poseidon Posted January 7, 2017 Share #16181 Posted January 7, 2017 Advertisement (gone after registration) Hi, hast Du das nach dem 25.03.1945 fotografiert???? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2017 Posted January 7, 2017 Hi poseidon, Take a look here Bilderrätsel: Kennst Du Deutschland?. I'm sure you'll find what you were looking for!
halo Posted January 7, 2017 Share #16182 Posted January 7, 2017 Ja, kommt in etwa hin. Kann mich aber nicht mehr an die Kameramarke erinnern. Aber mal im ernst: Ich war kein Befürworter des Wiederaufbaus der Dresdener Frauenkirche. Fand sie ein beeindruckendes Mahnmal gegen den Horror des Krieges, als ich sie Mitte der 70er erstmals als Ruine sah. Auch hier wäre es vielleicht nicht falsch gewesen, nicht alle Erinnerung an das Grauen, das von Deutschland ausgehend über große Teile der Welt gebracht worden war, als Mahnmal zu belassen. Hat aber seine Fortsetzung bis heute. Versuch mal, den Verlauf der Mauer in Berlin noch aufzufinden, von einigen wenigen Abschnitte einmal abgesehen. Wisch und weg, einmal drüber und schon sauber, aus dem Auge, aus dem Sinn... Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted January 7, 2017 Share #16183 Posted January 7, 2017 Es ist wahrscheinlich aber auch egal. Weil die Meisten, so mein Eindruck, haben eh nichts aus der Geschichte gelernt. Mahnmal hin oder her. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 7, 2017 Share #16184 Posted January 7, 2017 (edited) Ja, kommt in etwa hin. Kann mich aber nicht mehr an die Kameramarke erinnern. Aber mal im ernst: Ich war kein Befürworter des Wiederaufbaus der Dresdener Frauenkirche. Fand sie ein beeindruckendes Mahnmal gegen den Horror des Krieges, als ich sie Mitte der 70er erstmals als Ruine sah. Auch hier wäre es vielleicht nicht falsch gewesen, nicht alle Erinnerung an das Grauen, das von Deutschland ausgehend über große Teile der Welt gebracht worden war, als Mahnmal zu belassen. Hat aber seine Fortsetzung bis heute. Versuch mal, den Verlauf der Mauer in Berlin noch aufzufinden, von einigen wenigen Abschnitte einmal abgesehen. Wisch und weg, einmal drüber und schon sauber, aus dem Auge, aus dem Sinn... Hi, ja kann man so sehen, mit der Mauer bin ich Deiner Meinung, man muss sie schon bewusst suchen. In ein paar Jährchen wirst Du sie nur noch im Museum finden, Berlin halt, dafür bauen sie Flughäfen, dass können sie ja. Mit der Frauenkirche sehe ich es ein wenig anders, auch ich bin damals direkt nach dem Mauerfall davor gestanden, und dachte mir, das kann keiner mehr aufbauen. Aber in diesem speziellem Fall bin ich anderer Meinung, war schon oft drinnen und immer wieder bewegt. Gruß Horst Edited January 7, 2017 by poseidon 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted January 8, 2017 Share #16185 Posted January 8, 2017 War in den 70er-Jahren öfters in Dresden (habe dazu den gemeldeten Bezirk der DDR-Besuchserlaubnis bei Leipzig unerlaubt verlassen - ganz schön riskant und naiv!). Die Bilder der damaligen Frauenkirche bleiben mir zwar in Erinnerung, aber nur als schmuddeliger, schwarzer Dreckhaufen. keinesfalls ist bei mir (!) dabei eine mahnende Erinnerung an den Kriegsverlauf - seine Ursachen und das Verhalten der Alliierten - entstanden. Habe deshalb beim Wiederaufbau in ganz bescheidenem Umfang mitgeholfen. Die Unterstützung der Engländer bei diesem Projekt empfinde ich übrigens sehr hilfreich in Hinblick auf eine konstruktive, ehrliche Aufarbeitung der tragischen Geschichte. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 8, 2017 Share #16186 Posted January 8, 2017 (edited) Ich sah kürzlich eine TV-Sendung,so eine Art Befragung aufder Straße.... Einige "Jugendliche"... so vielleicht 16 bis 19 ? urden befragt... :Sagen Ihnen die Namen Hermann Göring, Heinrich Himmler und Josef Göbbels etwas. Bloßes Kopfschütteln war die Antwort. Nein, die Herren sind uns unbekannt; die Namen noch nie gehört; sagen mir nichts, die Namen. So ist das,it den " Ruinen" auch mal.... so Wiederaufbauten haben dann oft den "Sinn" verloren. Ob man deshalb nun nichts erhalten sollte..... Unser Tourismus sind ja noch keinen reinen Shopping-Reisen, wenn auch fast...aber in aller Regel werden wir doch meist zu Kirchen und Klöstern