Krauklis Posted January 21, 2009 Share #1 Posted January 21, 2009 Advertisement (gone after registration) An alle, die das Gras wachsen hören und/oder Zeichen deuten können: Welche GESICHERTEN Erkenntnisse gibt es inzwischen zu einer R 10? Das Thema wurde ja immer wieder angesprochen, aber vielleicht hat man es auch fallengelassen und ich habe es nur nicht mitbekommen? Danke - krauklis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 21, 2009 Posted January 21, 2009 Hi Krauklis, Take a look here Dauerbrenner R 10 ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Advertisement Posted January 21, 2009 Posted January 21, 2009 Hi Krauklis, Take a look here Dauerbrenner R 10 ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ErichF Posted January 21, 2009 Share #2 Posted January 21, 2009 Eigentlich schon längst abgehakt. Nach Maike Harberts (Productmanagerin der R10 auf der PK 2008): Die R10 kommt sicher, ist in Entwicklung, sie hat etwa die Größe der R7/ R6.2. R-Bajonett für die "alten" R-Objektive passend, dann natürlich ohne AF. Vorstellung vielleicht PK 2010. Vollformat. Und Hunderte hier warten zitternd auf ihre Vorstellung . Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 21, 2009 Share #3 Posted January 21, 2009 Eigentlich schon längst abgehakt. Nach Maike Harberts (Productmanagerin der R10 auf der PK 2008): Die R10 kommt sicher, ist in Entwicklung, sie hat etwa die Größe der R7/ R6.2. R-Bajonett für die "alten" R-Objektive passend, dann natürlich ohne AF. Vorstellung vielleicht PK 2010. Und Hunderte hier warten zitternd auf ihre Vorstellung . Gruß Erich Hi, Erich es könnte ein wenig früher werden........................ Gruß Horst PS fleißig gute R Optiken jetzt kaufen....................... :) Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted January 21, 2009 Share #4 Posted January 21, 2009 Horst, Du bist "a weng" näher dran als ich, würde mich riesig freuen. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted January 21, 2009 Share #5 Posted January 21, 2009 Im internationalen Forum wird jedenfalls schon fleißig orakelt... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/75552-re-wait.html Hat jemand ´ne frisch gewartete Glaskugel? Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted January 21, 2009 Share #6 Posted January 21, 2009 Welche GESICHERTEN Erkenntnisse gibt es inzwischen zu einer R 10? Keine! Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 21, 2009 Share #7 Posted January 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Keine! das kann man soooo nicht sagen Erkenntnisse: - sie wird digital sein - sie wird mit Akku betrieben - Speicherkarte ist auch ein Muss - Befestigung für einen Trageriemen wird sie auch haben - und irgendwelche Optiken passen auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted January 21, 2009 Share #8 Posted January 21, 2009 das kann man soooo nicht sagen Erkenntnisse: - sie wird digital sein - sie wird mit Akku betrieben - Speicherkarte ist auch ein Muss - Befestigung für einen Trageriemen wird sie auch haben - und irgendwelche Optiken passen auch. Hmm, wenn es noch ne Weile dauert bis sie auf den Markt kommt könnte sich doch noch einiges ändern, z.B. Brennstoffzelle statt Akku, sofortige Übertragung der Daten nach Hause über UMTS/WLAN statt Speicherkarte... Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 21, 2009 Share #9 Posted January 21, 2009 sofortige Übertragung der Daten nach Hause über Nach Hause gibt es da überhaupt keine Daten. Die kommen dann aus der R10 direkt zur FAZ und zu GEO, weil die Leserreporter-Ecke der low-level-Presse ja schon durch ein entsprechendes Angebot der BI** sogar mit Bewegtbildübertragung besetzt ist. Deshalb wird die R10 auch höher eingepreist als das Mitbewerberprodukt der Yellow Press:cool: In jedem Fall freue ich mich aber darüber, daß Leica das R-System wohl nicht auslaufen läßt! Auch wenn ich mit meinem M sehr gut zufrieden bin und im Bereich KB-SLR eher mit Canon-FD und Ostblock-M42 unterwegs bin. Mit SLR übrigens zunehmend weniger, also kommt da bestimmt keine neue ins Haus. