Maro Posted October 23, 2008 Share #1 Posted October 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe ein Elmarit - M 1:2.8 / 28 und dazu ein Prüfzertifikat mit den Angaben: Abbildungsqualität "Ps" Abstimmung "oB" (ich nehme an das heißt ohne Befund) Blendenfunktion "AK" .. und Weitere Prüfpunkte mit "AK" bewertet. Frage:Was verbirgt sich hinter Ps bzw. AK? Gruß Maro Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 23, 2008 Posted October 23, 2008 Hi Maro, Take a look here Prüfzertifikat der Leica Qualitätssicherung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lll Posted October 23, 2008 Share #2 Posted October 23, 2008 Frag mal einen gelernten DDRler, was AK bedeutet. Er wird es Dir heute mit "Tagesschau" übersetzen : "Aktuelle Kamera". Im Ernst: Ich käme gar nicht erst auf den Gedanken, an etwas anderes als an Namenskürzel der Prüfer zu denken. Und ob oB nun Otto Bierwirth oder ohne Befund oder was ganz anderes heißt... Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted October 23, 2008 Share #3 Posted October 23, 2008 Ps = Pils super !!! oB = ohne Bier AK = Auch Korn Duck und weg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 23, 2008 Share #4 Posted October 23, 2008 Abbildungsqualität "Ps" " Passt scho´ " Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted October 23, 2008 Share #5 Posted October 23, 2008 PS: zur Photoshop-Weiterverarbeitung reicht´s - statt AA: für Analoge Ansprüche AK: Allgemeiner Konsumentenstandard - im Gegensatz zu GP: Gehobene Profiware OB: Ohne Blende - MB: Mit Blende Link to post Share on other sites More sharing options...
Maro Posted October 23, 2008 Author Share #6 Posted October 23, 2008 Danke, das war mein erster und letzter Beitrag in diesem Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaricus Posted October 23, 2008 Share #7 Posted October 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Danke, das war mein erster und letzter Beitrag in diesem Forum. Geh' weiter, war doch nur a Gspass ... Leider kann ich dir da auch keine konkreten Auskünfte geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
like-a-leica Posted October 23, 2008 Share #8 Posted October 23, 2008 :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 23, 2008 Share #9 Posted October 23, 2008 Hallo,ich habe ein Elmarit - M 1:2.8 / 28 und dazu ein Prüfzertifikat mit den Angaben: Abbildungsqualität "Ps" Abstimmung "oB" (ich nehme an das heißt ohne Befund) Blendenfunktion "AK" .. und Weitere Prüfpunkte mit "AK" bewertet. Frage:Was verbirgt sich hinter Ps bzw. AK? Gruß Maro ich kann Dir zwar auch nix sagen, ausser vieleicht dass auf der Leicaseite auch eine Kontakt-Email-Adresse vermerkt ist. Neben der Telefonnummer sicherlich eine Option, dort mal anzufragen. Und in diesem Forum wird schon mal flapsig geantwortet. Und mit der Zeit lernst Du zwischen den Forumszeilen zu lesen. Hier konntest Du lesen, dass - wir auch nix wissen (aber immerhin wissen wir das) - und eine solche Frage immer zu kreativen Antworten führt, was den Unterhaltungswert in ungeahnte Höhen treibt - derjenige unter uns, der es veielicht weiss, gerade in Urlaub oder sonstwie verhindert ist. Alles absolut kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen (könnte überschwappen der Korn - wäre schade). Also gib Deinem Herzen einen Ruck und blödele bei Gelegenheit einfach mit - hebt die Stimmung. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 23, 2008 Share #10 Posted October 23, 2008 ist doch ein nettes Ratespiel!... Ps = Produkt spezifisch oB = ohne Beanstandung AK = Abschluß Kontrolle ..... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted October 23, 2008 Share #11 Posted October 23, 2008 Hallo, ich hab´ mir sagen lassen: PsoBAK ist ein neuer tscheischer Korn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted October 23, 2008 Share #12 Posted October 23, 2008 Liebe Jungs, ich verstehe Euren Spaß am Frotzeln ungefähr so gut wie die Säuernis des Fragers. Die Frage ist weder doof ("Gehört das Objektiv nach vorne?") noch dämlich ("Wie viele Millionen bringt die Leica IIIf, die mein Opa mir vererbt hat?") noch unverschämt ("Könnte mir jemand bitte sämtliche Betriebsanleitungen seit 1933 als PDF senden?"). Ein kleines 'Willkommen' (wie es ja erfreulich oft geschieht), ein kleiner Hinweis (auf eigenes Nicht-Wissen und auf Nachfrage beim Hersteller) hätte genügt, dann hätte das Frotzeln auch schadlos passieren können. Mein Einstieg verlief ähnlich, aber ich bin eine zähe Ratte. Nachdenklich, Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pixelschubser Posted October 23, 2008 Share #13 Posted October 23, 2008 Danke, das war mein erster und letzter Beitrag in diesem Forum. du meinst zweiter und letzter Beitrag Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted October 24, 2008 Share #14 Posted October 24, 2008 Ich habe mir für solche Fälle einen Lachkeller eingerichtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 24, 2008 Share #15 Posted October 24, 2008 Ich habe mir für solche Fälle einen Lachkeller eingerichtet. Hallt das da auch so diabolisch oder hast du Eierpappe an die Wände genagelt? Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 24, 2008 Share #16 Posted October 24, 2008 Ein kleines 'Willkommen' (wie es ja erfreulich oft geschieht), ein kleiner Hinweis (auf eigenes Nicht-Wissen und auf Nachfrage beim Hersteller) hätte genügt, dann hätte das Frotzeln auch schadlos passieren können. Lenn, ich stimme Dir grundsätzlich zu, aber mit dem gleichen Maßstab gemessen hätte sich der Fragesteller auch kurz vorstellen können. Schließlich verbergen sich hinter all den schönen Kürzeln Menschen. Ich jedenfalls sage immer noch zuerst Grüß Gott, wenn ich eine Auskunft möchte . Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted October 24, 2008 Share #17 Posted October 24, 2008 Hallo, Andreas, wo Du recht hast, hast Du recht! Ich hatte das, ehrlich gesagt, übersehen und nur die Frage im Blick gehabt. Schönes Wochenende! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 25, 2008 Share #18 Posted October 25, 2008 Ich finde Lenn hat mit seinem ersteren Beitrag recht, denn ob nun ein Hallo am Anfang schlechter als ein Grüß Gott ist hängt wohl eher vom Wohnort als von der Erziehung ab - Also, - Hallo, willkommen im Forum Maro, aber helfen kann ich dir bei deiner Frage auch nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted October 26, 2008 Share #19 Posted October 26, 2008 Das Thema Qualitätskontrolle bei Leica, können einige Besitzer neuerer Leicaprodukte eben nur ironisch beantworten, wenn sie ihre Liebe zur Marke aufrecht erhalten wollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 26, 2008 Share #20 Posted October 26, 2008 Das Thema Qualitätskontrolle bei Leica, können einige Besitzer neuerer Leicaprodukte eben nur ironisch beantworten, wenn sie ihre Liebe zur Marke aufrecht erhalten wollen. Hi, stellt sich mir die Frage, woher Du dieses Wissen nimmst? selbst, oder von Hörensagen? Und ist es bei andern Herstellern besser? wenn nicht, erübrigt sich Dein Kommentar............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.