Guest s.m.e.p. Posted July 15, 2009 Share #21 Posted July 15, 2009 Advertisement (gone after registration) Wichtig ist, dass man lauter "Gleiche" hat, egal ob "richtig" oder "falsch"! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 15, 2009 Posted July 15, 2009 Hi Guest s.m.e.p., Take a look here MP Zeitenrad wie bei M6 ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted July 15, 2009 Share #22 Posted July 15, 2009 Wichtig ist, dass man lauter "Gleiche" hat, egal ob "richtig" oder "falsch"! sag ich doch Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 15, 2009 Share #23 Posted July 15, 2009 Ich habe die M6 und eben die gegenteilige M8 im Einsatz und um mich vollends zu verwirren, mitunter die CL, da ist das Zeitrad woanders und senkrecht:eek: Eine Bürde, ich weiß, aber manchmal muß ein Mann eben machen was ... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 16, 2009 Share #24 Posted July 16, 2009 die Drehrichtung der M6 TTL ist nicht Absicht, sondern eine technische Notwendigkeit. Da das Rad vergrößert werden sollte, musste es notgedrungen etwas nach vorne und rechts verlegt werden. Deshalb musste ein "Getriebe" zwischengeschaltet werden, da die Achse des eigentlichen Zeitenrades nicht verändert werden durfte (zu großer mechanischer Aufwand). Deshalb die andere Drehrichtung. Bei der M7 war der Grund der Selbe. Viele Teile wurden aus der M6 und damit auch hier M6 TTL übernommen. Aber das ist Schnee von gestern. Per Definition und aus historischen Gründen neige ich auch dazu zu sagen, die M6 TTL- und M7- Nutzer drehen falsch am Rad Im Übrigen dreht man an der M6/MP durchaus in Richtung der Beli- Pfeile. Man muß nur hinten am Rad drehen Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 16, 2009 Share #25 Posted July 16, 2009 ... Im Übrigen dreht man an der M6/MP durchaus in Richtung der Beli- Pfeile. Man muß nur hinten am Rad drehen Danke, Holger, für die Richtigstellung, wenn die Richtung als falsch empfunden, dann Fehlbedienung:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddoc2003jp Posted July 17, 2009 Share #26 Posted July 17, 2009 Bei der M7 erübrigt sich das Drehen, dank AE. Sind die Batterien allerdings leer, dreht man am Rad... Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 17, 2009 Share #27 Posted July 17, 2009 Advertisement (gone after registration) sind die batterien allerdings leer, dreht man am rad... :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
wok64 Posted July 17, 2009 Share #28 Posted July 17, 2009 die Drehrichtung der M6 TTL ist nicht Absicht, sondern eine technische Notwendigkeit. Da das Rad vergrößert werden sollte, musste es notgedrungen etwas nach vorne und rechts verlegt werden. Deshalb musste ein "Getriebe" zwischengeschaltet werden, da die Achse des eigentlichen Zeitenrades nicht verändert werden durfte (zu großer mechanischer Aufwand). Deshalb die andere Drehrichtung. ... Kleiner Einspruch: Wegen eines Getriebes muss sich nicht zwangsläufig die Drehrichtung ändern ... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 19, 2009 Share #29 Posted July 19, 2009 Kleiner Einspruch: Wegen eines Getriebes muss sich nicht zwangsläufig die Drehrichtung ändern ... wenn das Getriebe nur aus zwei Zahnrädern besteht, die noch unter die Deckkappe passen müssen und nicht zu kompliziert ausfallen sollen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 19, 2009 Share #30 Posted July 19, 2009 ....... verstehe ich alles nicht..... ich dreh immer die kamera und drehe dann richtig rum.... äh.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Krahlmann Posted July 19, 2009 Share #31 Posted July 19, 2009 Meine Bilder werden auch ohne zu drehen ganz hervorragend! Stets der Ihre Fürchtegott Krahlmann Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted July 20, 2009 Share #32 Posted July 20, 2009 Was richtig- und falschrum ist, scheint auch Gewohnheit zu sein. Wenn man bei den angeblich falschen Modellen (M6TTL bis M8) am Objektiv nach rechts dreht, blendet man auf = mehr Belichtung. Wenn man das Zeitenrad nach rechts dreht, hat man den gleichen Effekt. Also richtigrum. :-) Als Besitzer einer M7 drehe ich ohnehin selten am Zeitenrad. Und wegen leerer Batterien mußte ich ohnehin noch nie am Rad drehen. :-))) Gruß, th Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted July 20, 2009 Share #33 Posted July 20, 2009 Als Vitrinist muß man gar nicht drehen-weder richtigherum noch falschherum-wie schön kann das Leben sein! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.