Jump to content

Ameisen-Power

rbihler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auch sie sind wieder in Bestform und nehmen es mit allem auf was zu langsam ist. Allerdings kam ihr dann nach ca. 40cm zurückgelegter kraftzehrender Strecke eine Kollegin zu Hilfe.

Meine Kleinstmakroausrüstung:

ApoRodagon50-Makroadapter-R-an L1 mit Systemblitz

Sehr interessant!

Schon selten das Ameisen eine Spinne verhaften.

War sie schon hin, oder wurde sie von den Ameisen hinterrücks gemeuchelt?

Grüße, Thomas.

Hallo Thomas,

da bin ich mir nicht ganz sicher ob sie schon .... Das Gemeuchel ging, als die zweite Ameise auftauchte dann noch weiter. Diese begann an der Spinne genau in die entgegengesetzte Richtung zu ziehen. Da verlor ich dann jedoch die Besinnung ... nein nein so schlimm war's nicht. Das wurde von mir ungesehen - ich wollte ja nicht stören - im Gestrüp ausgetragen.

Die kleine Welt ist schon sehr interessant.

Danke für euer Interesse.

Wie sind eigentlich die Photare im Vergleich zum, z.B. zu einem Rodagon ?

Gruß

Reiner

Guest gugnie

Hallo Reiner,

Ich meine sind schon gut. Aber es kann eine elende Fummelei werden .... z.b. mit Balgengerät ist der vorderste Punkt der Maschinerie nicht etwa das Photar sondern meist das Balgengerät und das Motiv liegt im Extremfall auf dem Getriebebalken. (oder ich mache etwas falsch?, ) Ich habe ein 2,5/25mm und ein 2,8/50 Photar, habe aber leider keine Beispielfotos parat, fotografiere sehr selten damit.

Das neue Novoflex (das neue blaue gefärbte, auch keine Automatik) Balgengerät ist nach Aussage von N. so konsturiert, dass man das Objektiv an eine Kopfseite montieren kann und die Kamera auf der Gegenseite vor - und zurück bewegt werden kann.

Hallo Reiner,

Ich meine sind schon gut. Aber es kann eine elende Fummelei werden .... z.b. mit Balgengerät ist der vorderste Punkt der Maschinerie nicht etwa das Photar sondern meist das Balgengerät und das Motiv liegt im Extremfall auf dem Getriebebalken. (oder ich mache etwas falsch?, ) Ich habe ein 2,5/25mm und ein 2,8/50 Photar, habe aber leider keine Beispielfotos parat, fotografiere sehr selten damit.

Das neue Novoflex (das neue blaue gefärbte, auch keine Automatik) Balgengerät ist nach Aussage von N. so konsturiert, dass man das Objektiv an eine Kopfseite montieren kann und die Kamera auf der Gegenseite vor - und zurück bewegt werden kann.

Hallo Gerd,

das ist genau das "Problem". Deshalb verwende ich meine Vergrößerungsobjektive immer direkt am Makroadapter und damit dann auch direkt am Gehäuse. Mit dem Balgen hatte ich mich auch schon einige Male in die Erde "gebohrt", bis ich dann mit dieser Bohrung fertig war, ist auch schon das Fotoobjekt weggewesen. Statt danach Bilder anzuschauen war ich mit putzen beschäftigt. Der mit meiner "Fixfocus-Installation" erreichte Abbildungsmaßstab paßt meist recht gut, es klemmt nichts und die Ausleuchtung mit dem Blitz funktioniert auch perfekt.

Gruß

Reiner

Ich habe mir Dein Bild noch mal genauer angesehen, Reiner, mir ist noch nicht vorgekommen, daß Ameisen eine gesunde Spinne erbeutet hätten. Mir scheint eher die Spinne z.B. durch eine Schlupfwespe gestochen und gelähmt worden zu sein, die Ameise hat sie dann als willkommenen "Braten" entdeckt und mitgenommen. Das ändert natürlich nichts an der hervorragenden Aufnahme.

Gruß

Erich

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...