Digitom Posted May 30, 2009 Share #21 Posted May 30, 2009 Advertisement (gone after registration) Liege ich aber falsch mit meinem Eindruck, dass Hähme, ja sogar Agression, und Schrott-Fotos hier (im dt. LF) immer mehr um sich greifen? Ich finde den Ton und Umgang miteinander und oftmals auch die Fotos im Internat. LF dazu im Vergleich besser. Nein, liegst Du nicht. Aber Menschen, die meinen, die (vermeintliche) Anonymität des Internets dazu mißbrauchen zu können, um andere, ihnen meist unbekannte Leute verbal fertig zu machen, sei es mit Spott, Gehässigkeit oder Besserwisserei, gibt es aber nicht nur hier. Leider hat sich in Summa der Ton nach meinem Empfinden in den letzten Monaten schon etwas verschärft und ich bin auch der Meinung, dass es im internationalen Forum hier besser ist - dort bin ich aber nicht so oft unterwegs, das kann also auch eine Fehleinschätzung sein. KÖNNTE es aber auch an den vielleicht dort "strengeren" Moderatoren liegen (sofern es andere sind)? Ich denke, hier wird oft zu lasch moderiert und das Ganze dann unter den Teppich mit dem Namen "Freie Meinung" gekehrt. Auch die technischen Möglichkeiten der Forums-Oberfläche sind nicht ideal: was nutzt eine Ignorier-Liste, wenn ich die Äußerungen der entsprechend gelisteten Personen bei den Zitaten doch wieder sehen kann? Was Schrott-Fotos betrifft, das liegt im Auge des Betrachters. Um mal ein technisches Problem anzusprechen reicht auch ein banales Allerweltsbild ohne "Anspruch". Ansonsten sollte man Fotos kommentieren wenn man sie mag, oder z.B. Motivgleiche eigene gegenüberstellen und beschreiben, warum man dies oder jenes anders gemacht hat. Leider wird aber oft Beurteilen mit Verurteilen verwechselt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 30, 2009 Posted May 30, 2009 Hi Digitom, Take a look here Warum haben wir eine Leica?. I'm sure you'll find what you were looking for!
michaelott Posted May 30, 2009 Share #22 Posted May 30, 2009 um im l-camera-forum posten zu dürfen (nicht-leica-foto`s werden gelöscht). Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofoto Posted May 30, 2009 Share #23 Posted May 30, 2009 - Leica-Schärfe: oft nicht erkennbar um nicht zu sagen grottenschlecht: vielleicht beherrschen ja einige nicht mal das manuelle Scharfstellen - Motiv ohne erkennbare Ansprüche (was auch mir oft vorgehalten wird - und mir sehr zu denken gibt) - Diskussionen/Kommentare oft ohne Stil und nur destruktiv ohne Achtung. Ich persönlich störe mich auch am Meisten an den destruktiven und stillosen Kommentaren. Manche Einwürfe haben aber durchaus etwas Erheiterndes und intelligenten Witz... Die eingestellten Bilder verstehe ich oft als Testmotiv für Fragen, weniger als Ausdruck gestalterischen Könnens, die Kommentare darauf sind oft äusserst amüsant..."Engels Trost" :-) Danke VLux für das "bitternötig" In der LFI Gallery findet man aber durch die Bank weg hervorragende "Leica"-Fotos, das zeigt ja, dass es anspruchsvoll und leica-like geht. Warum habe ich eine Leica ? Mich fasziniert die Marke, mich fasziniert die Position und Idee jenseits des Mainstreams, die Reduktion aufs Wesentliche, das Weglassen von Tools und Gadgets und Funktionen. Der Purismus ist sicher nicht jedermanns Sache. Hat nicht jeder, und das liegt sicher nicht nur am Preis. Macht scharfe Fotos, aber die Softness find ich fast noch schöner. Ich finde die Ms einfach genial gestaltet und schön. Wie ein 911er über die Jahre die Identität behalten und doch modernisiert. Bevor ich jetzt noch vor Glück in Tränen ausbreche gehe ich besser mal schlafen Best Mich Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted May 31, 2009 Share #24 Posted May 31, 2009 Nein, liegst Du nicht.Aber Menschen, die meinen, die (vermeintliche) Anonymität des Internets dazu mißbrauchen zu können, um andere, ihnen meist unbekannte Leute verbal fertig zu machen, sei es mit Spott, Gehässigkeit oder Besserwisserei, gibt es aber nicht nur hier. Leider hat sich in Summa der Ton nach meinem Empfinden in den letzten Monaten schon etwas verschärft und ich bin auch der Meinung, dass es im internationalen Forum hier besser ist - dort bin ich aber nicht so oft unterwegs, das kann also auch eine Fehleinschätzung sein. KÖNNTE es aber auch an den vielleicht dort "strengeren" Moderatoren liegen (sofern es andere sind)? Ich denke, hier wird oft zu lasch moderiert und das Ganze dann unter den Teppich mit dem Namen "Freie Meinung" gekehrt. Auch die technischen Möglichkeiten der Forums-Oberfläche sind nicht ideal: was nutzt eine Ignorier-Liste, wenn ich die Äußerungen der entsprechend gelisteten Personen bei den Zitaten doch wieder sehen kann? Was Schrott-Fotos betrifft, das liegt im Auge des Betrachters. Um mal ein technisches Problem anzusprechen reicht auch ein banales Allerweltsbild ohne "Anspruch". Ansonsten sollte man Fotos kommentieren wenn man sie mag, oder z.B. Motivgleiche eigene gegenüberstellen und beschreiben, warum man dies oder jenes anders gemacht hat. Leider wird aber oft Beurteilen mit Verurteilen verwechselt. Dem ist nichts hinzuzufügen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted May 31, 2009 Share #25 Posted May 31, 2009 mach mal ein paar links auf die schrottfotos, damit ich weice, was du meinst. Welche Partei soll ich nächste Woche wählen , damit die EU endlich verbietet , daß Adele3d Vorgärten fotografiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted May 31, 2009 Share #26 Posted May 31, 2009 Ich frage mich zunehmend, warum wir, die LF Forenten, eine Leica haben, wenn ich mir die Fotos anschaue, die wir im LF veröffentlichen:- Warum leckt sich der Hund den Sack? Weil er es kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
