Jump to content

Einfach so abgestellt ...

rbihler

Recommended Posts

Guest johann_wolfgang

Ich schliesse mich meinen Vorredner gerne an, ohne die Wasserlinie wird das Foto plötzlich richtig gut.

@Reiner:

Film - Scan - usw. oder doch digital fotografiert?

Ich schliesse mich meinen Vorredner gerne an, ohne die Wasserlinie wird das Foto plötzlich richtig gut.

@Reiner:

Hallo Johann-Wolfgang,

noch immer analog und gescannt. Ich mache auf diese Art ca. 120-150 Filme / Jahr. Da hab' ich zwischenzeitlich sehr viel Erfahrung gesammelt und ist ein schönes Hobby.

R8-3,4/180-FujiReala100-Reflectaproscann4000-Silverfast

Reiner

(Ich warte immer noch auf ein DMR2 um 2000,00 Eur ... wahrscheinlich warte ich in 5 Jahren immer noch, aber es macht mir auch mit meiner jetzigen Ausstattung enorm Spass.

@Reiner:

Hallo Johann.

Wenn man einen guten Film hat und diesen gut scannt, muten die Bilder tatsächlich fast digital an.

Beispiel A:

Töchterchen beim Planschen.

Contax 137 mit Zeiss Planar 50, Provia 100 Diafilm, Nikon V Scanner mit Nikon Software.

Grüße, Thomas.

..............Töchterchen beim Planschen.

Contax 137 mit Zeiss Planar 50, Provia 100 Diafilm, Nikon V Scanner mit Nikon Software.

Grüße, Thomas.

und schwimmen kann sie doch, da könnte der Rettungsreifen gespendet werden :)

(schneid ihn mal, sieht gut aus)

Guest user9293

@Thomas

kann es sein, daß Du mit der Tiefenschärfe digital etwas nachgeholfen hast? Mir ist der Vordergrund zu matschig - und als ich genauer hin sah, erschienen mir Schärfeübergänge doch recht heftig.

...egal - mir gefallen beide Bilder ganz prima.

Zu der Diskussion analog-und-dann-gescannt versus gleich-digital möchte ich anmerken, daß ich auf dem Weg zur Photokina schon fast sicher war, daß ich mir 'ne M8 bestellen werde. Nachdem ich sie in den Händen hielt war ich schon nicht mehr so erpicht. Ich halte die Paarung M5 bzw. M6 und Hexar RF zusammen mit meinem Coolscan 5000 ED für ziemlich ebenbürtig - mal abgesehen vom Tempo. Ich glaube der Neidfaktor wird sich in Grenzen halten.

Würde ich aber meine Kleinbildfilme immer noch mit dem Epson F-3200 scannen, sähe die Welt ganz andreas aus und der Kaufdruck wäre enorm. Dann wäre die M8 die Digitalisiermaschine der Wahl.

Hallo Johann.

Wenn man einen guten Film hat und diesen gut scannt, muten die Bilder tatsächlich fast digital an.

Beispiel A:

Töchterchen beim Planschen.

Grüße, Thomas.

... muten digital an .... ??????????????????????

Versteh' ich nicht.

Reiner

@Thomas

kann es sein, daß Du mit der Tiefenschärfe digital etwas nachgeholfen hast? Mir ist der Vordergrund zu matschig - und als ich genauer hin sah, erschienen mir Schärfeübergänge doch recht heftig.

Hallo Stefan.

Ich schwöre bei allem was mir heilig ist das, das genau so, auch auf dem Dia aussieht!

Noch eins...

Grüße, Thomas.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...