Jump to content

Wie gut bzw. empfehlenswert ist das Summicron R 90mm?!


Guest User 42869

Recommended Posts

Hallo Alexander!

 

Ich benutze seitdem ich eine Leicaflex habe, fast nur das 2.8/90 mm Elmarit R, das ich vor einigen Jahren für etwa 500€ gekauft habe. Es "macht von alleine" hübsche Bilder, vor allem weil es einen sehr angenehmen Unschärfeverlauf (Bokeh) hat. Das Elmarit zeichnet bei Offenblende im mittleren Entfernungsbereich (Portraits) weich und doch punktscharf. Seine Farbkorrektur ist etwas warm, was für Portraits aber auch für mache Nahaufnahmen (Blüten) vorteilhaft ist. Fürs "Freistellen" (gute Ergenisse bei Offenblende im mittleren Entferungsbereich bei angenehmen Bokeh) ist das Preis-Leistungsverhältnis im Falle des Elmarit ganz gut.

 

Die 90iger sind auf unendlich korrigiert und daher für Nah- oder gar Makroaufnahmen eher ungeeignet. Für Nahaufnahmen mit dem 90iger benutze ich daher meist eine Elpro-Vorsatzlinse (ca 80€). Da wird die Abbildungsqualität zum Rand zu und mit Offenblende deutlich besser. Für optimale Ergebnisse ist dann unbedingt Abblenden angesagt. Ich benutze das 90iger mit Elpro ganz gerne, weil ich den Eindruck habe, dass mein 60 mm Macro-Elmarit zwar sehr viel schärfer (ab Blende 5.6) aber sehr kontrastreich und daher "kälter" zeichnet.

 

Für Aufnahmen im Fernbereich wie Landschaften muß man 1-2 Stufen Abblenden (also etwa bis Blende 5.6) um die Abbildungsleistung zu optimieren, sonst werden die Bilder flau wirken. Bei Gegenlicht muß man vorsichtig sein. Das 90iger Elmarit reagiert da nach meiner Erfahrung sensibel. Die eingebaute Geli ist unbedingt immer zu verwenden! Ich finde aber, das mein 135iger bei Landschaften eine angenehmere Perspektive schafft. Ich verwende es trotzdem seltener, weil es schwerer und unhandlicher ist.

 

Ich habe die (subjektive) Erfahrung gemacht, das es vorteilhaft ist bei Farbfilmen einen eher neutral abgestimmten Film zu verwenden (Elitechrom 100) und keine "Portraitfilme" (Portra NC oder Ektachrome GX). Aber das ist vielleicht Geschmacksache. Ich vermeide aber auch die extrem kontrastreich darstellenden Filme und vor allem die Vivid-Color-Filme. Ich fand die Ergebnisse nicht so schön. SW verwende ich fast nur Ilford HP5.

 

Also: "richtig" eingesetzt ist das 90iger Elmarit ein akzeptables Allroundobjektiv. Es ist relativ leicht und angenehm im Handling (in dieser Hinsicht wahrscheinlich besser als die Summicrone). Es kann aber nicht alles, man darf ihm nicht die falschen Aufgaben stellen! Man bekommt es heute in der Bucht für 300-400 €. Das ist günstig im Vergleich zu den neuen Asphären.

 

Selbstverständlich sind die modernen apochromatisch korrigierten Objektive in der Leistung besser. Sie sind dies nicht nur bei Offenblende sonden auch in Bezug auf viele weitere Bildfehler. Wenn ich ein 2.8/100 hätte, würde ich wahrscheinlich auch alles andere verkaufen. :-)

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...