fotoschrott Posted December 19, 2008 Share #21 Posted December 19, 2008 Advertisement (gone after registration) Alles OK, will dich keineswegs auch noch nerven. Schön wenn du dir alle Möglichkeiten offen läßt, vielleicht wird der Ton und die Stimmung wieder akzeptabel für dich. Du siehst ja wie viel Zuspruch du mit deinen Beiträgen gefunden hast. Und das von "wissenden" Forenten, so weit ich das beurteilen kann. Beste Grüße und schönes Fest Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 19, 2008 Posted December 19, 2008 Hi fotoschrott, Take a look here Zum 4. Advent.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest gugnie Posted December 19, 2008 Share #22 Posted December 19, 2008 Also da müssen wir den Mitforenten Dirk DDM durchaus verstehen und auch unterstützen, wenn durch derart unqualifizierte Beiträge von Mitforenten, die womöglich nicht einmal ein Studium nachweisen können, seine nach eigenen Angaben nicht unerhebliche Reputation und sogar die Familienehre bedroht ist... wer von uns, verfügte er über die genannten Attrribute, würde anders handeln? Und wer hier beim Betrachten der Bilder einiger Forenten gar krank wird.. aufgrund seiner Vorbildung allergische Reaktionen bekommt.... der sollte vielleicht wirklich einige Leute auf die Ignore-Liste setzen oder auch den link: "Leica-Forum" auf seinem PC löschen. Mich haben die von Dirk gezeigten Bilder aus Technik und Historie der Fa. Leitz sehr interessiert und ich fand sie auch noch sehr gut fotografiert. Seine Reaktion hier auszusteigen habe ich nicht zu kommentieren.... da achte ich seine Entscheidung. Aber die Ankündigung: Wenn sich die Forenten hier seiner Vorstellung entsprechend wieder ordentlich benehmen.. behält er sich vor wieder "mitzumachen"... so etwas finde ich lächerlich. Dann lieber Adieu mein Herr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted December 19, 2008 Share #23 Posted December 19, 2008 Wer sich in ein Internetforum begibt, muss auch damit rechnen, nicht nur mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Das erst einmal ganz generell. Dass es hier dennoch fast immer sehr kultiviert zugeht, kann man nach wenigen Vergleichen selbst sehen. Wird ein bestimmtes Niveau einmal unterschritten, regt sich meist sehr schnell der Protest der Mitdiskutanten, im schlimmsten Fall greifen Andreas und die Moderatoren ein. Dies scheint ja auch in Dirks Fall so gewesen zu sein, auch wenn ich dies nicht einmal mitbekommen habe. Nun noch ein Wort zu Dir, Dirk: Wie kannst Du davon ausgehen, dass das von Dir Gezeigte bei Allen auf Interesse, Bewunderung und Respekt stößt? Du hat manches eingestellt, das Dir aus dem von Dir beschriebenen persönlichen Hintergrund wertvoll ist, was aber manch anderem wenig sagt und für ihn vielleicht sogar den Rand des Fetischismus streift. Eine Bleistiftskizze - und ich sage bewußt: von wem auch immer - oder die Umsetzung einer Konstruktionsidee, die dann doch keine Produktreife erlangt hat. Oder Kameras, vor denen eben nicht jeder erstarrt, nur weil sie beispielsweise ein besonderes Oberflächenfinish haben. Und dies oft genug ohne erklärenden Text. Wer´s erkennt adelt sich selbst, der Rest soll still bewundern. Vieles war in letzter Zeit lieblos durch die Scheibe geknipst, selbst "Kenner" waren mehr aufs Raten angewiesen als dass sie hätten erkennen können. Das hat nicht zu Unrecht Erinnerungen und Assoziationen an "hös" heraufbeschworen, auch wenn Du dies vehement von Dir gewiesen hast. Was immer Euch unterscheidet, was die gezeigten Dinge unterscheidet, ihre Herkunft, das Wissen darüber - in der Präsentation für uns, fürs Forumsvolk, habt ihr euch mehr als einmal sehr geähnelt. Ich weiß nur zu