Jump to content

VC Super Wide Heliar 4.5/15 an Schraubleica


Recommended Posts

Leica und Voigtländer/Cosina

Das 15er Heliar in Schraubversion ist einfach nicht messsuchergekoppelt.

Da man bei einer solchen Brennweite auch nicht unbedingt auf die TTL Messung vertrauen sollte, sehe ich keinen Nachteil für die Schraubleica.

Link to post
Share on other sites

Mit der M, speziell der M8 mit einer effektiven BW von 20mm arbeitet das Heliar ganz hervorragend. Die fehlende Scharfstellung vermißt man nicht, man muß eher mit einem Überalles-Scharf-Problem leben. Das gilt aber genauso für die Schraub-Leicas.

Aber man muß dann halt die passenden Motive finden.

 

 

[ATTACH]132459[/ATTACH]

Edited by ErichF
Link to post
Share on other sites

Das 15mm Heliar kommt wohl demnächst mit M-Anschluss heraus und soll in dieser Version auch messsuchergekuppelt sein. Nützt einem aber bei Schraubleicas nichts, dann da passt ja nur die bisherige Version. Ich verwende es gerne mit meiner If, da man sowieso den Extrasucher aufstecken muss, kann man sich einen eingebauten Kamerasucher sparen, die Kombi ist dann schön kompakt und leicht.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mit der M, speziell der M8 mit einer effektiven BW von 20mm arbeitet das Heliar ganz hervorragend.

 

Eine M8 habe ich nicht, war auch nicht die Frage. Analoge M's habe ich sehr wohl, aber da brauche ich einen Adapter. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Objektiv an der M besser funktioniert als z.B. an einer IIIf.

Schönes Bild übrigens!

 

Danke und Gruß

 

Simon

Link to post
Share on other sites

Guest zebra
Wenn Du im Besitz einer Schraubleica bist (oder die LTM-Option nicht verspielen möchtest), solltest Du auf jeden Fall das "alte" Super Wide Heliar 4.5/15mm nehmen. Das neue Heliar hat zwar ein paar Annehmlichkeiten mehr (etwa das Filtergewinde oder die Messsucherkupplung), ist optisch aber wohl keine neue Rechnung.

In einem bekannten Tübinger Schaufenster ist das Objektiv ab und an zu sehen.


Link to post
Share on other sites

Eine M8 habe ich nicht, war auch nicht die Frage. Analoge M's habe ich sehr wohl, aber da brauche ich einen Adapter. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Objektiv an der M besser funktioniert als z.B. an einer IIIf.

Schönes Bild übrigens!

 

Danke und Gruß

 

Simon

 

Das meinte ich ja auch, wenn es schon an der M8 so gut zurechtkommt (danke übrigens für die Beurteilung), so muß es an der Schraubleica (ich habe z.B. eine IIIf) mindestens genauso klappen, d.h. ohne Kopplung zum EM. Damit habe ich aber bislang noch keine Aufnahmen gemacht, muß ich mal nachholen, auch mit dem Ultra-Heliar 12mm.

Die Aufnahme ist übrigens mit einem knapp 2 Jahre alten Heliar gemacht, also alte Rechnung.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Schönes Bild Erich, welche Fähre? Nordsee?

 

Danke Ronald; ist schon was her, eine Ostsee-Kreuzfahrt zu den Hansestädten, von Danzig über die Baltischen Staaten, Petersburg, FIN, S und zurück mit der Astor. War die erste größere Reise der M8 :). Das ist übrigens eine sehr ergiebige Fotoreise in die Hanse-Kultur.

 

Stimmt mit der "neuen" Rechnung, ich habe Dein "k" überlesen, Zebra.

 

Gruß

Erich

 

Aber eben versuchte ich - leider vergeblich - mit der IIIf und auch mit der IIIa Aufnahmen zu machen. Bei beiden Kameras versagte der Filmtransport, obwohl die IIIf vor ein paar Jahren im CS war. Die Rückspulknöpfe gehen bei beiden Kameras äußerst stramm, wohl wegen jahrelangen Herumliegens. Kann das die Ursache sein?

 

G.E.

Edited by ErichF
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...