicht, wieviel EINFLUSS Leica bei Apple hat (haha, ich fürchte keinen), auf jeden Fall gibt die Werbung im Leica-Forum Anlass zur Hoffnung, daß man Leica-User auch als (wenn auch sehr kleine) Zielgruppe erkannt hat. Ein Verweigern, ihnen einen Werbeplatz zu geben (weil M8 und DMR derzeit NOCH nicht unterstützt werden) wäre in meinen Augen aber eher kontraproduktiv.

 

Solltest Du Dir Aperture nur deshalb gekauft haben, WEIL es im Leica-Forum beworben wird, möchte ich mich als Moderator dieses Forums dafür höflichst bei Dir entschuldigen.

Ich muß gestehen, daß ich das Programm (trotz Mac, aber mangels Tiger) noch nicht installiert und überprüft habe und auch die Werbegeschichte nicht abwickle.

 

Meine dringende Bitte bei allen Soft- und Hardwarekäufen: Immer die einem wichtigen Dinge beim Hersteller/Anbieter direkt erfragen und wichtige Kompabilitäten sich am besten schriftlich bestätigen lassen. Im Moment gibt es unter bestimmten Aufnahmesituationen auch noch ein Magenta- und Banding-Problem bei einer hier beworbenen Kamera (ich sage das für die weniger aktiv lesenden und eher werbebutton-orientierten Besucher), auch hierauf bezieht sich mein Appell an den mündigen Konsumenten.

 

Da die Digilux 2 vertreten ist, bin ich guter Dinge.

 

http://www.apple.com/de/aperture/raw/cameras.html

 

bei der Olympus E330 hat es nicht ganz 3 Monate gedauert bis die Raw`s der Oly

in Aperture eingearbeitet waren.

Bis dahin konvertiere ich die Raw`s der Digilux 3 in 16 bit Tiffs und diese importiere

in Aperture (den günstigen Festplattenpreise sei Dank).

Link to post
Share on other sites

Ich bin auch begeisterter Fan von Aperture und habe das Program fuer meine Canon 5D Bilder benutzt. Meine 5D habe ich wahrscheinlich etwas zu frueh verkauft, um auf die M8 umzusteigen, auf die ich jetzt schon seit zwei Monaten warte.

 

Ich glaube wir muessen uns alle etwas gedulden mit Aperture und zwar aus folgendem Grund. Soviel ich aus den Foren mitkriege hat Leica selbst mit den speziell fuer die M8 entwickelten Profilen in Capture One noch Probleme. Meines Wissens nach braucht Aperture wieder ganz eigene Profile und wer die entwickelt weiss ich nicht, aber ich denke mal der Camerahersteller. Wenn jetzt fuer Aperture Profile entwickelt werden, die die M8 Bilder "unguenstig" interpretieren, dann ist das M8 Marketing voellig im Eimer.

 

Ich peroenlich glaube, dass Leica im Moment ziemlich damit beschaeftigt ist, die Probleme

der M8 in Capture One zu loesen (z.B. Beseitigen von Cyan im Bildrand mit IR Filtern usw.) bevor sie sich oder jemand anderen auf eine weitere Software stuerzen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...