czfrosch Posted November 1, 2006 Share #1  Posted November 1, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, beim Lesen der Beitraege stelle ich bez der Zeitangabe fest, dass hier immer noch die MESZ angegeben wird. Gruesse czfrosch  P.S.: sehe gerade, dass vor wenigen Minuten die Zeitumstellung im Forum erfolgt ist.  P.P.S. sehe gerade, dass aber in der Vorschau immer noch die Sommerzeit aktiv ist!  P.P.P.S. jetzt ist wohl wieder ueberall Sommerzeit! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2006 Posted November 1, 2006 Hi czfrosch, Take a look here Umstellung auf Winterzeit. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted November 1, 2006 Share #2  Posted November 1, 2006 Hallo,  das ist mir auch aufgefallen. Bist Du nicht angelmeldet, dann siehst Du bei den Beiträgen die Sommerzeit. Wenn Du hingegen angemeldet bist, und hast in Deinem Profil irgentwann die Zeitzone angepaßt, dann siehst Du die aktuelle Winterzeit.  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted November 1, 2006 Author Share #3  Posted November 1, 2006 Hallo,  ja, so ist es auch bei mir - eingeloggt MEZ, ausgeloggt MESZ.  Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge  czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted November 1, 2006 Share #4  Posted November 1, 2006 Gucke ich mir mal genauer an!  Wenn Ihr eingeloggt seid, wird die Zeitzon genutzt, die in Eurem Profil steht.  Nach welchem Kriterium sich das richtet, wenn man nicht eingeloggt ist, mus ich mir mal genauer anschauen.  Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 1, 2010 Share #5  Posted November 1, 2010 Ich hole mal aus aktuellem Anlass einen alten Thread hervor:  Nach der Umstellung auf die "Winterzeit" gibt es wieder die Diskrepanz bei Anzeige der Uhrzeit von Beiträgen, wenn man angemeldet ist und wnn nicht:  Nach Anmeldung wird "Winterzeit" angezeigt, ist man nicht angemeldet, stehen die Uhrzeiten auf "Sommerzeit". Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted November 1, 2010 Share #6  Posted November 1, 2010 Hallo alerseits also wenn jemand mal probleme mit der Zeitumstellung hat, was ja im Halbjahres-Rhytmus vorkommen kann, hier meine ganz persönliche Empfehlung:  Vogard - The Time of your World  Gruss Henry Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 1, 2010 Share #7  Posted November 1, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich weiß zwar nicht, warum die Uhr gerade eine Stunde voraus ist; eine Stunde zurück erschiene sinniger, weil es dann UTC wäre. Aber es ist ja auch egal: In diesem Forum sind Leute unterwegs, die in allen möglichen Zeitzonen leben, und welche Zeitzone auch immer standardmäßig ausgewählt wäre – für viele Teilnehmer wäre es die Falsche. Eine Anzeige der für jeden Teilnehmer richtigen Ortszeit ist nur möglich, wenn man sich anmeldet. Wobei das für mich kein Problem ist, denn ich bin ständig angemeldet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted November 1, 2010 Share #8  Posted November 1, 2010 Ich weiß zwar nicht, warum die Uhr gerade eine Stunde voraus ist; eine Stunde zurück erschiene sinniger, weil es dann UTC wäre. Aber es ist ja auch egal: In diesem Forum sind Leute unterwegs, die in allen möglichen Zeitzonen leben, und welche Zeitzone auch immer standardmäßig ausgewählt wäre – für viele Teilnehmer wäre es die Falsche. Eine Anzeige der für jeden Teilnehmer richtigen Ortszeit ist nur möglich, wenn man sich anmeldet. Wobei das für mich kein Problem ist, denn ich bin ständig angemeldet.  Sie ist nicht "voraus", sie ist (jetzt) "normal", da wir in der Zeitzone leben, die sich von der Greenwich-Zeitzone aus nach Osten anschließt. (Greenwich-Zeitzone mit dem Nullmeridian als zentralem Meridian dieser Zeitzone; sie geht von 7,5° w.L. bis 7,5° ö.L. "Unsere" Zeitzone schließt sich an, von 7,5° ö.L. bis 22,5° ö.L.; zentraler Meridian unserer Zeitzone ist der 15° Ost Meridian).  Gruß -krauklis (im Oberlehrermodus) Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 1, 2010 Share #9  Posted November 1, 2010 Sie ist nicht "voraus", sie ist (jetzt) "normal", da wir .... (im Oberlehrermodus)  Wenn Du Dich jetzt mal kurz probeweise aus dem Forum ausloggst, wirst Du feststellen, dass Dein Beitrag Deiner aktuellen Zeit um einiges Voraus eilt.  Den Vorsprung verliert der Beitrag aber, indem Du Dich anmeldest. Kurz gesagt: die Anmeldung im Forum wirft uns zurück.  Der Hinweis von mjh auf die ganz unterschiedlichen Zeitzonen für Nutzer aus anderen Kontinenten ist zweifellos richtig. Um so mehr bewundere ich die Nutzer z.B. aus den USA, die dort abends (unangemeldet) schon lesen können, was sie am nächsten morgen bereits geschrieben (haben werden) und trotzdem nicht in in völlige Verwirrung geraten. Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted November 2, 2010 Share #10  Posted November 2, 2010 [...] Um so mehr bewundere ich die Nutzer z.B. aus den USA, die dort abends (unangemeldet) schon lesen können, was sie am nächsten morgen bereits geschrieben (haben werden) und trotzdem nicht in in völlige Verwirrung geraten. Würde die Forumssoftware die Sternzeit nutzen, hätten wir nicht nur keine unsäglichen Halbjahresumstellungen mehr, wir könnten auch im Frühling schon lesen, was im Herbst alles an Neu-Entwicklungen kommt und könnten uns so manche Fragen und Blicke in die Kristallkugel sparen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.