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Doppelaufzug der M3


Vinyl

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So ist es. Die muss man auf einem Beli erstmal finden!

 

Dann gehste in einen alten Fotoladen, da liegen in Schubladen haufenweise alte Belis mit passenden Zeitskalen rum, die Du für'n Appel und ein Lächeln mitnehmen darfst... und wenns ganz schlimm kommt, dann könnte sich rein theoretisch auch ein alter, sprich zeitgenössischer, Leicameter anbieten.

Der hat die Zeitenreihe nämlich auch noch.

 

PS: Und erst die ganzen Schraubleica-Besitzer mit den alten Vorkriegs-Blendenreihen auf ihren Objektiven... die triffts ja glatt doppelt!?!

Die Ärmsten... ;-)

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PS: Und erst die ganzen Schraubleica-Besitzer mit den alten Vorkriegs-Blendenreihen auf ihren Objektiven... die triffts ja glatt doppelt!?!

Die Ärmsten... ;-)

 

ja, ja, da haben wir eine ganz schön schwere Bürde zu tragen ....:D

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Wahrscheinlich ist es mangelnde Erfahrung - aber ich habe noch keinen Belichtungsmesser gefunden, der mir ausschließlich und mit Sicherheit nur die Zeiten und Blenden nach heute üblichen Reihen angezeigt hat. Es steht ganz häufig irgendwo dazwischen. Manchmal ist 1/100 mit Blende 4,5 laut Belichtungsmesser genauer als 1/125 mit Blende 4.

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  • 4 weeks later...

Noch ein Hinweis zum Doppelaufzug:

 

Er ist zusammen mit der Glasfilmandruckplatte auf den Markt gekommen, der man in bestimmten klimatischen Verhältnissen Probleme mit statischer Aufladung nachsagte. Empfehlung war, den Film nicht allzu schnell zurück zu spulen. Wäre doch nicht unlogisch, per Doppelschwung auch den allzu schwungvollen Fotografen bei der Aufnahme etwas auszubremsen. Auf dass es keine unerwünschten Funkenentladungen gebe. Mit Aufgabe der Glasplatte konnte man auch dem Aufzugshebel freie Fahrt geben.

 

Wie gesagt: kein gesichertes Wissen, aber eine logische Erklärung, der es nicht an einer gewissen Plausibilität mangelt.

 

Gruß Friedhelm

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Noch ein Hinweis zum Doppelaufzug:

 

Er ist zusammen mit der Glasfilmandruckplatte auf den Markt gekommen, der man in bestimmten klimatischen Verhältnissen Probleme mit statischer Aufladung nachsagte. Empfehlung war, den Film nicht allzu schnell zurück zu spulen. Wäre doch nicht unlogisch, per Doppelschwung auch den allzu schwungvollen Fotografen bei der Aufnahme etwas auszubremsen. Auf dass es keine unerwünschten Funkenentladungen gebe. Mit Aufgabe der Glasplatte konnte man auch dem Aufzugshebel freie Fahrt geben.

 

Wie gesagt: kein gesichertes Wissen, aber eine logische Erklärung, der es nicht an einer gewissen Plausibilität mangelt.

 

Gruß Friedhelm

 

Tja, wäre ja auch zu schön gewesen...

ab Nr 844001 (1957) Umstellung auf Metall-Andruckplatte

ab Nr 915251 (1958) Umstellung auf Einzelschwung

 

Aber immerhin zeitnah, wie auf heutzutags zu sagen pflegt.

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Eher nicht, sondern man muß zweimal den ganzen Weg nehmen.

 

str.

 

Allerdings ist der Weg bei der Doppelschwung M3 schon kürzer als bei einer mit Einfachschwung. Länger dauert es deshalb in der Regel nicht. Ich präferiere dennoch die Einfachschwungversionen, weil sie - wie von Gerd ja schon zutreffend bemerkt - beide Aufzugsarten ermöglichen.

 

Andreas

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  • 12 years later...

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich eine große Sammlung geschenkt bekommen. Dabei ist auch eine M3 mit DS. Ist es normal, dass sich der Aufzugshebel mit leichter Kraft über den "Anschlag" bewegen lässt ? Ist da intern etwas locker ? Beim SS geht das nämlich nicht.

Viele Grüße

Michael

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