Jump to content

5D2 als Leica-R-Body-Ersatz (Achtung 6 Bilder)

hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

zwei Beispiele,

je nach Messpunkt schwankt das Ergebniss bis 0,020mm

Im Beispiel hier so ca. 0,012mm

die andern Bilder sind nichts geworden.........:o

[ATTACH]153181[/ATTACH]

[ATTACH]153182[/ATTACH]

Gruß

Horst

Auch Dir Dank für die Antwort

Die Bilder sind leider nicht mehr zu sehen.

Ungültige Angabe: Anhang

Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

Na ja, damit leben muß ich ohnehin.

Die Fernostabteilung kommt für mich erst gar nicht in Frage.

• Replies 573
  • Created
  • Last Reply

Warum verwendet eigentlich niemand Canon 1Ds Modelle anstatt der 5D Modelle?

Ich habe die alte 1Ds und behaupte mal, daß ich mit der genauso exakt fokussieren kann wie mit der R8 mit Vollmattscheibe (Schnittbild verwende ich eh seit Jahten nicht mehr).

Warum verwendet eigentlich niemand Canon 1Ds Modelle anstatt der 5D Modelle?

Ich habe die alte 1Ds und behaupte mal, daß ich mit der genauso exakt fokussieren kann wie mit der R8 mit Vollmattscheibe (Schnittbild verwende ich eh seit Jahten nicht mehr).

weil man die 1Ds MKII (16,x MPixel) nur noch gebraucht bekommt und dann ist sie bei gutem Erhaltungszustand teurer als eine niegelnagelneue 5D2 :)

Aber eine ernste Überlegung ist die 1Ds2 auf jeden Fall. m.E. die Beste VF, die Canon je gabeut hat.

weil man die 1Ds MKII (16,x MPixel) nur noch gebraucht bekommt und dann ist sie bei gutem Erhaltungszustand teurer als eine niegelnagelneue 5D2 :)

Aber eine ernste Überlegung ist die 1Ds2 auf jeden Fall. m.E. die Beste VF, die Canon je gabeut hat.

die 1DsMarkII ist leider nicht Vista- kompatibel (keine remote aufnahme), hier liegt für mich ein vorteil der 5DMarkII mit live view auf dem monitor, die anderen wichtigen vorteile sind für mich sensorreinigung, weniger rauschen bei höheren iso werten und, ohne akkupack, etwas party- freundlicher (im normal modus scheppert zudem, zumindest meine, 1DsII schon recht heftig), die vorteile der 1DsII dagegen subjektiv mehr details, besserer sucher und wohl uneingeschränkte regenwassertauglichkeit .

lg hg

Advertisement (gone after registration)

Gut so Holger.

Bei aller Liebe zur Sache sollte man aber die Tatsache nicht aus den Augen verlieren das ein Canon Objektiv an einer Canon Digitalkamera nicht unbedingt schlechtere Ergebnisse bringt als ein adaptiertes Leica Objektiv.

Nicht mehr und auch nicht weniger.

Und sinnfrei Knipsen kann man damit ganz hervorragend wie ich täglich auf dem Monitor meiner Kamera sehe.:):)

Ich habe Horsts Versuch mit der Zeitungsseite (mit Farbanteilen) wiederholt.

Kandidaten waren:

Zeiss Planar 1,4/50 ZE

Letztes Summicron R 2/50

Canon EF 4/24-105L IS bei 50mm Brennweite

Weil das C-Objektiv nur eine Anfangsöffnung von 4 hat, habe ich alle Objektive bei Blende 5,6 benutzt.

Empfindlichkeit ISO 100.

Stativ

Konvertiert mit DPP

Keine Korrekturmassnahmen bei Vignettierung, Verzeichnung und Schärfe bei der Entwicklung

Ergebnis:

Gleichgute Schärfe bei allen Objektiven über die ganze Fläche, bis in die Ecken

Beurteilt wurden auch 100%-Ausschnitte (das entspricht einem Bildformat von 60x40cm) aus gegenüberliegenden Ecken und der Mitte.

