Jump to content

Leica Camera Forum?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit Schmunzeln habe ich bemerkt, daß Andreas das Forum im Video als "Leica -Camera-Forum" tituliert hat. Und das direkt vor den Hallen der Firma.;)

Vorausgriff, Wunschdenken?

Ich jedenfalls wünschte mir den "ordentlichen" Namen zurück.

x
  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply
Mit Schmunzeln habe ich bemerkt, daß Andreas das Forum im Video als "Leica -Camera-Forum" tituliert hat. Und das direkt vor den Hallen der Firma.;)

Vorausgriff, Wunschdenken?

Ich jedenfalls wünschte mir den "ordentlichen" Namen zurück.

...ich ebenfalls !

Guest Colt Seavers

Das sollte er aus namensrechtlichen Gründen besser bleiben lassen, amerikanische Anwälte verdienen sich gerne eine goldene Nase an sowas. Es reicht schon, wenn EIN Forum dieses Risiko mit den Namen LEICA auf sich nimmt. Und wer glaubt, ein guter Draht zum Hersteller (Leica Camera AG) würde genügen, der irrt. Die Leica Camera AG hat sowas nicht zu entscheiden oder gar zu genehmigen (es sei denn, es wäre vielleicht wieder ihr eigenes Forum).

Das sollte er aus namensrechtlichen Gründen besser bleiben lassen, amerikanische Anwälte verdienen sich gerne eine goldene Nase an sowas. Es reicht schon, wenn EIN Forum dieses Risiko mit den Namen LEICA auf sich nimmt. Und wer glaubt, ein guter Draht zum Hersteller (Leica Camera AG) würde genügen, der irrt. Die Leica Camera AG hat sowas nicht zu entscheiden oder gar zu genehmigen (es sei denn, es wäre vielleicht wieder ihr eigenes Forum).

"leica-camera" dürfte wohl in der Verfügung der gleichnamigen Firma sein.

Guest Colt Seavers
"leica-camera" dürfte wohl in der Verfügung der gleichnamigen Firma sein.

Aber lesen Sie doch meinen Beitrag genauer, werter dottore!

... Die Leica Camera AG hat sowas nicht zu entscheiden oder gar zu genehmigen (es sei denn, es wäre vielleicht wieder ihr eigenes Forum).

Und nochmal: Die Leica Camera AG darf die Nutzung des Namens "Leica" (auch Leica Camera) nicht irgendeinem dritten Forumsbetreiber einräumen. Das bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die wahren Inhaber des Namens Leica.

Hallo,

ich hätte den Namen auch gerne wieder zurück bzw. am liebsten hätte ich ihn gar nicht erst verloren...

Aber - bekanntlich besitzt die Leica Camera AG nicht die Markenrechte an der Marke "Leica". Für eigene Zwecke haben sie die von Leica Microsystems lizenziert, die dürfen die aber nicht weiterlizensieren, ohne dafür zu bezahlen.

Dies sollte mir damals (als ich das Forum komplett übernahm) angeboten werden - allerdings wollte der damalige Vorstandsvorsitzende dafür eine derart hohe Summe, dass mir meine Ansprechpartner sich nicht getraut haben, mir die weiterzugeben...

Dass ich keine URL mit Bestandteil Leica nutzen darf, war Bestandteil der Übernahmevereinbarung mit Leica - insofern ist meine enge Zusammenarbeit mit Solms in diesem Fall ein Nachteil...

Bitte akzeptiert einfach den Status Quo - selbst wenn ich die alte URL zurückbekäme, würde mich ein erneuter Wechsel wieder enorm viel Arbeit, Geld und Traffic kosten, so dass ich das auf keinen Fall machen werde.

Was aber weder mich noch euch daran hindert, dieses Forum als DAS Leica Forum zu bezeichnen ;)

Gruß

Andreas

Guest Colt Seavers

Welchen Namen das Kind trägt, ist zweitrangig. Wichtig bleibt, dass die Inhalte dem Namen Leica gerecht werden, daran gilt es zu arbeiten;)

Und nochmal: Die Leica Camera AG darf die Nutzung des Namens "Leica" (auch Leica Camera) nicht irgendeinem dritten Forumsbetreiber einräumen. Das bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die wahren Inhaber des Namens Leica.

Daß der Name Leica nicht Leica-Camera gehört, war mir wohl bekannt.

In der Tat wußte ich allerdings nicht, daß sogar das zusammengesetzte Wort "Leica-Camera", was ja eindeutig den Teil der Leica Trilogie bezeichnet, der Kameras baut, nicht zur Benutzung freigegeben werden kann.

Aber das hat Andreas ja klargestellt.

Guest Colt Seavers
Dann fang mal an ordentlich zu moderieren! :D

Lieber nicht, dafür gibt es die Forum-Cops:D

Daß der Name Leica nicht Leica-Camera gehört, war mir wohl bekannt.

In der Tat wußte ich allerdings nicht, daß sogar das zusammengesetzte Wort "Leica-Camera", was ja eindeutig den Teil der Leica Trilogie bezeichnet, der Kameras baut, nicht zur Benutzung freigegeben werden kann.

Aber das hat Andreas ja klargestellt.

Ja, leider wurde das damals bei der Aufsplittung der Fa. Leica-Leitz wirklich dumm geregelt. Wenn man hinter den Vorhängen hört, was der Fa. Leica Camera AG noch so alles "verboten" ist und dass selbst in die Produktgestaltung reingeredet werden kann, könnte man nur noch heulen!

Lieber nicht, dafür gibt es die Forum-Cops:D

Na ich dachte, wenn die nicht aktiv werden (und ihren Job machen), könntest Du vielleicht einspringen..... :D .... bevor andere selbsternannte Hilfssheriffs, die sich auch gerne als amerikanische Schauspieler tarnen, auf die Bühne treten.

Gruß,

Jens

Ja, leider wurde das damals bei der Aufsplittung der Fa. Leica-Leitz wirklich dumm geregelt. Wenn man hinter den Vorhängen hört, was der Fa. Leica Camera AG noch so alles "verboten" ist und dass selbst in die Produktgestaltung reingeredet werden kann, könnte man nur noch heulen!

Woher weißt Du so was? Arbeitest Du vielleicht bei Leica? Du hast hier immer wieder coole Insider-Informationen.

Gruß,

Jens

Guest Colt Seavers
Na ich dachte, wenn die nicht aktiv werden (und ihren Job machen), könntest Du vielleicht einspringen..... :D .... bevor andere selbsternannte Hilfssheriffs, die sich auch gerne als amerikanische Schauspieler tarnen, auf die Bühne treten.

Gruß,

Jens

Dafür bist Du ja schon da oder wie darf ich Dein Einschreiten hier verstehen?

Guest Colt Seavers
Woher weißt Du so was? Arbeitest Du vielleicht bei Leica? Du hast hier immer wieder coole Insider-Informationen.

Bevor Du das ins Lächerliche ziehst, frag doch mal in Solms an, ob sie völlig frei in der Produktgestaltung und Logoverwendung sind. Ein Beispiel schicke ich Dir gerne per PN.

Bevor Du das ins Lächerliche ziehst, frag doch mal in Solms an, ob sie völlig frei in der Produktgestaltung und Logoverwendung sind. Ein Beispiel schicke ich Dir gerne per PN.

Ich wollte das nicht ins Lächerliche ziehen, das war ernst gemeint.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...