Jump to content

Filmkkorn versus digitales Rauschen


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine Frage an die Praktiker/Wissenden/Interssierten:

 

Die Entscheidung, wann Film-Korn auf einem Foto angebracht, gestaltend oder störend ist, kann ich auch aus den vielen Beiträge hier in diesem Forum nicht auch nur einigermaßen einordnen.

 

Ich habe mir die Ausstellung "Karajan" von Erich Lessing angesehen. Eine sicher allseits äußerst anerkannte Fotoausstelung. Und doch, was es hier an Film Korn zu sehen gibt, übertrifft mein derzeitiges Wissen darüber wohl bei weiten. Ich habe solche Bilder

immer ausgeschieden - habe allerdings auch keine Berühmtheiten fotografiert und bin selbst auch nur ein fotografiesches Würmchen.

 

Im Gegensatz dazu sieht ja das digitale Rauschen nicht ganz so "schön" - für den dem Filmkorn halt gefällt aus - aber es scheint in jeder Hinsicht verpönt zu sein.

Allein die permanente "rauschfreie" Anhebung der Iso Werte als permanentes Ziel praktisch aller Digi-Hersteller läßt diesen Schluss verbindlich zu.

 

Ich bitte um eure Meinungen zwecks "Klärung" meines Foto-Geschmacks und Wissens.

 

Besten Dank!

Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

Die Körnigkeit eines Filmes und das Rauschen des Sensors sind beides technische Fehler. Soweit, so klar...

 

Nur, an das Korn des Filmes sind wir seit Jahrzehnten gewöhnt und nehmen es als "Stilelement" hin, während das digitale Rauschen dagegen (noch?) häßlich aussieht.

 

Es ist vor Allem eine Frage der Gewöhnung und des persönlichen Geschmacks, ich z.B. mag die grobe Körnigkeit eines Tri-X bei Landschaftsaufnahmen überhaubt nicht, akzeptiere es aber bei Available Light und manchen Porträts.

 

Für die Zukunft wünsche ich mir jedoch kornfreie Filme und rauschfreie Sensoren bei allen Iso-Einstellungen...

 

Gruß

Link to post
Share on other sites