gut, dass diese Zeilen Deinen Protest hervorrufen werden, bin mir aber sicher, mit meiner Einschätzung nicht allein zu stehen. Vielleicht solltest Du tatsächlich Deine Schätze an anderer Stelle und in geeigneterer Form präsentieren. Sei es als Leihgaben eines renommierten technischen Museums, vielleicht sogar ja mal im neuen Firmenmuseum im Leicapark, oder als Buch. Für ein solches wäre ich der erste Subskribent. Dort würde ich aber Erklärungen, das Einordnen in technische und firmenpolitische Zusammenhänge und hervorragende Fotos und Druckqualität erwarten. Dinge, die hier im Forum eher Mangelware waren. Das brauchte dann einen sehr guten, kenntnisreichen Kustos bzw. Lektor, der aber vor allem die Dramaturgie der Präsentation im Auge hat. Ich würde mich freuen, wenn Du Dein Statement noch einmal überdenken würdest. Ich sähe gerne noch mehr von Deinem Fundus, würde mir aber gleichzeitig auch mehr Informationen erbitten. Ich wünsche Dir eine ruhige Weihnachtszeit und für das Neue Jahr die Kraft, die Du brauchst, um daraus ein gutes werden zu lassen. Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 19, 2008 Author Share #24 Posted December 19, 2008 Lieber Friedhelm, es steht Dir natürlich frei, mich mit „Hös“ zu vergleichen. Diesem völlig absurden Vergleich, stelle ich folgende Punkte gegenüber : - Ich prahle nicht mit Dingen, die anderen gehören. - Ich bin nicht im Besitz von Dingen, die auf fragwürdige Weise in meine Hände kamen. - Ich gebe kein Fachwissen vor, das ich nicht belegen kann. Jeden Fehler oder jede Unwissenheit, was ganz normal ist, habe ich eingeräumt. - Ich habe nie versucht, durch Wissen, andere ins Leere laufen zu lassen. - Ich täusche keine falschen Tatsachen vor. - Ich plappere kein Sekundärwissen von Dritten nach, sondern habe das Glück meine Informationen aus ersten Hand zu erfahren und jede Äusserung belegen zu können. Hier könnten jetzt weitere Punkte genannt werden, die mir bekannt sind und der Wahrheit entsprechen, aber nicht an diese Stelle gehören. Das ich mit einem Fotoapparat einen anderen Fotoapparat fotografisch abbilden kann, muss wohl nicht diskutiert werden. Fotografiere ich etwas lieblos durch die Scheibe, dann, um auf etwas hinzuweisen, vielleicht um einen Konstruktionsansatz zu diskutieren (siehe Matal-Lamellen-Schlitzverschluss), aber nicht um das entsprechende Teil in aller Pracht zu zeigen. Wann, wie und ob, ich diese 1A-Stücke publiziere, verkaufe oder vergrabe, behalte ich mir vor. Den daran Interessierten wollte ich zumindest einen Grundeindruck, von dem anbieten, was es so gibt. Ebenso der seit Jahrzehnten dumm-nach-geplapperte Irrglaube, die M wäre vor dem Krieg konstruiert worden. Dafür gibt es keinen einzigen Nachweis oder Beleg, für das Gegenteil schon. Sogar für den recht genauen Ablauf... Oder wusstest Du etwas von einer 16mm-Leica ? Herr „Hös“ nicht ! Zu den Zeichnungen : Ein Verständnis für die Notizen von Oskar Barnack und Wilhelm Albert, ist nicht grundsätzlich zu erwarten. Wohl aber der Respekt vor diesen einzigartigen Dokumenten, feinmechanisch-optischer Industriegeschichte. Die Barnack-Albert-Notiz-Zettel, die mein Vater aus den Erbe von Barnack und Albert dem Leica-Museum geschenkt hat, wurden von Dr. Sowieso über Herrn Extraschlau, bis es kaum noch welche gab, zu Höchstpreisen bis $1.500,00 pro Stück verscherbelt. Die paar die ich verkauft habe, um studieren zu können, kann ich an einer Hand abzählen. Verschenkt haben wir zig Duzende davon. Der Vergleich mit „Hös“ (um den zu packen, ich in dieses Forum bin...) und der Schrieb, dass die Zeichnungen „von wem auch immer“ seien, verdeutlicht mir die Richtigkeit und Konsequenz meiner Entscheidung. Auch Dir