Planar und Summicron mit tonnenförmiger Verzeichnung

„C-Gummilinse“ bei 50mm Brennweite mit ganz geringer kissenförmiger Verzeichnung

Keine Vignettierung bei allen Objektiven

Das Planar scheint „etwas kühler“ als das Summicron zu sein. (Kann auch durch etwas variierende Lichtverhältnisse im Freien zustande gekommen sein)

Weil jemand die Vermutung geäussert hat, dass das DPP die C-Linse erkennt, habe ich das Planar-Ergebnis und das Summicron-Ergebnis noch einmal in Lightroom entwickelt.

Ergebnis:

Stärkere Kontraste, sonst wie bei Entwicklung mit DPP.

Mich interessiert nicht, wie gut das Planar oder das Summicron bei Blende 1,4 oder 2 ist. Dafür gibt es auch Anwendungen. Hauptrichtung dieses Vergleichs war, wie sehr die C-Gummilinse gegenüber den beiden anderen sehr guten Objektiven „abstinkt“.

Und da bin ich beruhigt bei 100% Abbildung.

Es ist ein Praxisvergleich, so wie sich auch täglich Praxisergebnisse zeigen.

Gruss Dieter

Auch Dir Dank für die Antwort

Die Bilder sind leider nicht mehr zu sehen.

Ungültige Angabe: Anhang

Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

Na ja, damit leben muß ich ohnehin.

Die Fernostabteilung kommt für mich erst gar nicht in Frage.

Hi,

seltsam, bei mir waren die Bilder zu sehen,

ich versuch es nochmal...........

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Hi,

seltsam, bei mir waren die Bilder zu sehen,

ich versuch es nochmal...........

Oha - Dafür das es sich um Präzisions-Adapter handelt. :eek:

Vertrauen wir mal Ferdinands Aussage, daß es Bildtechnisch nicht relevant ist. ;)

PS: schöne Meßschraube :)

Aber nicht so schöne Klinker...;)

Ich bin kein Jurist, frage mich deshalb, ob sich im Bau- oder Umweltrecht nicht irgendein Paragraph finden lässt, der so etwas verhindert. Der deutsche Gartenzaun ist doch auch juristisch voll erschlossenes Terrain.

Guenther

Guest andre56

Liebe Forenten,

jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Wie bereits in diesem Forum geschrieben, habe ich mir vor mehreren Wochen, vor Antritt einer Urlaubsreise, die C5DMK2 gekauft und zusammen mit der R6.2 und der M8 und der MF in den 3 Wochen ausgiebig benutzt.

Nach der Rückkehr habe ich das 19er Elmarit umgebaut, so dass es jetzt mit dem Spiegel harmoniert.

Die Qualität der C-Fotos ist nach meinen Maßstäben tadellos. Mit 2/35, 2,8/100 APO Makro, 2/50 und dem Visoflex Elmarit 60 und dem Brillenkopf vom 135er mit Schnecke. Das 19er ging nur mit Spiegelvorauslösung.

Aber, das Wichtigste, es hat Spaß gemacht. Manuell Fokusieren (mach ich bei der R6.2 und der M8 auch :) ), Abblenden per Hand (ist kein wirkliches Problem, bei genügend Licht kann man auch auf der Mattscheibe bei 5,6 scharf stellen) und Probleme die richtige Belichtung zu finden gab es auch nicht (da muss man mal ein wenig mit den Messmethoden der C herum probieren).

Die Anschaffung der S-Scheibe nach dem Urlaub (Lieferzeit 2 Tage) hat nur geringe Vorteile gebracht. Auf ein Schnittbild kann ich verzichten. Ich stelle das Bild auf der Scheibe scharf.

Alles in Allem war der Wohlfühlfaktor mit dem Gerät sehr groß. Und das Ergebnis im Vergleich zu meiner M8; sprechen wir nicht drüber. Ich habe die Tests noch nicht so weit getrieben, als dass sich daraus Gründe für die etwas andere Abbildungsleistung treffen lassen.

By the way; auch der China af-confirm Adapter hat überzeugt. Der Fokuspunkt sitzt, leider muss man dafür relativ langsam fokusieren, sonst ist man schnell drüber weg.

Und das Schönste. Dieses ist alles so passiert. Wirklichkeit. Kein Wunschdenken. Realität. Nachvollziehbar und vorführbar (aber bitte nicht mit Web-Bildchen und dezentrierten Objektiven.):rolleyes:

Freundliche Grüße

André

Ich finde das Festhalten an alten Leica Optiken mittels Adapter und Einbuße von AF, Softwareunterstützung etc. nicht besonders gut, um es mal milde auszudrücken.

