Jump to content

Ein Tag im Leben einer Leica

starwatcher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

liebe Kollegen,

Moderatorkollege Andy Barton hat mich gebeten, einen Post von ihm zu übersetzen, welchen er in das internationale Forum gesetzt hat.

Es geht um "Photographie an einem bestimmten Tag".

Hier die Übersetzung:

---------------------Start der Übersetzung ----------------------------------------------------

“Ein Tag im Leben einer Leica”

Die Idee ist sehr einfach.

An einem frei gewählten Tag, und ich schlage den 1. Januar 2007 vor, sollte Jeder, der Interesse hat, EIN Bild ins Forum stellen; in einen thread, der einen Tag vorher eröffnet wird.

Und wie immer im Leben gelten dazu ein paar Regeln:

Das Photo sollte entstanden sein, ohne dass ein „mechanisches Transportmittel“ benutzt wurde; also ohne Auto oder sonstige Fahrzeuge. Wenn ihr 50 km zum Aufnahmeort laufen könnt, oder 100 km mit dem Rad, ist das ok .

Das Photo muss an dem Tag gemacht worden sein; Einschränkung: nur mit Leica / Leica Equipment, egal ob Film oder digital.

Kein Preis, keine Eintrittsgebühren, einfach nur ein langer thread mit Bildern.

Nur ein Bild pro User – die beste Aufnahme des Tages.

Einfach nur ein bisschen Freude beim Start in das neue Jahr haben... ich weiss, dass Viele bereits Interesse an dem Vorhaben signalisiert haben, also eine perfekte Gelegenenheit zu erfahren, was die Leute an dem Tag so machen.

Wir könnten alle Ereignisse dieses einen Tages zusammentragen: die „Hinterlassenschaft“ der vorherigen Nacht, Bilder von der Spitze eines Berges; bei der Arbeit, im Garten, einfach Alles... wer weiss...

-------------------------------ende der Übersetzung -----------------------------------------

Ich finde, dass dies eine schöne Idee ist.

Wir machen auf Sylvester den thread auf und ab Neujahrsmorgen sehen wir dann alle, wie verkatert wir aus den Betten kommen :D - ich spendiere eine Packung Kopfschmerztabletten für das "verkatertste Gesicht" :D

Gruss - Klaus

Guest lykoudos

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Eine tolle Idee wie ich finde. Da an Silvester für mich noch nie ein besonderer Grund zur Ausgelassenheit bestand, bin ich daher auch am 1. Januar durchaus in der Lage, die Bilder durch den Sucher klar und einfach zu sehen.

Schönen Mittagsgruß

Wolfgang

Die Idee ist nett. Für mich als Analogiker ergibt sich jedoch das Problem, eine am 01.01. gemachte Aufnahme auf Film so schnell zu entwickeln (zumal an dem Tag auch kein Schnellservice auf hat ;-)

Wer an Neujahr einen Berggipfel erklimmt oder - noch besser - der Gartenarbeit nachgeht, würde mich aber schon interessieren...

...Für mich als Analogiker ergibt sich jedoch das Problem, eine am 01.01. gemachte Aufnahme auf Film so schnell zu entwickeln (zumal an dem Tag auch kein Schnellservice auf hat ;-) ...

dat macht nix, kannst'e auch später reinstellen!

Guest user9293

hm - daß so viel erwachsene Menschen damit kokettieren, am ersten Tag eines Jahres nicht in der Lage sein zu können ein Bild zu machen, finde ich bedenklich. Bin wirklich kein Antialkoholiker aber warum muß der Genuß von Alkoholika denn immer gleich im Vollrausch enden - mit Vorsatz und/oder auf Kommando?

Mit Alkohol halte ich's wie mit Photoequipment: Klasse statt Masse ;)

Vom langen Feiern in unserer alljährlich wiederkehrenden kleinen, feinen Runde etwas Müde, werde ich am Neujahrstag einen Morgenspaziergang mit meiner 2-jährigen Tochter und einer Leica machen - und genauso fähig oder unfähig wie den Rest das Jahres sein ein Bild zu machen.

user9293, laß mal unsere Fotokameraden, die gerne mal einen trinken, in Ruhe und trink Du weiter in Deiner "kleinen, feinen Runde" Tee! :-)

Mir stößt bei dem Motto "Ein Tag im Leben einer Leica" ganz was anderes auf.

Erinnert mich irgendwie an ein Aufsatzthema für 10-jährige.

Es sollte für die meisten hier doch möglich sein auch ohne reglementierte Primitivmotivation -" Wir machen jetzt mal alle ein Bildchen"- abundzu mal ein Bild zu machen!

Naja, eigentlich ist die Idee auch wiederum nicht SO schlecht - macht mal ruhig :-)

user9293, laß mal unsere Fotokameraden, die gerne mal einen trinken, in Ruhe und trink Du weiter in Deiner "kleinen, feinen Runde" Tee! :-)

Es sollte für die meisten hier doch möglich sein auch ohne reglementierte Primitivmotivation -" Wir machen jetzt mal alle ein Bildchen"- abundzu mal ein Bild zu machen!

Naja, eigentlich ist die Idee auch wiederum nicht SO schlecht - macht mal ruhig :-)

na, Uwe, wenn es dich zumindest dazu anreizt, mir dir selbst zu diskutieren (Aufsatzthema - aber auch nicht SO schlecht) hat's doch auch was ;)

Und "aufstossen" sollte es dir auch nicht. Du hast mich überzeugt: ich leg noch 'ne Packung "Rennie räumt den Magen auf" mit dabei :D

Dann musst du aber schön mitmachen!

hm - daß so viel erwachsene Menschen damit kokettieren, am ersten Tag eines Jahres nicht in der Lage sein zu können ein Bild zu machen, finde ich bedenklich. Bin wirklich kein Antialkoholiker aber warum muß der Genuß von Alkoholika denn immer gleich im Vollrausch enden - mit Vorsatz und/oder auf Kommando?

Mit Alkohol halte ich's wie mit Photoequipment: Klasse statt Masse ;)

Vom langen Feiern in unserer alljährlich wiederkehrenden kleinen, feinen Runde etwas Müde, werde ich am Neujahrstag einen Morgenspaziergang mit meiner 2-jährigen Tochter und einer Leica machen - und genauso fähig oder unfähig wie den Rest das Jahres sein ein Bild zu machen.

mir ist es egal, was andere von mir halten :)

und es muß ja nicht der Vollrausch sein. Es ist halt die Frage, wenn man mit Freunden feiert und dies auch bis in den Morgen hinein, ob man dann Lust hat bei Wind und Wetter zu fotografieren. Oder es halt vorzieht, zu schlafen und die Bilder zu träumen statt abzulichten.;)

na ist doch klasse, dann kannst Du ja übernächstes Jahr mitmachen ;-)

Gruß,

Tim

• 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...