Jump to content

Rückwand für M3

Bernd Stenger

Recommended Posts

Hallo!

Wer kann mir einen Tip geben, wo ich günstig ein Rückteil für eine M3 bekommen kann. Bin durch einen glücklichen Umstand an diese Kamera gekommen. Leider sieht der Deckel aus, als wäre ein Panzer drüber gefahren! Ich würde ihn gerne erneuern!

Wenn es nur ein kosmetisches Problem ist und du mit der Kamera fotografieren kannst, insofern kein Zeitdruck besteht, dann klappere mal die diversen Auktionen ab inklusive der Elektrobayern. Gibt immer mal wieder Angebote. Fotobörsen sind darüber hinaus sehr ergiebig.

Erst mal vielen Dank an alle hier für die guten Tips. Ich warte noch auf eine Antwort aus Solms, werde mich im Frühjahr auf der Solmser Börse mal umschauen und wenn ich nicht weiter komme, wende ich mich an díe Amis von cameraleather.com! Super Tip!

Nochmals Danke!

Bernd,

frag mal hier nach (Lars Netopil Classic Cameras Wetzlar) oder auch bei Herrn Reinhardt (Fotomechanik-Reinhardt Hannover.

Vielleicht liegt da ja noch was rum.

Oder schau mal hier: Rangefinder Restorations

Der Leica-Shop in Wien (https://www.leicashop.com/vintage/index.php?language=de) hat unter Umständen auch welche.

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße, Zwicko

Hallo Olaf,

ehrlich? :eek:

Gruß

Thomas

Thomas,

ganz ehrlich :( !

Ich hatte ja so ein "Zinkfraßproblem" bzw. so was ähnliches (Suchfunktion). Neben der Deckkappe war bei der M6 auch die Rückwand betroffen.

Die Deckkappe habe ich austauschen lassen, die Rückwand nicht, da die Oberflächenveränderung nicht so dramatisch war.

Im Kostenvoranschlag stand dbzgl. dass man keine originalen M6 Rückwände mehr besäße und mir deshalb auch niur eine MP-Rückwand anbieten könne :(:eek: !

Außerdem ist es so, dass Leica keine Teile von alten oder defekten Kameras aufbewahrt/aufbewahren darf (z.B. eine funktionstüchtige Rückwand einer ansonsten defekten M6). Solche Teile werden sofort vernichtet.

Gurß OLAf

...Im Kostenvoranschlag stand dbzgl. dass man keine originalen M6 Rückwände mehr besäße und mir deshalb auch niur eine MP-Rückwand anbieten könne :(:eek: !...

Gibt es denn, von der Belederung abgesehen, einen Unterschied zwischen einer M6- und einer MP-Rückwand?

Umsonst wäre eine neue M6-Rückwand ja sicherlich auch nicht.

Gibt es denn, von der Belederung abgesehen, einen Unterschied zwischen einer M6- und einer MP-Rückwand?

Umsonst wäre eine neue M6-Rückwand ja sicherlich auch nicht.

die M6 hat einen analogen Belichtungsmesser, die MP hat einen digitalen Beli. Also dürften die Rückwände nicht ohne Änderungen austauschbar sein. D.h. für mich, man kann die MP- Rückwand auf die analoge Technik der M6 umbauen. Dabei kann man dann auch die Belederung tauschen.

die M6 hat einen analogen Belichtungsmesser, die MP hat einen digitalen Beli.

Holger, nur interessehalber: Was ist an der Belichtungsmessung der MP digital?

Grüße, Zwicko

Bist du dir da sicher Holger?

Das mit den unterschiedlichen Belichtungsmessern hatte ich nicht auf dem Schirm, aber die Rückwand hat doch nur Kontakte und keine eigene Elektronik, sei's nun analog oder digital. Hat denn jemand beide Kameras zur Hand, also MP und M6 und könnte da aus erster Hand aushelfen?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...