Richtig. Deshalb fehlt uns ja eine digitale R.

Nicht 100% Leica Konform = säuerlich?

Du stellst das vereinfacht dar und damit wird es zum Killerargument. Selbstverständlich bin ich schon lange auch bei den anderen schönen Töchtern.

Mais: C'est le ton qui fait la musique.

Und weil du die Sachebene verläßt, haben deine Beiträge weniger Gewicht als früher. Zumindest bei mir. Das Beispiel mit einem offensichtlich defekten Elmarit spricht hier Bände.

In alter Freundschaft

Gruß

Gerd

Richtig. Deshalb fehlt uns ja eine digitale R.

Du stellst das vereinfacht dar und damit wird es zum Killerargument. Selbstverständlich bin ich schon lange auch bei den anderen schönen Töchtern.

Mais: C'est le ton qui fait la musique.

Und weil du die Sachebene verläßt, haben deine Beiträge weniger Gewicht als früher. Zumindest bei mir. Das Beispiel mit einem offensichtlich defekten Elmarit spricht hier Bände.

In alter Freundschaft

Gruß

Gerd

Gerd,

vollkommen richtig.

Mag mich eigentlich gar nicht mehr mit dem Thema R beschäftigen.

Zu viel investiert, nicht nur finanziell.

Zeit, Geduld, Km, Streit, immer war ich bereit dabei zu bleiben, auch wenn es manchmal schon lächerlich schien.

Eine nicht enden wollende Hassliebe, bis mir irgend wann der Kragen platzte.

Insgeheim doch auf eine digitale R gewartet bin ich nun froh bis auf zwei Objektive und einer R 6.2 alles weg zu haben und ein Kamerasystem zu besitzen was ich eigentlich nie haben wollte.

Es funktioniert und bringt hervorragende Ergebnisse.

Ich sollte trotz allem sachlich bleiben, auch wenn es schwer fällt.

Wie "windig" die Lösung mittels Adapter sein kann wird ja deutlich aufgezeigt, aus diesem Grund verzichte ich gerne auf solche Spielchen und nehme lieber gleich das passende Objektiv zur Kamera.

Natürlich in alter Freundschaft, Gerd!

Guest Polfilter
Gestern in Köln habe ich die 5D2 testen können.

Camera auf RAW und Zeitautomatik, ISO 100

Leica Elmarit 2,8/35er E55 mit Hilfe eines Novoflex-Adapter angeflanscht und ab auf die Dom-Platte.

Optik auf Unendlich (geht, Spiegel bleibt nicht hängen) und natürlich Offenblende

RAW in C1 entwickelt, hier auch die 100%- Ausschnitte gezogen. Letztere nur als "für WEB speichern" in PS "verarbeitet" - nicht geschärft, entrauscht oder sonstwas.

Das Übersichtsbild ist in PS verkleinert und nachgeschärft.

zu erst das Übersichtsbild.

[ATTACH]152511[/ATTACH]

und nun die 100%- Ausschnitte

[ATTACH]152512[/ATTACH]

[ATTACH]152513[/ATTACH]

[ATTACH]152514[/ATTACH]

[ATTACH]152515[/ATTACH]

[ATTACH]152516[/ATTACH]

Fazit: sieht gut aus (aber eher die Optik, als die Kamera ;)) Erschrocken war ich über das Rauschen der 5D2 bei 100 ASA in den dunklen Bereichen. Die Optik allerdings ist wohl ein Sahnestückchen und jeden Cent wert. Würde ich mir sofort wieder kaufen.

Die Kamera stand auf Standard- Einstellung und RAW mit max Auflösung. C1 hat auch das Profil der 5D2 Generic erkannt.

Meine Frage:

Wie gut läßt sich auf der einfachen Mattscheibe scharf stellen?

Gruß

Udo

Guest andre56
Meine Frage:

Gruß

Udo

Siehe #152

Gruß André

Guest johann_wolfgang

André,

Deinen Beitrag #152 kann ich unterschreiben.

