Jump to content

Umstieg EOS 5D auf M8

Nolde

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

>Die P6000 kann RAW nur unter Windows....

schon dieser satz sagt einiges über deine kompetenzen aus.

Von wegen Kompetenz - als was würdest Du den das deuten?

Zitat Nikon Coolpix Produkteigenschaften:

RAW-Dateiformat: Bilder können im qualitativ hochwertigen RAW-Format aufgenommen und gespeichert werden. Dieses Format liefert ein unkomprimiertes digitales “Negative” des Bildes, das später auf dem Computer perfektioniert werden kann. Bilder im RAW-Format können in der Nikon-Software »View NX« (nur in der Windows-Version) oder in anderen Programmen, die den WIC-Codec (Windows Image Component von Microsoft) unterstützen, geöffnet und bearbeitet werden.

Hier auch der Link: Nikon Österreich - Produkte - Produktübersicht - Digitale Kameras - COOLPIX - P-Serie - COOLPIX P6000 - Übersicht

Meines Wissens ünterstützt Mac OSX WIC leider nicht. Und daher ist das das No Go für diese Kamera, da ich sicher nicht wehen Nikon auf Windof umsteige :(

• Replies 126
  • Created
  • Last Reply
Von wegen Kompetenz - als was würdest Du den das deuten?

Zitat Nikon Coolpix Produkteigenschaften:

RAW-Dateiformat: Bilder können im qualitativ hochwertigen RAW-Format aufgenommen und gespeichert werden. Dieses Format liefert ein unkomprimiertes digitales “Negative” des Bildes, das später auf dem Computer perfektioniert werden kann. Bilder im RAW-Format können in der Nikon-Software »View NX« (nur in der Windows-Version) oder in anderen Programmen, die den WIC-Codec (Windows Image Component von Microsoft) unterstützen, geöffnet und bearbeitet werden.

Hier auch der Link: Nikon Österreich - Produkte - Produktübersicht - Digitale Kameras - COOLPIX - P-Serie - COOLPIX P6000 - Übersicht

Meines Wissens ünterstützt Mac OSX WIC leider nicht. Und daher ist das das No Go für diese Kamera, da ich sicher nicht wehen Nikon auf Windof umsteige :(

das klingt schon anders! denn die kamera kann ja raw auch ohne windows!

wäre für mich aber auch das k.o. kriterium! windows würde ich mir nicht antun!

das klingt schon anders! denn die kamera kann ja raw auch ohne windows!

wäre für mich aber auch das k.o. kriterium! windows würde ich mir nicht antun!

Siehst Du, genau as hab ich auch gedacht. Ich wllte nämlich zuerst die P6000 kaufen, aber leider hat mich dieses Windows alleine RAW abgeschreckt und abgehalten.

Gut, denn jetzt habe ich was viel Besseres. Ohne den Nikon Schnick Schnak :cool:

Peter, ich verneige mich vor Dir :)

Deine fotografische Kompetenz und die dazugehörige Entschlußkraft für den konsequenten Weg zu 'neuen Ufern' hätte auch ich gerne ;)

Nur, einen kleinen Haken hat die Sache, was fotografierst Du eigentlich mit Deinem umfassenden Digi-Equipment? Nach dem Überfliegen der Bedienungsanleitung und einigen 'Tests' kommt schon die Neue :)

Ferdl

Insgesamt war daher meine digitale M Ausrüstung seit ich diese habe (verwenden will) mindestens die Halbe Zeit in Solms beim CS. Sind jetzt sowas 14 Monate denke ich und davon 7 Monate nicht voll einsetzbar.

Für diese Erfahrung brauchst Du noch nicht einmal eine M8. Meine M7 haben sie auch nicht fehlerfrei hinbekommen. :mad:

Und der neue Besitzer hat sie wohl für die Vitrine gekauft. :eek:

Sag bitte bescheid, ob sie Deine M8 hinbekommen! Vor meiner nächsten größeren Investition in Leica hätte ich gerne Gewissheit, dass im Falle des Falles (und ich befürchte einfach mal das Schlimmste nach meinen bisherigen Erfahrungen) zumindestens eine Lösung durch Nachbesserung zu bekommen ist.

Advertisement (gone after registration)

Peter, ich verneige mich vor Dir :)

Deine fotografische Kompetenz und die dazugehörige Entschlußkraft für den konsequenten Weg zu 'neuen Ufern' hätte auch ich gerne ;)

Nur, einen kleinen Haken hat die Sache, was fotografierst Du eigentlich mit Deinem umfassenden Digi-Equipment? Nach dem Überfliegen der Bedienungsanleitung und einigen 'Tests' kommt schon die Neue :)

Ferdl

Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest herauszufinden was ich fotografiere, dann hättest Du längst was finden können!

Ich brauch nämlich mittlerweile kaum noch Bedienungsanleitungen, denn wenn man so oft wechselt, hat es den Vorteil, daß die meisten Funktionen die man immer wieder braucht, bei nahezu jeder Kameramarke rasch und zuverlässig einstellbar sind (es gibt aber auch hier Ausnahmen - siehe Olympus :( ).

Und was ich mit einer so eingestellten Kamera dann mache ist einfach das zu fotografieren, was ich im Sinn habe. Und dabei bereichern einige Kameras ungemein, andere schränken eher ein.