geführt!? Die öffentlichen Bauten von heute werden ja meistens nach 30 bis 50 Jahren abgerissen (weil ruinös, mit Asbest-Verkleidungen und porös gewordenen Dichtungen in den blind gewordenen Glafassaden), wie normale Stadthäuser auch.... Edited January 8, 2017 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 8, 2017 Share #16187 Posted January 8, 2017 Advertisement (gone after registration) Moin Horst, Clemenskirche ist richtig. Mach bitte weiter. Nach dem Krieg hat es in Münster Befürworter gegeben, die gesamte Innenstadt nach modernen Gesichtspunkten, einschlie0lich neuer Straßenführungen, zu gestalten. Für mich eine Horrorvorstellung. Münster ohne Prinzipalmarkt? Im Übrigen wären viele Gebäude, die mein Großvater während seiner Zeit als Regierungsbaumeister errichtet hat, u.a. der Stadthausturm auf meinem zweiten Bild, der Abrissbirne zum Opfer gefallen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 8, 2017 Share #16188 Posted January 8, 2017 Münster hat damals alles richtig gemacht. Die meisten Städte im Ruhrgebiet oder hier in MG beneiden MS um die damaligen Entscheidungen beim Wiederaufbau. Und auch heute noch haben sie ein Händchen, das Richtige zu tun. Der lange Atem zahlt sich aus und es gibt ein Bewusstsein für das Stadtbild. Das ist wichtig. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted January 8, 2017 Share #16189 Posted January 8, 2017 "Stadt" heißt für mich Münster. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 8, 2017 Share #16190 Posted January 8, 2017 ... oder hier in MG beneiden MS um die damaligen Entscheidungen beim Wiederaufbau. In KR sieht's auch nicht viel besser aus. Wenn ich nur an die HORTEN-Kiste am Osrwall denke. Bis 1968 stand da ein Hotel im Jugendstil. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 8, 2017 Share #16191 Posted January 8, 2017 In KR sieht's auch nicht viel besser aus. Wenn ich nur an die HORTEN-Kiste am Osrwall denke. Bis 1968 stand da ein Hotel im Jugendstil. Hi, dann kommt mal nach Gießen, da steht so gut wie nichts mehr und von Historisch bis Heute nichts. Wetzlar ist da schon besser aufgestellt. Aber auch da wird es eng mit der Erhaltung. Wenn man die Konkurrenz der Altstadt auf die grüne Wiese legt, stirbt sie halt langsam. Mache heute Mittag weiter, bin nicht am Rechner. Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 8, 2017 Share #16192 Posted January 8, 2017 Hi, Wo?? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/72042-bilderr%C3%A4tsel-kennst-du-deutschland/?do=findComment&comment=3181694'>More sharing options...
ferdinand Posted January 8, 2017 Share #16193 Posted January 8, 2017 Hi, Wo?? DMR.jpg Gruß Horst da sehe ich doch im Hintergrund eine Burg die man von Deiner Bude aus sehen kann Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted January 8, 2017 Share #16194 Posted January 8, 2017 Gleiberg? Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted January 8, 2017 Share #16195 Posted January 8, 2017 Heimatmotiv ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 8, 2017 Share #16196 Posted January 8, 2017 Gleiberg? Hi, ja mach weiter..... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 8, 2017 Share #16197 Posted January 8, 2017 Heimatmotiv ;-)) Hi, passte so schön zum Wetter...... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted January 8, 2017 Share #16198 Posted January 8, 2017 Hi, passte so schön zum Wetter...... Gruß Horst Ach ja, ich wünschte, ich wäre mal wieder dort! Einstweilen dies, wenn's auch nicht zur Jahreszeit passt und nicht in Hessen liegt;)- Wo war da meine M8? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/72042-bilderr%C3%A4tsel-kennst-du-deutschland/?do=findComment&comment=3181996'>More sharing options...
peco Posted January 9, 2017 Share #16199 Posted January 9, 2017 ... dafür liegt die Kronenburg in der Eifel und bietet ein wunderschönes mittelalterliches Ambiente .... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 9, 2017 Share #16200 Posted January 9, 2017 (edited) Hi, wenn ich das richtig sehe, ist das Kronenburg . Gruß Horst PS sehe gerade "peco" wer ein paar Minuten schneller, Wenn es richtig ist soll er weitermachen. Edited January 9, 2017 by poseidon Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts