sjöbjörn Posted April 24, 2009 Share #1 Posted April 24, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo! Hier im Leica Forum wird auch immer wieder ueber Produkte anderer Hersteller disktutiert, was manche Mitforenten sehr stört. Meiner Meinung nach ist es sehr förderlich, auch mal ueber den Tellerrand/Gartenzaun... zu schauen, um die Sichtweise etwas zu erweitern. Meistens haben die Themen auch einen Bezug zu Leica (nicht nur ueber das eventuelle Adaptieren von Objektiven) Daher mein Vorschlag zu einer Unterrubrik im Digitalforum, in das diejenigen, die nur ueber Leica lesen wollen, nicht zu schauen brauchen. P.S. : Natuerlich hätte ich die Ueberschrift gerne mit deutschem Umlaut, aber das gibt meine Tastatur nicht her. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 24, 2009 Posted April 24, 2009 Hi sjöbjörn, Take a look here Neue Rubrik: Ueber den Tellerrand?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest M6-Django Posted April 24, 2009 Share #2 Posted April 24, 2009 Hallo! Hier im Leica Forum wird auch immer wieder ueber Produkte anderer Hersteller disktutiert, was manche Mitforenten sehr stört. Meiner Meinung nach ist es sehr förderlich, auch mal ueber den Tellerrand/Gartenzaun... zu schauen, um die Sichtweise etwas zu erweitern. Meistens haben die Themen auch einen Bezug zu Leica (nicht nur ueber das eventuelle Adaptieren von Objektiven) Daher mein Vorschlag zu einer Unterrubrik im Digitalforum, in das diejenigen, die nur ueber Leica lesen wollen, nicht zu schauen brauchen. P.S. : Natuerlich hätte ich die Ueberschrift gerne mit deutschem Umlaut, aber das gibt meine Tastatur nicht her. Also ich wäre dafür; allerdings ist es für viele hier nicht so einfach in einem Suppenteller überhaupt den Tellerrand zu erreichen. Es haben sich nämlich über die Jahre viele Haare und Fett dort abgelagert, sodaß sich der Aufstieg als sehr mühsam erweisen dürfte ! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted April 24, 2009 Share #3 Posted April 24, 2009 ... Daher mein Vorschlag zu einer Unterrubrik im Digitalforum, in das diejenigen, die nur ueber Leica lesen wollen, nicht zu schauen brauchen. ... Fände ich auch gut ... allerdings würde ich diese neue Rubrik nicht dadurch einschränken, dass sie unterhalb des Digitalforums angesiedelt ist. Es gibt schließlich auch interessantes Analoges jenseits des Tellerrandes, etwa von Zeiss oder Cosina/Voigtländer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 24, 2009 Share #4 Posted April 24, 2009 Fände ich auch gut ... allerdings würde ich diese neue Rubrik nicht dadurch einschränken, dass sie unterhalb des Digitalforums angesiedelt ist. Es gibt schließlich auch interessantes Analoges jenseits des Tellerrandes, etwa von Zeiss oder Cosina/Voigtländer. dito! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted April 24, 2009 Share #5 Posted April 24, 2009 Dito! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 24, 2009 Share #6 Posted April 24, 2009 Also ich wäre dafür; allerdings ist es für viele hier nicht so einfach in einem Suppenteller überhaupt den Tellerrand zu erreichen. Es haben sich nämlich über die Jahre viele Haare und Fett dort abgelagert, sodaß sich der Aufstieg als sehr mühsam erweisen dürfte ! m6d Was wäre ein ansonsten sehr positiver Thread ohne solche Wadenbeissereien? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted April 24, 2009 Share #7 Posted April 24, 2009 Advertisement (gone after registration) Hups! Hoffentlich bin nicht ich gemeint, der oft von euerem Tellerchen genascht hat, in der Hoffnung aus euerem Becherchen getrunken, dass dort wohl etwas feineres sei als im eigenen?