"Und das Schönste. Dieses ist alles so passiert. Wirklichkeit. Kein Wunschdenken. Realität. Nachvollziehbar und vorführbar (aber bitte nicht mit Web-Bildchen und dezentrierten Objektiven.)" :rolleyes:

Hochladen von entsprechenden Fotos dürfte sich in Zukunft erübrigen - mit Rücksicht auf eine, offensichtlich nicht unerhebliche Anzahl von Forenten, die hier mit ihrem iphone am Forum teilnehmen.

Gruss

Johann

Manuell Fokusieren (mach ich bei der R6.2 und der M8 auch :) ), Abblenden per Hand (ist kein wirkliches Problem, bei genügend Licht kann man auch auf der Mattscheibe bei 5,6 scharf stellen) und Probleme die richtige Belichtung zu finden gab es auch nicht (da muss man mal ein wenig mit den Messmethoden der C herum probieren).

Die Anschaffung der S-Scheibe nach dem Urlaub (Lieferzeit 2 Tage) hat nur geringe Vorteile gebracht. Auf ein Schnittbild kann ich verzichten. Ich stelle das Bild auf der Scheibe scharf.

By the way; auch der China af-confirm Adapter hat überzeugt. Der Fokuspunkt sitzt, leider muss man dafür relativ langsam fokusieren, sonst ist man schnell drüber weg.

Freundliche Grüße

André

Entweder muß ich mir meine Augen austauschen lassen oder meine Ansprüche zum Thema: 'Was ist scharf' überdenken. Meiner Erfahrung nach kann über die 5D Mattscheiben manuell (mit oder ohne dem Hongkong-Adapter) nur mit Glück und/oder per Zufall ein richtig scharfes Bild geschossen werden. Vielleicht habe ich dies nach 3 1/2 Jahren 5D Erfahrung auch einfach nicht richtig gelernt :p

Meine Frage:

Gruß

Udo

kein Problem:

die "Zeige-Vorführ-5D2" hatte die Standardscheibe.

- Dioptrin auf die Schnelle so eingestellt:

- 5D2 mit Canonlinse auf einen klaren Gegenstand mit eindeutiger Kante scharf stellen lassen und danach die Dioptrin so eingestellt, das besagte Kante auch im Sucher als scharf erkannt wurde.

Richtiger wäre:

- mit LiveView und Stativ und Lupe manuell scharf stellen und darauf die Diotrin einstellen. Aber dafür hatte ich keine Zeit.

In der Praxis vor Ort muß man mit der Schärfe ein wenig spielen und etwas über den Punkt hianaus drehen - und zurück und ggf wieder drüber und zurück. Nach ein wenig üben sieht man die Schärfe förmlich springen.

Fazit: ich war anfangs skeptisch, aber die 5D2 kann ich genauso gut handhaben, wie meine E3.

Am Sucher soll es nicht scheitern.

Allerdings hörte ich wohl, dass Olympus noch mit der einen oder anderen Innovation aufwarten wird. Und das macht mich neugierig und zögert den Kauf eines anderen Systems erst mal etwas hinaus.

Guest andre56
Entweder muß ich mir meine Augen austauschen lassen oder meine Ansprüche zum Thema: 'Was ist scharf' überdenken. Meiner Erfahrung nach kann über die 5D Mattscheiben manuell (mit oder ohne dem Hongkong-Adapter) nur mit Glück und/oder per Zufall ein richtig scharfes Bild geschossen werden. Vielleicht habe ich dies nach 3 1/2 Jahren 5D Erfahrung auch einfach nicht richtig gelernt :p

Hallo Ferdinand,

ich weiß nicht, ob sich an der Mattscheibe zwischen 5D und 5DMK2 etwas geändert hat. Bei der MK2 geht es sehr gut. Ich trage allerdings auch keine Brille. Die kleine Sehschwäche habe ich mit der Dioptrienkorrektur ausgeglichen. Man stellt dafür auf die Autofokusfelder scharf. Ein kleines Manko ist, dass sich das Einstellrädchen beim Ein- und Auspacken der Kamera gern mal verstellt.

Gruß André

PS: Der Hammer ist das Scharfstellen über die Lupe im life-view, nicht nur im Bezug auf Schärfe sonder auch auf Wackeln. Da stellt sich auch manche Stativ / Kopf-Kombination in Frage und man weiß wieder warum in dem Fall schwer und stabil auch gut ist

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...