Jump to content

2 Braune blonde

fotoschrott

Recommended Posts

Hallo Hans,

ein sehr schönes Motiv ( übrigends auch das andere Bild ).

So Kaltblüter sind manchmal schöner als die Warmen :)

Mir persönlich ist aber der Blitz zu direkt. Hätte man nicht die Möglichkeit des

indirekten Blitz wählen können. Oder sogar ganz darauf verzichten ?

Als Alternative hätte ich mal die 1/30 -> länger plus Blitz versucht.

Hallo MBI, dass ist eine interessante Fragestellung auf die ich keine Antwort weis.

Dankbar bin ich für jeden Tipp für eine bessere Lösung zu jener Situation in der ich mich befunden habe:

Freies Land, Straßenbeleuchtung nur in weiter Ferne daher praktisch stockdunkle Nacht, Regen.

Also wohin indirekt blitzen, ein reflektierendes Etwas war nirgends in der Nähe (wäre ja auch mit dem SF 24 sowieso nicht gegangen). Jeglicher Versuch hier mit einem lichtstarken Objektiv zu arbeiten (besitze ja das Nocti) mündete in eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden und so lange hält kein Pferd still.

Danke für eure Ratschläge - ich werde ja nicht der Einzige sein, dem solche Situationen bei Freiluftveranstaltungen wie es nun einmal eine Hubertusfeier, eine Streckenlegung nach einem Jagdtag oder ähnliches ist, unterkommen.

(Habe ich oft den ganzen Herbst um den Hubertustag = 3. November) herum.

Gruß Hans vom Semmering.

Bingo, Hans.

Mit Blitz ist nur dann mehr herauszuholen, wenn Du eine Belichtung erwischt, die den Hintergrund nicht absaufen lässt - geschätzte Zeit ca 1/8 und dann mit mit dem Blitz den Vordergrund einfrierst. Die absolute Schärfe erreicht man so natürlich nur bei statischen Motiven. Aber Versuch macht kluch :)

Ich verzichte auf solche Fotos wegen der durch den (einen) Blitz meist zerstörten Atmosphäre. "Ich kanns nicht" könnte ich auch sagen. Wer aber seinen Blitz beherscht und richtig dosieren kann... das Hintergrundgeschehen nicht voll in der Schwärze versinkt..

Jedenfalls ein prächtiges Gespann.

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Sieht doch aus wie im Studio vor schwarzen Hintergrund aufgenommen. ;)

Hans, kauf´ Dir ein Nikon SC-17 Kabel, dann kannst Du den Blitz am ausgestreckten linken Arm halten und die Ausleuchtung wird ein wenig plastscher.

Hallo Holger, Gerd, Thomas und s.m.e.p:

Herzlichen Dank für die Tipps - ich werde sie alle einmal ausprobieren um vielleicht auch mit Blitz "fotographisch tragbar" arbeiten zu lernen.

So gesehen wars ja wirklich ein Experiment, das mir durch eure Ratschläge zu mehr Wissen (und Geschmack) verholfen hat.

Beste Grüße Hans vom Semmering.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...