adele3d Posted May 31, 2009 Share #27 Posted May 31, 2009 Advertisement (gone after registration) Welche Partei soll ich nächste Woche wählen , damit die EU endlich verbietet , daß Adele3d Vorgärten fotografiert? irgenwas am rechten rand? Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted May 31, 2009 Share #28 Posted May 31, 2009 Weil man sich ja sonst nichts gönnt. Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted May 31, 2009 Share #29 Posted May 31, 2009 Ich frage mich weder warum ich Leica zum Fotografieren (Knipsen!!!) benutze, warum ich ein Mercedes Cabrio am Wochenende fahre, noch warum ich mit einer Maerklin-Modellbahn (Kreisverkehr) spiele. Ich goenne es mir, Spass zu haben - und neben dem Beruf nicht alles auf die oekonomische Waage zu legen zu muessen - bzw. nach dem wirtschaftlichen Sinn zu fragen. LG Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddoc2003jp Posted May 31, 2009 Share #30 Posted May 31, 2009 Leica ? Man gönnt sich ja sonst nichts... Für mich immer noch die beste 35mm Kamera der Welt trotz aller technischen Einschränkungen (M-System) und hohen Preisen. Ich besitze dafür allerdings auch weder ein Auto noch ein Fahrrad. Eine Messucher-Kamera ist für mich die einzige Alternative für 135 Film und schnelles Fotografieren, da ich eine SLR (DSLR) manuell nicht mehr ausreichend gut fokussieren kann und lediglich Leica entsprechende und ansprechende Messucher-Kameras baut und gebaut hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted May 31, 2009 Share #31 Posted May 31, 2009 Ich habe eine Leica weil es die einzige Firma ist die eine MP baut und eine M3 gebaut hat. Ansonsten gibt es doch ganz nette Fotos hier, die anderen kann man ja ignorieren. Grüße Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 1, 2009 Share #32 Posted June 1, 2009 Leica = keine faulen (technischen) Ausreden für schlechte Fotos mehr (dann selbst schuld)! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 1, 2009 Share #33 Posted June 1, 2009 Doch, es gibt Schrottfotos. "Schrott" ist Material immer nur für den, der nichts damit anfangen kann. Charlemagne hätte zu Deiner Leica "Schrott" gesagt, und zur D3 auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted June 1, 2009 Share #34 Posted June 1, 2009 weil's spass macht(e) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lg hg Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lg hg ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/86466-warum-haben-wir-eine-leica/?do=findComment&comment=918265'>More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted June 1, 2009 Share #35 Posted June 1, 2009 ...warum LEICA .... ganz einfach !! weil es die BESTEN & FEINSTEN TOOLS (für analog) sind, mit denen ich fotografieren kann. wls Link to post Share on other sites More sharing options...
AnalogindieZukunft Posted June 1, 2009 Share #36 Posted June 1, 2009 Neulich, als ich meine Frau vom Bahnhof abholte, war ich ihr peinlich. Ich hatte eine rotbraune SL2-Tasche um den Hals gehängt. Sie meinte, dass das das Gleiche wäre, als ob ich sie mit einem auffälligen Oldtimer abholen würde und mahnte mich zu mehr Bescheidenheit, denn sie würde ja auch nicht herumlaufen im Stil der 70er Jahre. Warum Leica? Warum nicht! Ich finde es jedenfalls geil, aufzufallen (mit der Kamera und mit brillanten Fotos). Außerdem bespiele ich gerne diese vollmechanischen Perlen ;-) Beste Grüße Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted June 1, 2009 Share #37 Posted June 1, 2009 Neulich, als ich meine Frau vom Bahnhof abholte, war ich ihr peinlich. Ich hatte eine rotbraune SL2-Tasche um den Hals gehängt. Sie meinte, dass das das Gleiche wäre, als ob ich sie mit einem auffälligen Oldtimer abholen würde und mahnte mich zu mehr Bescheidenheit, denn sie würde ja auch nicht herumlaufen im Stil der 70er Jahre. Warum Leica? Warum nicht! Ich finde es jedenfalls geil, aufzufallen (mit der Kamera und mit brillanten Fotos). Außerdem bespiele ich gerne diese vollmechanischen Perlen ;-) Beste Grüße Tilman Frau wechseln :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 1, 2009 Share #38 Posted June 1, 2009 Weil es süchtig macht (1978 damit angefangen und komme nicht davon los.) und weil es stark ansteckend ist (Die Lebenspartner mancher Freunde von mir könnten mich vermutlich erwürgen:D) Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 2, 2009 Share #39 Posted June 2, 2009 die 70er Jahre haben eine gewisse Attraktivität! Link to post Share on other sites More sharing options...
summarod Posted June 2, 2009 Share #40 Posted June 2, 2009 Wäre doch mal eine schöne Werbekampagne im alten Jägermeister-Stil! "Wir fotografieren mit Leica, weil dann auch noch das letzte Schrottfoto Anerkennung finden kann!" Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.