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted April 24, 2009 Share #8 Posted April 24, 2009 Was wäre ein ansonsten sehr positiver Thread ohne solche Wadenbeissereien? Kannst es ja löschen; bist ja sonst auch nicht bange mit sowas ! Außerdem ist das keine "Wadenbeisserei" sondern meine (!) Meinung; wenn das für Dich zu viel ist meld ich mich gerne ab (oder sperr mich doch gleich) ! Sag bitte "ja", dann hast Du viele weitere Schulterklopfer auf Deiner Seite. Oder wir nehmen uns alle (inkl. Mod's) mal weniger wichtig; wäre auch eine Lösung ! Mir ist es egal !! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 24, 2009 Share #9 Posted April 24, 2009 Oder wir nehmen uns alle (inkl. Mod's) mal weniger wichtig; wäre auch eine Lösung ! Mir ist es egal !! m6d Wenn´s Dir egal ist, fang schon mal gleich bei Dir selbst an. Wer glaubst Du zu sein, dass ich ausgerechnet Dich sperren sollte? p.s. Wer vehement das Recht auf allerfreieste Meinungs-Emission propagiert, sollte auch locker damit umgehen können, wenn ein Mod. obige Bemerkung als Wadenbeisserei gegenüber anderen Forenten empfindet und nicht gleich um Sonderbehandlung betteln --> "Sperr mich doch!" Auch Mods dürfen eine Meinung haben, vergiss das nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted April 24, 2009 Share #10 Posted April 24, 2009 Also ich wäre dafür; allerdings ist es für viele hier nicht so einfach in einem Suppenteller überhaupt den Tellerrand zu erreichen. Es haben sich nämlich über die Jahre viele Haare und Fett dort abgelagert, sodaß sich der Aufstieg als sehr mühsam erweisen dürfte ! m6d Was soll so ein pauschaler und unappetitlicher Rundumschlag? Es wundert mich nicht, wenn viele es vorziehen, still mitzulesen anstatt in so einen Suppenteller zu springen. - krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted April 24, 2009 Share #11 Posted April 24, 2009 Was soll so ein pauschaler und unappetitlicher Rundumschlag? Es wundert mich nicht, wenn viele es vorziehen, still mitzulesen anstatt in so einen Suppenteller zu springen. - krauklis Ich denke, M6-Django spricht nur aus Erfahrung, sicher ist er in seinem Tellerchen schon ertrunken Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted April 24, 2009 Share #12 Posted April 24, 2009 Was wäre ein ansonsten sehr positiver Thread ohne solche Wadenbeissereien? Es wäre ein positiver Thread! Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted April 25, 2009 Share #13 Posted April 25, 2009 Man kann damit immer noch dazu lernen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. In meinen Tellerrand habe ich eine große Tür eingebaut,die immer geöffnet ist. Schönes Wochenende und viel gut Licht. Herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted April 25, 2009 Share #14 Posted April 25, 2009 Es ist nun ja nicht so, daß es nicht genügend Möglichkeiten gäbe, über den Tellerrand zu sehen und an jeder Ecke über anderes als Leica zu diskutieren. Insofern wäre ich nicht gegen eine Rubrik, aber die Spezialität des Forums als Leicaforum hat darunter keinerlei Abstriche zu erleiden. Höchst vorsorglich geschrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
