Summi Cron Posted April 27, 2009 Share #21 Posted April 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Lass mal Olaf, auf den Westernhelden gehe ich nicht mehr ein, weil er mich auch nicht mehr wirklich stört oder ärgert. Die allermeisten seiner Beiträge sind für mich einfach Spam. Seine komischen Einlassungen sprechen für sich selbst und es war ja irgendwie niedlich, dass sich wenigstens einer der Richtigen von meiner Einlassung angesprochen fühlte. Da er bereis bei den Moderatoren um Sperrung gebettelt hat und sein Benehmen dies ja auch nahelegt, ist dies eher eine Zeitfrage. Ich denke bei ihm manchmal an die Filmszene in Star Wars, wo dem jungen Skywalker nahegelegt wird, seinem "Hass freien Lauf zu lassen." Ich weiß nur nicht, wer ihn darum gebeten hat udn welchen Grund es (psychologisch) hat. Denn weder bin ich der Imperator, noch sein Vater. Gruß und zurück zum Thema Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 27, 2009 Posted April 27, 2009 Hi Summi Cron, Take a look here Neue Rubrik: Ueber den Tellerrand?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest M6-Django Posted April 27, 2009 Share #22 Posted April 27, 2009 Lass mal Olaf, auf den Westernhelden gehe ich nicht mehr ein, weil er mich auch nicht mehr wirklich stört oder ärgert. Die allermeisten seiner Beiträge sind für mich einfach Spam. Seine komischen Einlassungen sprechen für sich selbst und es war ja irgendwie niedlich, dass sich wenigstens einer der Richtigen von meiner Einlassung angesprochen fühlte. Da er bereis bei den Moderatoren um Sperrung gebettelt hat und sein Benehmen dies ja auch nahelegt, ist dies eher eine Zeitfrage. Ich denke bei ihm manchmal an die Filmszene in Star Wars, wo dem jungen Skywalker nahegelegt wird, seinem "Hass freien Lauf zu lassen." Ich weiß nur nicht, wer ihn darum gebeten hat udn welchen Grund es (psychologisch) hat. Denn weder bin ich der Imperator, noch sein Vater. Gruß und zurück zum Thema Nils Ein Psychogramm von unserem "Chef-Lichtbild-An- bzw. Ausknipser" möchte ich den anderen Forenten lieber ersparen. Wer Projektor-Transformatoren mit gassigehenden Hunden verwechselt/vergleicht, sollte sich m.E. zumindest vorsorglich neurologisch untersuchen lassen. Obwohl; mit den großen Hunden pinkeln und das Bein nicht hochkriegen ist ja verbreiteter als man denkt. Wer mir darüber hinaus allerdings "empfiehlt" (in der 3.Person angesprochen !) meinem "Hass (!) freien Lauf zu lassen" und hier mit "Star Wars"-Vergleichen hausieren geht, den kann ich leider nur noch erschüttert bemitleiden. Vielleicht sollte man statt "über den Tellerrand" die Rubrik "Forumspsychologe" für solche Fälle einrichten; der ein oder andere scheint professionelle Hilfe dringend zu benötigen. m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 27, 2009 Share #23 Posted April 27, 2009 Hallo, ich glaube, Andreas (der admin) hatte vor geraumer Zeit ein solches Ansinnen schon mal abgelehnt. Das muss ja jetzt nicht mehr unbedingt genauso sein. Aber, liebe Mods, wenn Ihr dies hier mitlest, sagt doch einfach mal, was aus Eurer Sicht für oder gegen eine solche Rubrik spricht. Das verkürzt die Diskussion vielleicht... (oder strukturiert sie zumindest etwas), Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Linsenputzer Posted April 27, 2009 Share #24 Posted April 27, 2009 Ohje.... als Neuling im Leica-Forum bin ich doch einigermaßen irritiert! Ist das hier ein Forum für Fotografen oder ein Vorzimmer beim Psychiater? Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 27, 2009 Share #25 Posted April 27, 2009 Hallo,ich glaube, Andreas (der admin) hatte vor geraumer Zeit ein solches Ansinnen schon mal abgelehnt. Das muss ja jetzt nicht mehr unbedingt genauso sein. Aber, liebe Mods, wenn Ihr dies hier mitlest, sagt doch einfach mal, was aus Eurer Sicht für oder gegen eine solche Rubrik spricht. Das verkürzt die Diskussion vielleicht... (oder strukturiert sie zumindest etwas), Gruß Nils Habe seit jeher nix gegen so eine Rubrik. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn das deutsche Forum mehr Gebrauch von Barnack´s Bar machen würde, ausdrücklich gerne auch in Oskar Barnack´s Muttersprache und zu "Über den Tellerrand"-Themen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted April 28, 2009 Share #26 Posted April 28, 2009 Hätte aber auch nichts dagegen, wenn das deutsche Forum mehr Gebrauch von Barnack´s Bar machen würde,ausdrücklich gerne auch in Oskar Barnack´s Muttersprache und zu "Über den Tellerrand"-Themen. Nach meiner Meinung ist nicht die Sprache dort die Hemmschwelle, sondern die Beliebigkeit. In den letzten Tagen gab es da - nach den Titeln zu schließen - u.a. Threads zu den Themen Schweinegrippe, Beatles, Hillsborough, Skype, Mehdorn und natürlich Wirtschaftskrise. Unabhängig davon, welche von diesen Dingen mich interessieren, möchte ich persönlich sie im allgemeinen nicht online mit Mitgliedern des Leica-Forums diskutieren. Und ich hätte auch wenig Lust, dort regelmäßig zu stöbern, um evtl. einen Thread zu finden, der interessant sein könnte und etwas mit Fotografie zu tun hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 28, 2009 Share #27 Posted April 28, 2009 Advertisement (gone after registration) ich finde eine neue Rubrik überflüssig. m.E. wird über die Technik der Mitwettbewerber genug geredet. Wenn man sich dann in anderen Foren mal über diese Geräte schlau macht, stellt man eh schnell fest, dass bei Allen auch nur mit Wasser gekocht wird. Auch in den vorhandenen Rubriken wird die Diskussion über alle Geräte aller Hersteller von den Mod's toleriert, wenn sie sich in Grenzen hält. Hierfür an dieser Stelle meinen Dank. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 28, 2009 Share #28 Posted April 28, 2009 Vielleicht zuviel "über den Tellerrand" Link to post Share on other sites More sharing options...
sjöbjörn Posted April 28, 2009 Author Share #29 Posted April 28, 2009 ich finde eine neue Rubrik überflüssig. ... Auch in den vorhandenen Rubriken wird die Diskussion über alle Geräte aller Hersteller von den Mod's toleriert, wenn sie sich in Grenzen hält. Hierfür an dieser Stelle meinen Dank. Nun ja, ich dachte auch weniger an die Moderatoren als an die Mitforenten, die sich direkt melden, und solche Beiträge nicht in einem Leica Forum sehen wollen. Diese Beiträge empfinde ich als störend in der sachlichen Diskussion (und oft nicht einmal unterhaltsam). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted April 28, 2009 Share #30 Posted April 28, 2009 Nun ja, ich dachte auch weniger an die Moderatoren als an die Mitforenten, die sich direkt melden, und solche Beiträge nicht in einem Leica Forum sehen wollen. Diese Beiträge empfinde ich als störend in der sachlichen Diskussion (und oft nicht einmal unterhaltsam). Es ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied, ob zu einer Pana über Monate permanent jedes Feature hier breitgetreten wird, oder ob man über Neuerungen/Verbesserungen anderer Hersteller hier eingeht und es dann dabei belässt. Das Erstere empfinde ich als störend, so wie die 50kg Prospekte, die pro Jahr in meinem Postkasten unaufgefordert aufschlagen. Für mich gibt es hier keinen Tellerrand, die Kameras, die mich interessieren, haben eigene Foren, da schaue ich gerne rein und erhalte Informationen in einem viel besseren Umfeld. Was mich allerdings wundert, ist die vornehme Zurückhaltung der vielen Canon user, denn deren Bodies sind seit Jahren objektivkompatibel und der rettende Hafen für R-User. Prozentual gesehen treten sie kaum in Erscheinung, warum auch? Es gibt Canon/DLSR Foren, da ist die Informationsdichte einfach grösser. Deshalb wie Holger: braucht man hier nicht wirklich. Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted April 28, 2009 Share #31 Posted April 28, 2009 Ich stimme Euch zu. Abschließen und vergessen. Grüße Herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 7, 2009 Share #32 Posted May 7, 2009 Was mich allerdings wundert, ist die vornehme Zurückhaltung der vielen Canon user, denn deren Bodies sind seit Jahren objektivkompatibel und der rettende Hafen für R-User. Prozentual gesehen treten sie kaum in Erscheinung, warum auch? Es gibt Canon/DLSR Foren, da ist die Informationsdichte einfach grösser. Ich sag da mal was als Canon-Nutzer zu: Ich mache mit den Dingern einfach nur Bilder, sie funktionieren meist sehr gut und das R-Glas passt zur Not auch noch dran - was interessieren mich da noch Foren (die für andere aber völlig berechtigt sind!)