Jump to content

III c und "Germany"

Recommended Posts

• Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Hallo Hans,

schön, daß Du jetzt auch hier bist!

Zu Deiner Frage kann ich nichts beitragen, meine älteste LTM ist Baujahr 1957 und kommt aus der UdSSR. Im Unterschied zu manch anderen Knipsen allerdings mit Papieren und mündlich (wozu hat man im Osten studiert und kennt Kommilitonen mit fließenden Russisch-Kenntnissen...) bestätigten Erzählungen der Witwe.

Beste Grüße,

Franz

@uvm

Damit niemand auf unseriöse Gedanken kommt;

eine Camera mit einer bekannten Nr. als gestohlen meldet;

das Bild bei ebay einstellt, usw...

Die Serien-Nr. bei so einem Teil, wie ich es gerade zeige, ist Privatsache.

Advertisement (gone after registration)

Uliwer,

und da ich das damals, als Fastsäugling noch mitbekommen habe: Es war nichteinmal das_Saarland_ (dazu wurde das erst als Bundesland, also 1957(59)), sondern vielmenr das Saargebiet (so hieß es vorher, auch und als das Ganze in Preußen und Bayern aufgeteilt war). Dunkle Erinnerung aus der Kinheit: Französische dunkelblaue Polizeiunifornem werden durch grüne (selbstverständlich scheußlich geschnittene) deutsche errsetzt.

Ach, wie gerne würde ich eine M 3 "Monté en Sarre" besitzen!

Schönen Gruß

Hans

Ediert: Aus Made Monté gemacht. Wie peinlichl

Hallo Hans, als waschechter und überzeugter Saarländer muss ich energisch widersprechen.

"Saargebiet" war ein Terminus der bundesrepublikanischen Presse, ähnlich es in den einschlägigen Blättern keine DDR gab, sondern die "sowjetische Besatzungszone".

1947 wurde mit Verabschiedung der saarländischen Verfassung der unabhängige Staat Saarland gegründet.

Eine ein "Saargebiet" innerhalb der französischen Besatzungszone hätte mit Sicherheit keine eigne Währung, keine saarländischen Briefmarken und keine Olympiamannschaft gehabt!

Nicht zu vergessen, das bei der Qualifikation zur Fußball - WM 1954 die saarländische Nationalmannschaft äußerst unglücklich gegen den späteren Weltmeister verlor. Bei einem Sieg hätten die deutschen die Qualifikation nicht geschafft.

Für mich persönlich tragisch war nach der Abstimmung von 1956 der Beitritt zur BRD: Statt 500 SFr bekam ich nur noch 2,- DM Taschengeld! Von diesem Schock habe ich mich bis heute noch nicht so richtig erholt.

Zum Thema:

Die Firma SAROPTICO in St. Ingbert montierte augenscheinlich Kameras und Teile für den Export nach Frankreich. Also nicht nur nur die besagte Leica sondern auch andere Marken. Z.B. "Kodak "Rétinette mit Angéniex-Objektiv, ebenso Agfa mit Angénieux.

Ich werde in der nächsten Zeit verstärkt auf französischen Seiten suchen....

Ein Glanzlicht habe ich schon gefunden:

Leica: Saroptico St.Jngbert Ball and Socket Head

Gruß Claus

Hallo Hans, als waschechter und überzeugter Saarländer muss ich energisch widersprechen. (...)

"Saargebiet" war ein Terminus der bundesrepublikanischen Presse. (...)

Für mich persönlich tragisch war nach der Abstimmung von 1956 der Beitritt zur BRD: Statt 500 SFr bekam ich nur noch 2,- DM Taschengeld! Von diesem Schock habe ich mich bis heute noch nicht so richtig erholt.

Zum Thema:

Die Firma SAROPTICO in St. Ingbert montierte augenscheinlich Kameras und Teile für den Export nach Frankreich. Also nicht nur nur die besagte Leica sondern auch andere Marken. Z.B. "Kodak "Rétinette mit Angéniex-Objektiv, ebenso Agfa mit Angénieux.

Ich werde in der nächsten Zeit verstärkt auf französischen Seiten suchen....

Ein Glanzlicht habe ich schon gefunden:

Leica: Saroptico St.Jngbert Ball and Socket Head

Gruß Claus

Claus,

danke für die Korrektur, das Konstrukt des pseudoselbständigen "Landes" hatte ich tatsächlich ausgeblendet, zumal ja damals auf den Briefmarken auch nur "Saar" stand - auf den Franken aber tatsächlich Saarland.

Egal, Frankreich als Quelle für "Monté en Sarre" dürfte tatsächlich ein guter Schachzug sein, ich habe in Paris immer wieder solche Geräte in den Läden am Boulevard Beaumarchais gesehen, konnte mich aber angesichts der dort aufgerufenen Preise nie zu einem Kauf entschließen.

Schönen Gruß

Hans (erfolgreich geflohen)

Danke fürs Angebot, komme bei Bedarf gerne darauf zurück.

Ich bevorzuge allerdings bei solchen Dingen eine gewisse Autarkie. :)

die hast du :) - ging mir eher ums technische (Seite anlegen, Kategorisieren etc.)

Gruß OLAF

• 1 month later...
Werte Leica-Gemeinde,

ich besitze (unter anderem (= Humor)) eine

Leica III c

und ein Buch von einem Herrn Laney. In diesem ist zu lesen, daß die Nachkriegs-III-c (neben den bekannten Eigenschaften wie fehlender Stufe auf der Deckkappe oder fehlendem Knubbel am Dioptrienhebel, Seriennummer ab 400.001) den Vermerk "Germany" auf der Deckkappe gehabt hätten.

Hat meine aber nicht. Seriennummer 400.843, alle Nachkriegsmerkmale, aber nix Germany.

Frage eins: Wegen der Seriennummer, noch 1945 entstanden?

Frage zwei. "Germany" ab wann dann wirklich?

Falls die Fragen müßig, langweilig oder angesichts der Situation der Welt unbedeutend sein sollten, bitte ich um Entschuldigung. Aber auch ich rette die Welt nur an 21 Stunden täglich, den Rest der Zeit schlafe ich (auch am PC):

Schönen Gruß

Hans

#400843 is more than likely 100% US FORCES GERMANY/PX Post Exchange Services Frankfurt and NOT an Export camera, cameras with the word "Germany" are engraved after the official Export production started in late 1946, possibly November, I have to see if I turn up more from my US Army research......

Tom

Das kann ja sogar ich bieten (allerdings nur ohne die drei Punkte in D.R.P. ):

und ich kann das sogar mit punkten;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

an dieser Stelle verweise ich nocheinmal gerne auf meine "Neuste Errungenschaft" ;):

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/81065-lookx-ist-da.html

Gruß OLAF

Die ist ja auch ansehenswert und hat sogar die Punkte im D.R.P.

Was mich zu der Frage führt, ab wann die bei Punkte Leica eingespart wurden. Darüber schweigt sich sogar das Wiki zu den Schraubleicas aus, so dass ich hier ein noch unerforschtes Gebiet vermute. ;)

Dann fange ich mal an: 1951 waren die Punkte noch da. Wer bietet später?

Claus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...