sjöbjörn Posted April 27, 2009 Author Share #15 Posted April 27, 2009 Fände ich auch gut ... allerdings würde ich diese neue Rubrik nicht dadurch einschränken, dass sie unterhalb des Digitalforums angesiedelt ist. Es gibt schließlich auch interessantes Analoges jenseits des Tellerrandes, etwa von Zeiss oder Cosina/Voigtländer. Daran hatte ich leider nicht gedacht, ist natuerlich völlig richtig! Es ist nun ja nicht so, daß es nicht genügend Möglichkeiten gäbe, über den Tellerrand zu sehen und an jeder Ecke über anderes als Leica zu diskutieren.Insofern wäre ich nicht gegen eine Rubrik, aber die Spezialität des Forums als Leicaforum hat darunter keinerlei Abstriche zu erleiden. Höchst vorsorglich geschrieben. Nach dem, was ich so gelesen habe, hatten die Beiträge zumindest fast immer einen Bezug zu Leica, auch wenn es nur der Wunsch war, eine ähnliche Kamera wie vom Hersteller X auch von Leica kaufen zu können. Es mag ein wenig blauäugig von mir sein, dass ich kein so grosses Risiko sehe, dieses Forum könnte zu sehr ausschweifen durch eine solche Rubrik. Es war von mir mehr ein Vorschlag, um auch Produkte anderer Hersteller auch sachlich diskutieren zu können, aber vielleicht sollte man schon darauf hinweisen, dass ein Bezug zu Leica vorhanden sein sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 27, 2009 Share #16 Posted April 27, 2009 Hallo, grundsätzlich habe ich nichts gegen diese Idee, ich sehe es aber wie Gerd, dass ja nichts dagegen spricht, auch jetzt schon in einem klar gekennzeichneten Thread (z.B.: "Die neue Nikon D90") immer mal über den Tellerrand zu schauen. In manchen Foren ist das durch eine "Off-Topic"-Rubrik gelöst, das soll zwar bei uns das Barnacks Café sein, wird aber wegen der dortigen Dominanz des Englischen nicht breit als solches angenommen. Das Problem, dass manche meinen, als vermeintliche "Leica-Werte-Bewahrer" in solchen Threads herumzustänkern, ist aber auch durch eine solche Rubrik kaum gelöst. Umgehen könnte man diese Diskussionen auch jetzt schon, ob sie nun randlich mit Leica zusammenhängen oder nicht. Und solange manche das Anpöbeln und Beleidigen einzelner Forenten oder des ganzen Forums (s.o.) mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verwechseln, helfen auch irgendwelche Runbriken nichts. Da ist es in der Tat ein schwieriger Job für die Mods, ob man die Stimmung durch zu viele Sperrungen vermiest oder durch zu wenige. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr es hinbekommt, denn die Stimmung ist zur Zeit in der Tat ja nicht die allerbeste. Und nicht jeder kann sich die Stimmung aufhellen, indem er lauter Diaprojektoren anschmeißt... Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted April 27, 2009 Share #17 Posted April 27, 2009 Das ist für mich wie das Schaufenster von einem gute Fotogeschäft. Schon über 55 Jahren sehe ich mir die Auslagen,wo ich auch immer bin, gerne an.In einer fremden Stadt,auch im Ausland,suche ich direkt danach.Ich bin immer neugierig.Schade,daß deutsche Produkte immer seltener werden. Grüße Herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted April 27, 2009 Share #18 Posted April 27, 2009 Hallo, grundsätzlich habe ich nichts gegen diese Idee, ich sehe es aber wie Gerd, dass ja nichts dagegen spricht, auch jetzt schon in einem klar gekennzeichneten Thread (z.B.: "Die neue Nikon D90") immer mal über den Tellerrand zu schauen. In manchen Foren ist das durch eine "Off-Topic"-Rubrik gelöst, das soll zwar bei uns das Barnacks Café sein, wird aber wegen der dortigen Dominanz des Englischen nicht breit als solches angenommen. Das Problem, dass manche meinen, als vermeintliche "Leica-Werte-Bewahrer" in solchen Threads herumzustänkern, ist aber auch durch eine solche Rubrik kaum gelöst. Umgehen könnte man diese Diskussionen auch jetzt schon, ob sie nun randlich mit Leica zusammenhängen oder nicht. Und solange manche das Anpöbeln und Beleidigen einzelner Forenten oder des ganzen Forums (s.o.) mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verwechseln, helfen auch irgendwelche Runbriken nichts. Da ist es in der Tat ein schwieriger Job für die Mods, ob man die Stimmung durch zu viele Sperrungen vermiest oder durch zu wenige. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr es hinbekommt, denn die Stimmung ist zur Zeit in der Tat ja nicht die allerbeste. Und nicht jeder kann sich die Stimmung aufhellen, indem er lauter Diaprojektoren anschmeißt... Gruß Nils Mensch Nils, bist ja richtig munter ! Auf dem Fußballplatz sind die Schiedsrichter angehalten für diejenigen, die für einen gegnerischen Spieler eine Verwarnung fordern (gelb, gelb-rot oder rot) eine ebensolche für dieses unsportliche Verhalten auszusprechen. Aber wir sind hier ja nicht beim Fußball, nicht wahr ? Auch scheinst Du in Deiner "Welt" schon vom dem Foto- und (!) dem "Blechkistenforum" zu sprechen; es ist aber ein (!) Forum in dem die von Dir propagierten Dia-Projektoren einen (!) von vielen Unterpunkten ausmachen (und der sicherlich eine gewisse Bedeutung hat). Und ein (!) solches Forum lebt auch vom kritischen Dialog, insbesondere in der Bilddiskussion (und nicht vom abklatschen a'la "schön gesehen" oder "hat was"); das sollte jemand wie Du eigentlich wissen ! In diesem Zusammenhang von nicht "allerbester Stimmung" zu sprechen halte ich für üble Polemik ! Mach doch z.B. einfach auch mal ein paar gute Bilder anstatt die Projektoren anzuknipsen ! BTW: Es gibt auch viele Menschen (zu denen ich mich auch zähle) die zur Aufhellung ihrer Stimmung nur das Sonnenlicht, eine (Leica-) Kamera und einen Film (SD-Karte) brauchen !!! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 27, 2009 Share #19 Posted April 27, 2009 Mensch Nils, bist ja richtig munter ! Auf dem Fußballplatz sind die Schiedsrichter angehalten für diejenigen, die für einen gegnerischen Spieler eine Verwarnung fordern (gelb, gelb-rot oder rot) eine ebensolche für dieses unsportliche Verhalten auszusprechen. Aber wir sind hier ja nicht beim Fußball, nicht wahr ? Auch scheinst Du in Deiner "Welt" schon vom dem Foto- und (!) dem "Blechkistenforum" zu sprechen; es ist aber ein (!) Forum in dem die von Dir propagierten Dia-Projektoren einen (!) von vielen Unterpunkten ausmachen (und der sicherlich eine gewisse Bedeutung hat). Und ein (!) solches Forum lebt auch vom kritischen Dialog, insbesondere in der Bilddiskussion (und nicht vom abklatschen a'la "schön gesehen" oder "hat was"); das sollte jemand wie Du eigentlich wissen ! In diesem Zusammenhang von nicht "allerbester Stimmung" zu sprechen halte ich für üble Polemik ! Mach doch z.B. einfach auch mal ein paar gute Bilder anstatt die Projektoren anzuknipsen ! BTW: Es gibt auch viele Menschen (zu denen ich mich auch zähle) die zur Aufhellung ihrer Stimmung nur das Sonnenlicht, eine (Leica-) Kamera und einen Film (SD-Karte) brauchen !!! m6d ich glaube, nils Bezieht sich hier auf den G1-thread und nicht auf irgendwelche "blechkisten"-diskussionen und dass er gute bilder macht hat er mehrfach unter beweis gestellt, such mal danach ... gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted April 27, 2009 Share #20 Posted April 27, 2009 ich glaube, nils Bezieht sich hier auf den G1-thread und nicht auf irgendwelche "blechkisten"-diskussionen und dass er gute bilder macht hat er mehrfach unter beweis gestellt, such mal danach ... gruß OLAF Glauben heißt ja nicht Wissen ! Inhaltlich möchte ich das deshalb nicht kommentieren. Suchen werde/muß ich darüber hinaus nicht; auch hier weiß (!) ich Bescheid; was natürlich meine höchst subjektive Meinung ist ! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.