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted January 22, 2009 Share #10 Posted January 22, 2009 Hi,Erich es könnte ein wenig früher werden........................ Gruß Horst PS fleißig gute R Optiken jetzt kaufen....................... :) ich habe da ebenfalls aus diversen Ecken bereits einen Termin mit Ende 2009 bis Anfang 2010 gehört. Die Leica Madels/Jungs scheinen schwer am arbeiten zu sein und die Motivation und Innovationskraft ist, was man so hört, so hoch wie selten zuvor. Deisen Eindruck habe ich auch durch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter gewonnen. Es ging da nicht um Entwicklungsdetails (das würde keiner ausplaudern), sondern eher darum, mit welchem Elan die Mannschaft am werkeln ist. Was da so berichtet wurde, hat mich dann doch extrem positiv erstaunt. Offensichtlich ist man auch mit der S2 schon ziemlich weit. Wir wollen mal das beste hoffen und dass es auch auf Dauer so bleibt, denn dass die in Solms das können, da bin ich mir absolut sicher! LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 22, 2009 Share #11 Posted January 22, 2009 ch habe da ebenfalls aus diversen Ecken bereits einen Termin mit Ende 2009 bis Anfang 2010 gehört. Ja dies schwirrt als "Gerücht" herum. Hoffen wir das es stimmt. Den im internationalen Teil genannte Termin PMA (3-5.03.2009) halte ich dagegen unwahrscheinlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted January 22, 2009 Share #12 Posted January 22, 2009 Ja dies schwirrt als "Gerücht" herum. Hoffen wir das es stimmt. Den im internationalen Teil genannte Termin PMA (3-5.03.2009) halte ich dagegen unwahrscheinlich. Eine Designstudie könnte man sicherlich zu diesem Termin schon präsentieren wenn man das wollte. Ich fände das in diesem Fall auch gar nicht so uninteressant. Es würde mich schon sehr interessieren ob sich die R10 designmäßig an die R9 oder S2 anlehnt und wie groß das Gehäuse werden soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 22, 2009 Share #13 Posted January 22, 2009 PSfleißig gute R Optiken jetzt kaufen...................... Psssssssssssst ! Horst - Ruhe jetzt. ich brauche noch ein paar, bevor sie unbezahlbar werden :) Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted January 22, 2009 Share #14 Posted January 22, 2009 Psssssssssssst ! Horst - Ruhe jetzt. ich brauche noch ein paar, bevor sie unbezahlbar werden Glaubst du wirklich das sich der M8 Effekt bei den Gebrauchtobjektiven wiederholen wird ? Wenn ja - habe ich schlechte Karten - ich wollte eigentlich heuer in kleinen Schritten ins R -System einsteigen (R6+ 28/35 - 80/90) da zumindest hier seit der PK eine Perspektive gegeben ist (bei Contax nichts) . L+CY Objektive lassen sich ja intermediär an der C nutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 22, 2009 Share #15 Posted January 22, 2009 Glaubst du wirklich das sich der M8 Effekt bei den Gebrauchtobjektiven wiederholen wird ? definitiv - JA. Schaue Dir mal die Preise z. Bsp eines Visoflex ( Micro - Wechselmattscheibe - wg. Cropfaktor ) an. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted January 22, 2009 Share #16 Posted January 22, 2009 definitiv - JA. Schaue Dir mal die Preise z. Bsp eines Visoflex ( Micro - Wechselmattscheibe - wg. Cropfaktor ) an. Der Visoflex mit Wechselmattscheibe war aber schon immer ziemlich teuer, da selten. Wobei ich nicht die Notwendigkeit für einen Wechselmattscheibe für die M8 sehe. Den Rahmen für Crop 1,33 kann man ja auch bei einem normalen Visoflex leicht anbringen. Ich glaube zwar auch, dass die R-Preise mit dem Erscheinen der R10 wieder anziehen werden, aber wohl bei weitem nicht so stark wie beim M-System. Schließlich fehlt den alten R-Objektiven ja die AF-Tauglichkeit, während die alten M-Objektive voll nutzbar waren (die Kodierung konnte man ggf. nachrüsten). Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted January 22, 2009 Share #17 Posted January 22, 2009 Glaubst du wirklich das sich der M8 Effekt bei den Gebrauchtobjektiven wiederholen wird ? Wenn ja - habe ich schlechte Karten - ich wollte eigentlich heuer in kleinen Schritten ins R -System einsteigen (R6+ 28/35 - 80/90) da zumindest hier seit der PK eine Perspektive gegeben ist (bei Contax nichts) . L+CY Objektive lassen sich ja intermediär an der C nutzen. definitiv ja. Spätestens wenn die R10 vorgestellt wurde und auch die breite Masse sich vergewissert hat, dass die bisherigen R-Objektive einsetzbar sind, wenn möglich sogar mit Schärfeindikation bei Optiken mit ROM-Baustein, dann werden die Gebrauchtpreise genau so anziehen wie im M-Bereich. Sicher ist das schon heute, allerdings glaubt das wohl so recht noch keiner. Man sollte die Gelegenheit nutzen und sich noch schnell mit edlen APO-Linsen aus dem R-System auf dem Gebrauchtmarkt eindecken, denn so günstig wie heute, bekommt man diese in Zukunft nicht mehr. Ein APO 2,8/180mm (ROM-Version) in nahezu neuwertigem Zustand wird momentan für gerade mal 1200€ - 1300€ gehandelt..... LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted January 22, 2009 Share #18 Posted January 22, 2009 Glaubst du wirklich das sich der M8 Effekt bei den Gebrauchtobjektiven wiederholen wird ? Wenn ja - habe ich schlechte Karten - ich wollte eigentlich heuer in kleinen Schritten ins R -System einsteigen (R6+ 28/35 - 80/90) da zumindest hier seit der PK eine Perspektive gegeben ist (bei Contax nichts) . L+CY Objektive lassen sich ja intermediär an der C nutzen. Da genügt doch ein einziges Objektiv: 28-90, und das ist auch noch gut, sehr gut sogar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted January 22, 2009 Share #19 Posted January 22, 2009 Das Eindecken mit den alten R-Optiken mag preislich reizvoll sein.... ob es sinnvoll ist wird sich zeigen. Leica kann das Geld nicht allein über das Gehäuse verdienen und wird schnell sehr interessante Objektive nachliefern, die ohne zusätzliche Mätzchen an der Kamera einzusetzen sind, AF z.B. Und dann wird man zuerst reden.... ich brauche das nicht....., Unverschämtheit dieser Preis für so ein Objektiv...., und dann überlegt man, dass man vielleicht eines der neuen Serie doch kaufen sollte.... und dann schimpft man, dass die Abzocke wieder planmäßig greift .... und dann greift man doch noch einmal in Sparstrumpf für dieses neue Vario.... hat man nicht so viel zu schleppen.... .....und so kauft man sich zu seinen R-Objektiven noch einmal R-Objektive, die zur Kamera R 10 , 10.2 und 11 konstruiert sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 22, 2009 Share #20 Posted January 22, 2009 Psssssssssssst ! Horst - Ruhe jetzt. ich brauche noch ein paar, bevor sie unbezahlbar werden Hi, ich habe gerade 4 Optiken mit z.T. equivalenten APO Versionen mit ROM ersetzt, zu einem Preis von ca. 25% vom Neupreis. Wenn ich den Preis der dafür verkauften Optiken noch abziehe, quasi für Lau............. Besser geht´s nicht, und wie sagte Gorbi.............. " Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben " In diesem Sinne, warten auf die R10 Gruß Horst PS was mir natürlich als DMR Besitzer wesendlich leichter als anderen fallen wird. Auch da war warten ein Fehler, jedenfalls für R8/9 Besitzter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.