alles Liebe und Gute. Beste Grüsse Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 19, 2008 Author Share #25 Posted December 19, 2008 Lieber Gerd, schön, dass Du meine Aussage verdreht und nach Deiner Interpretation dargestellt hast. Lächerlich ist hier, meine Einsicht und ein Lob, in einen Umkehrschluss zu ziehen, der einige Zeilen vorher ausgeschlossen wird. Das war dünn.... Vielen Dank für Deine Ratschläge und egal was ich mache oder nicht : Adieu, mein Herr Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted December 20, 2008 Share #26 Posted December 20, 2008 Gerd trifft es recht genau , der Vergleich mit Hös war aber bös. Man muß schon wissen, warum man hier reinschaut und mitmacht. Ein Grund kann das besondere Spektrum an eigenwilligen Charakteren sein, die ständig über ihre Lieblingsmarke schwafeln. Wenn man Lob, Anerkennung oder gar Bewunderung erwartet, weil man z.B. die größte Vitrine besitzt, wirds aber in jedem Forum eng... Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted December 20, 2008 Author Share #27 Posted December 20, 2008 Advertisement (gone after registration) Lieber Uwe, die grössten Vitrinen sind eine Sache, etwas davon zu zeigen eine andere. Da ich mir nicht gerade Freunde mache, kann man auch davon ausgehen, dass ich nicht unbedingt Lob, Anerkennung oder Bewunderung von Dir erwarte. Wir haben uns das eine oder andere Mal, in diesem Forum „gerieben“, mit Freude habe ich Dich auch, als eigenwilligen Charakter erfahren ! Aber bitte, lass mich nicht dumm sterben und erklär mir mal „warum man hier reinschaut und mitmacht“ Danke ! Beste Grüsse Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 20, 2008 Share #28 Posted December 20, 2008 Manno, wie gerne würde ich stattdessen lieber wieder alte Leicas sehen p.s. Der Vergleich von DDM mit Hös hinkt wie ein beinamputierter Hund (das meine ich ohne weitere Wertung!). Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 20, 2008 Share #29 Posted December 20, 2008 Lieber Uwe, habe ich Dich auch, als eigenwilligen Charakter erfahren ! Sehr vornehm ausgedrückt. Lieber Dirk, wir sind hier im Leica Historica und Sammler Forumsteil, zu dem Du die besten Sahnestückchen beigetragen hast. Dafür bin ich Dir, und ich denke noch eine Vielzahl anderer, hier Mitlesender dankbar. Es dürfte die weitaus größere Mehrheit gegenüber dem Plebs sein. Wenn Du Dich von letzterem desavouiert fühlst, kann das Dir niemand verdenken, aber in der Öffentlichkeit gibt es leider nicht nur eine Fraktion. Je größer die Reputation, desto größer die Zahl der Stänkerer und Neider. Allerdings kann man auch lernen, diese zu ignorieren und der "Sache wegen über der Sache zu stehen". Deshalb bitte ich Dich, die Wißbegierigen weiter mit Information zu versorgen und keinen Rückzug anzutreten, der letztlich ein Sieg der Pöbeler wäre und die Interessierten bestrafte. Wenn Du Dich nicht dazu entschließen kannst, engagiere Dich wieder öfter im VIDOM; dort ist die Zahl der Interessierten vielleicht kleiner, die Zielgruppe aber prozentual erheblich höher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted December 20, 2008 Share #30 Posted December 20, 2008 Manno, wie gerne würde ich stattdessen lieber wieder alte Leicas sehen p.s. Der Vergleich von DDM mit Hös hinkt wie ein beinamputierter Hund (das meine ich ohne weitere Wertung!). Mensch Ronald, von Dir kann ich was lernen: beinamputierte Hunde unbewertet lassen - das ist stark! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted December 20, 2008 Share #31 Posted December 20, 2008 ..., engagiere Dich wieder öfter im VIDOM; ... (Einverstanden!) <ot> Sind übrigens schöne Bilder von VLux drin, in der 12/2008! </ot> Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted December 20, 2008 Share #32 Posted December 20, 2008 Sind übrigens schöne Bilder von VLux drin, in der 12/2008! Möchte ich auch mal sehen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted December 20, 2008 Share #33 Posted December 20, 2008 Möchte ich auch mal sehen! Soll ich sie scannen und ins Forum stellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted December 20, 2008 Share #34 Posted December 20, 2008 Wenn jemand außer mir noch Interesse daran hat. Aber ich bekomme ja noch die Ausgabe kann mir sie dann "live" angucken und setze sie auf meine Webseite so wie diese: vidom 95 Danke Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted December 20, 2008 Share #35 Posted December 20, 2008 Wenn jemand außer mir noch Interesse daran hat. Dann halt nicht. (Ich kann dir die Seiten kurz abfotografieren und mailen, wenn du willst. Ins Forum stelle ich sie natürlich aus verschieden Gründen nicht ein.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted December 20, 2008 Share #36 Posted December 20, 2008 Dann halt nicht. (Ich kann dir die Seiten kurz abfotografieren und mailen, wenn du willst. Ins Forum stelle ich sie natürlich aus verschieden Gründen nicht ein.) Ja das ist besser, Mailadresse per PN Danke Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted December 20, 2008 Share #37 Posted December 20, 2008 @ böser Gerd: . einfach die ersten beiden Worte mit "Mit Freude" bei Zitieren weglassen und schon paßt das Zitat besser in Dein Feindbild, nicht wahr?!. hier prügelste aber den Falschen , denn ich hatte DDM trotz einiger sehr guter Vorlagen, und obwohl ich - wie fast alle hier - auch auf seine Vitrine neidisch bin, nie im Visier, weil ich seinen Beitrag auch als Positiv erkannte. Deshalb habe ich ihn vor ein paar Tagen, als ihn einige ärgern wollten, ganz entgegen meiner Rolle hier, lange vor Dir, sogar in seinem Handeln bestärkt. @ DDM: jeder muß selber wissen, warum er hier reinschaut und mitmacht - denn jeder Jeck ist anders...Sei doch einfach guter Mensch und zeig den Interessierten hier weiter Deine Schätzchen. Ich arbeite hier auch weiter mit, obwohl der böse Gerd mich immer ärgert. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 20, 2008 Share #38 Posted December 20, 2008 @ böser Gerd: . einfach die ersten beiden Worte mit "Mit Freude" bei Zitieren weglassen und schon paßt das Zitat besser in Dein Feindbild, nicht wahr?!. Es ist ja auch meins und nicht das von Dirk. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 20, 2008 Share #39 Posted December 20, 2008 ...habe ich mich entschlossen, keine weiteren (Bild-)Beiträgein diesem Forum zu veröffentlichen. Die Nörgler, Anfeinder und Querulanten ermüden mich. ... Meinen Acount werde ich natürlich behalten, auch interessiert mitlesen, bestimmt auch den einen oder anderen Kommentar schreiben, aber keinen weiteren Beitrag einstellen. Ich danke allen seriösen Forenten, für ihr Interesse und die anregenden Diskussionen. Deine Entscheidung verstehe ich, bedaure sie aber gleichzeitig. Auch wenn ich keine Kommentare zu deinen Beiträgen geschrieben habe, so habe ich sie mit Interesse verfolgt. Zur Zeit haben leider wieder die Dummköpfe und Querulanten, Nichtfotografen und Neider hier die Oberhand. Es gibt Dinge, die ändern sich nie. Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 20, 2008 Share #40 Posted December 20, 2008 Siehste, man kann die gefühlte Grösse des Unterschieds ausdrücken, ohne auf wertende Details eingehen zu müssen;) Mensch Ronald, von Dir kann ich was lernen: beinamputierte Hunde unbewertet lassen - das ist stark! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.