? Was ich wissen muss, erfahre ich meistens aus den Produktbeschreibungen der Herstellerseite oder von den üblichen Tests. Wenn ich mich dann zu einem Kauf entschieden habe (kommt nicht jeden Modellwechsel vor!), nutze ich das Ding nur noch und habe keine weiteren Fragen oder gar Diskussionsbedarf mehr. Das ist der Unterschied zu Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 7, 2009 Share #33 Posted May 7, 2009 Es ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied, ob zu einer Pana über Monate permanent jedes Feature hier breitgetreten wird, oder ob man über Neuerungen/Verbesserungen anderer Hersteller hier eingeht und es dann dabei belässt. Deshalb wie Holger: braucht man hier nicht wirklich. Ja, da hast du völlig recht. Aber mit einem speziellen Forumsteil könnte man die sachfremden und oft ausufernden Diskussionen gleich dorthin verlagern, ehe sie sich dort ausbreiten, wo man sie nicht lesen will. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 7, 2009 Share #34 Posted May 7, 2009 Ich sag da mal was als Canon-Nutzer zu: Ich mache mit den Dingern einfach nur Bilder, sie funktionieren meist sehr gut und das R-Glas passt zur Not auch noch dran - was interessieren mich da noch Foren (die für andere aber völlig berechtigt sind!)? Was ich wissen muss, erfahre ich meistens aus den Produktbeschreibungen der Herstellerseite oder von den üblichen Tests. Wenn ich mich dann zu einem Kauf entschieden habe (kommt nicht jeden Modellwechsel vor!), nutze ich das Ding nur noch und habe keine weiteren Fragen oder gar Diskussionsbedarf mehr. Das ist der Unterschied zu Leica. roland, deiner argumentation kann ich nicht folgen, wo ist denn der unterschied zu leica? wenn man will kann man doch über canon genauso inhaltsvoll/inhaltsleer diskutieren wie über leitz und leica. die notwendigkeit der diskussion in einem forum ist bei leica genauso wenig ein muss wie bei canon. ich kann alles was ich wissen muss nachlesen. die bücher sind alle vorhanden -zumindest bzgl. dem was mich interessiert ! der mensch ist ein herdentier deswegen möchte er mit anderen im internet zusammen weiden, oder dem anderen das gras wegschnappen ... Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 7, 2009 Share #35 Posted May 7, 2009 Olaf, man kann über alles diskutieren (auch über Gardena-Bewässerungssysteme!). Für mich liegt der Unterschied in der rein beruflichen Nutzung der Canon, sie ist "nur" ein Werkzeug wie ein Akkuschrauber und ich bin eben auch nicht in Akkuschrauber-Foren. Die Leica ist auch noch "Hobby" dazu, über das diskutiere ich dann gerne auch in Foren. Ich schrieb ausdrücklich, daß Canon-Foren für andere wirklich Sinn machen, denn für diese Leute ist die Canon das Hobby. Das ist eine rein persönliche Wertung, sie muß für niemand anderen gelten und stellt auch keine allgemein gültige Wertung dar. p.s. Ich hatte vor vielen Jahren eine Weile das große C-Forum besucht (jetzt sehr sehr selten) und kenne und mag auch einige Leute persönlich und weiß, wieviel Freude sie an ihrer C. haben - das finde ich klasse und völlig berechtigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 7, 2009 Share #36 Posted May 7, 2009 Hoffe, Du kannst der Argumentation jetzt besser folgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted May 7, 2009 Share #37 Posted May 7, 2009 Also ... ich kann der "Argumentation" nicht folgen. Was genau sind jetzt die Gründe, die gegen die wünschenswerte neue Rubrik sprechen?Und: Was hat "Gardena" mit dem Leica-Forum zu tun? Würde dieses Thema nicht genau in die neue Rubrik gehören? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 7, 2009 Share #38 Posted May 7, 2009 Also ... ich kann der "Argumentation" nicht folgen. Was genau sind jetzt die Gründe, die gegen die wünschenswerte neue Rubrik sprechen? Ich habe persönlich keine Gründe dagegen, hätte mir allerdings gewünscht, dafür würde auch von den dt. Forenten die Bar genutzt, das klappt aber scheinbar nicht. Und: Was hat "Gardena" mit dem Leica-Forum zu tun? Würde dieses Thema nicht genau in die neue Rubrik gehören? Auch dafür ist Barnacks Bar da Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted May 7, 2009 Share #39 Posted May 7, 2009 ... die Bar ... Ja, das klappt wirklich nicht. Und jetzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 7, 2009 Share #40 Posted May 7, 2009 Und jetzt? jetzt sind wir wieder da, wo wir vor 39 beiträgen auch waren, bei 0 OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.