Jump to content

M7 Batterie-Lebensdauer


esser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Batterie meiner M7 ist nach 5-6 Filmen erschöpft. Oder ein Fehler in der Elektronik? Es kommt das Zeichen "bc" im Sucher, manchmal geht nach dem Einschalten im Sucher garnichts mehr an. Nach ein paarmal Probieren dann "bc" oder ganz normal Belichtungszeit und auch das Auslösen geht dann plötzlich wieder. Insgesamt etwas verwirrend. Was ist los? Hat sonst jemand solche Erfahrungen gemacht? Und was sagte dann der CS?

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Auch bei meiner M7 fällt mir der starke Stromverbrauch auf. Allerdings halten die beiden Zellen ungefähr 10 - 15 Filme aus. Sehr stark reagieren die Batterien auf Temperaturunterschiede. Bei kühler Witterung leuchtet häufig die Anzeige "bc", danach kann ich bei wärmeren Temperaturen wieder einige Zeit einwandfrei fotografieren.

Gruß

Harald

Link to post
Share on other sites

Oder alte Batterien verwendet?

 

Meine M7 jedenfalls will höchstens alle 50 bis 60 Filme mal neue Batterien - aber das auch nur deshalb, weil ich meist zu faul zum Ausschalten bin.

Aber ich verwende auch nur die guten Batterien von den Berliner Leica-Meistern! ;-)

 

Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, daß ein ähnliches Problem hier schon mal zuende diskutiert wurde - meistens war es dann doch eingeschaltet in Kameratasche gelegt und somit per gedrücktem Auslöser den Belichtungsmesser lange eingeschaltet...

Link to post
Share on other sites

Guest Mike Köder

Hallo zusammen,

 

meine Erfahrung ist, dass es auch erheblich vom Batteriehersteller abhängt, wie lange die Energie verfügbar ist. Mittlerweile gibt es sehr viele billigst-Zellen, die eigebtlich nicht verkauft werden dürften (wahrscheinlich made in China). Ähnliche Erfahrungen habe ich auc mit Zellen für meine Auto-Fernbedienung gemacht (Zentralverreigelung). Da gibt es erhebliche Unterschiede.

 

Ich habe bisher beste Erfahungen mit Varta Professional und Panasonic gemacht.

 

Trotz alledem hat die M7 einen hohen Stromverbrauch und den AUS Schalter sollte man immer betätigen. Denn schon bei stärkeren Vibrationen kann (nachdem die Belichtungsautomatik schon aus ist) eine Reaktivierung eintreten und Strom fressen (gerade, wenn der Deckel auf dem Objetiv ist)...

 

Liebe Grüße Mike

Link to post
Share on other sites

Wenn ich vergesse den Aus-Schalter zu aktivieren, schaffe ich nur 10-15 Filme, ansonsten so ca 40-50 (je nachdem, wie viel ich spiele....:)). Das Verhalten hat sich aber deutlich verbessert, nachdem meine M7 zum Infrarot-DX beim CS war. Die M6TTL ist dagegen ein echtes Sparwunder >100 Filme!

 

Grüße

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Meine 1/2 Jahr alte M7 hat ca. 25 Filme durch, auch bei Kälte. Sind noch die ersten Batterien. Ich schalte die Kamera allerdings nach Gebrauch grundsätzlich aus.

Grüße, Peter

 

Ich schalte meine grundsätzlich nach jeder Aufnahme aus. Habe allerdings noch die alte DX Kennung. Ob das was ausmacht?

Link to post
Share on other sites

Guest Xanthippe
Die Batterie meiner M7 ist nach 5-6 Filmen erschöpft. Oder ein Fehler in der Elektronik? Es kommt das Zeichen "bc" im Sucher, manchmal geht nach dem Einschalten im Sucher garnichts mehr an. Nach ein paarmal Probieren dann "bc" oder ganz normal Belichtungszeit und auch das Auslösen geht dann plötzlich wieder. Insgesamt etwas verwirrend. Was ist los? Hat sonst jemand solche Erfahrungen gemacht? Und was sagte dann der CS?

 

Hallo,

wie schon mehrmals gesagt wurde: das Ausschalten bei Nichtgebrauch nicht vergessen.

Wenn die Kamera längere Zeit nicht benutzt wird, sollten die Batterien herausgenommen

werden; so sollten die Lithium-Zellen ihre Kapazität länger halten.

Mir ist jetzt allerdings etwas ganz Verrücktes passiert:

Es kam die 'bc'-Meldung bei neuen Zellen relativ zeitig. Der Grund war, eine Zelle hatte

noch eine Spannung von ca. 2,8 V, während die zweite total "leer" war. Und das bei einer

Reihenschaltung der Zellen! Fazit: auf Qualitätszellen achten, aber man steckt ja nicht drin,

trotz der hohen Preise. Angeblich sei der Markt für diese Zellen sehr klein, meinte mein

Händler beim letzten Einkauf.

Link to post
Share on other sites

Mir ist jetzt allerdings etwas ganz Verrücktes passiert:

Es kam die 'bc'-Meldung bei neuen Zellen relativ zeitig. Der Grund war, eine Zelle hatte

noch eine Spannung von ca. 2,8 V, während die zweite total "leer" war. Und das bei einer

Reihenschaltung der Zellen! Fazit: auf Qualitätszellen achten, aber man steckt ja nicht drin,

trotz der hohen Preise. Angeblich sei der Markt für diese Zellen sehr klein, meinte mein

Händler beim letzten Einkauf.

 

So ähnlich sehen die Symptome bei mir auch aus. Allerdings benutze ich eine "Doppelbatterie", in der die beiden Zellen in einem Gehäuse untergebracht sind.

Link to post
Share on other sites

Xanthippe,

 

das ist überhaupt nicht "verrückt". Mir ist das gleiche vor wenigen Wochen passiert mit Duracell LR44-Batterien, also vermeintliche "Qualitätszellen". Die M6TTL konnte nicht mehr messen, da eine Knopfzelle noch 80 (!) Prozent Spannung und die andere 0 (!) Prozent Spannung nach Überprüfung mit dem Messgerät hatte.

Ich werde daher auch nur noch 1/3N-Batterien verwenden.

 

Freundliche Grüße

Various

Link to post
Share on other sites

Stefan, die muß aber auch nur messen.

 

Gerd, da hast Du natürlich vollkommen Recht! Aber irgendwie ist das bei meinen sonstigen elektronischen Kameras nicht mehr selbstverständlich. Daher bin ich da immer wieder begeistert!

Link to post
Share on other sites

Habe jetzt mal die (Leerlauf-)Spannung meiner vorübergehend "bc" liefernten Batterien gemessen: Beide 3,06 Volt. Es muss also an den Kontakten liegen. Habe sie und auch die Batterien abgewischt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kontakte in der Kamera nicht mal vergoldet sind. Vergoldete Kontakte sind aber heute in Geräten schon der Mittelklasse Standard. Warum nicht bei Leica?

Link to post
Share on other sites

Habe jetzt mal die (Leerlauf-)Spannung meiner vorübergehend "bc" liefernten Batterien gemessen: Beide 3,06 Volt. Es muss also an den Kontakten liegen. Habe sie und auch die Batterien abgewischt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kontakte in der Kamera nicht mal vergoldet sind. Vergoldete Kontakte sind aber heute in Geräten schon der Mittelklasse Standard. Warum nicht bei Leica?

 

 

weil Neusilber genausogut, abriebfest und federnd ist. Die elektrische Leitfähigkeit ist gut ca 3–5·10 (hoch) 6 (Ωm)-1

 

Also nach meiner Einschätzung hier das bessere Material, weil langzeitstabiler.

 

(Dabei gehe ich davon aus, dass die Kontakte bei Leica aus Neusilber gefertigt sind, auch wenn ich dies nun nicht 100% weiss :) )

Link to post
Share on other sites

Mir ist das gleiche vor wenigen Wochen passiert mit Duracell LR44-Batterien, also vermeintliche "Qualitätszellen".

 

LR44 sind die Alkali Mangan Zellen. Besser weil temperaturunempfindlicher und höhere Kapazität aufweisend sind die Silberoxidbatterien mit der Bezeichnung SR44 (bei Varta glaube ich V76PX). Oder eben die schon erwähnten Lithiumzellen.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Habe jetzt mal die (Leerlauf-)Spannung meiner vorübergehend "bc" liefernten Batterien gemessen: Beide 3,06 Volt. Es muss also an den Kontakten liegen

 

@esser

wie genau hast Du denn die Leerlaufspannung ermittelt? Mit einem Digitalvoltmeter (Innenwiderstand >1MOhm)?

Das ist dann nicht aussagekräftig...... denn bei wenigen Milliampere Belastung kann die Zelle(n) trotzdem rasch in die Knie gehen.

Link to post
Share on other sites

@esser

wie genau hast Du denn die Leerlaufspannung ermittelt? Mit einem Digitalvoltmeter (Innenwiderstand >1MOhm)?

Das ist dann nicht aussagekräftig...... denn bei wenigen Milliampere Belastung kann die Zelle(n) trotzdem rasch in die Knie gehen.

 

Stimme zu, kann aber unter Belastung leider nicht messen.

Aber nach Reinigung der Kontakte und Batterien läuft momentan alles wieder normal, mit den alten Batterien!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...