Meine letzten (sicher subjektiven) Urteile darüber:

R9/DMR - sehr einschränkend und langsam, aber gute Qualität

M8 - sehr sehr einschränkend, aber wenn es mal paßt ausgezeichnete Qualität

D3 - einfach toll zu bedienen, AF etwas kompliziert, wenn man alles nutzen will, ausgezeichnete Resultate, letzlich aber reißt mich das Ganze nicht vom Hocker

450D - einfach super Kamera, schnell, unauffällig und wenn die richtige Optik drauf ist auch ziemlich gut

Dlux3 - hm, schöne Kamera, leider nicht so kompakt wie ich es mir für sowas wünsche und daher auch meist im Schrank

G10 - wenn man eine kompakte RF sucht und mit einigen Unzulänglichkeiten die sich aus dem niederen Preis (im Vergleich zu einem M System) ergeben leben kann, dann ist das die Reportage- und Schnappschußkamera schlechthin. Wesentlich unauffälliger und schneller als die M und die optische Qualität ist mehr als ausreichend.

Ja und das alles in ca. 10000 Fotos aus 2007 und 2008.

Ist doch ganz einfach - oder? Ich denke ich habe genug Erfahrung sowas zu beurteilen.

Für diese Erfahrung brauchst Du noch nicht einmal eine M8. Meine M7 haben sie auch nicht fehlerfrei hinbekommen. :mad:

Und der neue Besitzer hat sie wohl für die Vitrine gekauft. :eek:

Sag bitte bescheid, ob sie Deine M8 hinbekommen! Vor meiner nächsten größeren Investition in Leica hätte ich gerne Gewissheit, dass im Falle des Falles (und ich befürchte einfach mal das Schlimmste nach meinen bisherigen Erfahrungen) zumindestens eine Lösung durch Nachbesserung zu bekommen ist.

Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden :D

so ein Mist.

Jetzt wollte ich mir die D3 kaufen, u.a. weil Du von dem Teil und den Optiken mit Nanocoating so begeistert bist/warst. Und nun, 4 Wochen später (oder so) reist sie Dich nicht wirklich vom Hocker.

Also lasse ich die D3 und kaufe mir in 4 Wochen die G10, sofern Du bist dahin immer noch/wieder vom Hocker gerissen wirst.

Leider wird man ja nunmehr in fast jedem Thread, egal zu welchem Thema, mit diesem Gesäusel von Herrn Tomsu in Anbetracht des von ihm jeweils neuest "bewerteten" Spielzeugs gelangweilt... Muss das sein? Kann man ihm nicht ein eigenes Unterforum eröffnen?

Fotographie ist doch viel mehr als ein reiner Spezifikationenvergleich "höher schneller weiter"?

In meinem Verständnis muss man mit Kameras auch fotographieren - und zwar länger als zwei Monate - um persönlich weiterzukommen und Möglichkeiten auszuloten...

...und wer in Anbetracht des Wunsches nach einer "anderen" Art der Fotographie (mit allen Stärken und Schwächen) von einer Canon 5D auf die M8 umsteigen will, sollte es nach meiner Auffassung auf jeden Fall tun (völlig egal, ob es noch die 5D II Mega Super Hyper Top ... gibt oder in Zukunft eine G 10 von Canon). Denn nur so kommt man selbst in seiner Fotographie weiter. Wenn sich die Entscheidung dann als falsch herausstellt, muss man sie eben wieder korrigieren. Und wer sich die M8 nicht leisten will/kann, findet auch viele andere schöne Digicams zum fotographieren ...

Also wenn man einfach Qualität, Funktionalität und Preis im Gesamten betrchtet, dann liegt eine G10 meilenweit VOR dem M System. Und sie ist ja auch eine echte RF. Genau wie die M8 auch. Also ist dieser Vergleich immerhin zumindest zulässig. Oder auch wieder nicht?

ok, die g10 ist deutlich günstiger, mit den bildergebnissen darf man zufrieden sein.

zu einer echten rf gehört für mich allerdings ein sucher, der mehr ist als eine notlösung. das guckloch der g-familie war bis jetzt nichts was in höherem masse zur bildkomposition getaugt hat - oder hat sich da etwas substanzielles getan?

Mich würde mal interessieren, was der CS zu der Sache sagt.

Durch das Rumgemeckere hier im Forum wird die Kamera mit Sicherheit nicht schneller repariert. Aber vermutlich hast Du dort noch nicht nachgefragt.

Vor ein paar Wochen habe ich eine gebrauchte M8 von einem Mitforiker hier gekauft. Die musste leider auch zum CS (Anzeige der Zeiten im Sucher war unscharf). Nach ein paar Tagen (es waren 4 oder 5 Arbeitstage) konnte ich sie dort wieder abholen (das war während der PK, also waren noch nicht mal alle MA des CS da).

Komisch. Meine war außer zum Upgrade auf optische DX-Abtastung noch nie beim CS und sogar der vertrackte Fehler von Andreas' M7 ist zur Zufriedenheit gelöst.

Warum hast du dann keine neue gekriegt, wenn was absolut nicht zu richten war?

Guest Bernd Banken
ok, alles klar. danke für den link.

meine M7 musste auch nach dem Eigentümerwechsel zum CS. Irgendwie peinlich.....für mich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...