Chrism.. Posted August 19, 2008 Share #1  Posted August 19, 2008 Advertisement (gone after registration) Wehrte Forenden,  bei meinem letzten "Seeshooting" sind mir folgende UnregelmäĂigkeiten aufgefallen die hoffentlich auf eine in der Degenerationphase befindliche Zelle zurĂźckzufĂźhren sind. Die Led´s der Lichtwaage sind, vor recht hellem Motiv, kaum bis garnicht zu sehen Die Lichtwaage lässt sich äuĂerst schwer bis gar nicht ins Gleichgewicht bringen (springt hin und her, auch 1/2-Blendenwerte helfen nicht. Relativ häufiges blinken (beider bzw. eines Pfeils) Jetzt steht in der Bedienungsanleitung zur M6 die Batterien sollten "Bei deutlich nachlassender Helligkeit gewechselt werden" . Entsprechend ist es bei meiner M wohl soweit, nur die Aussage "deutlich nachlassend" ist etwas wage, wirkt sich eine ziemlich entladene Batterie nicht auf die Messergebnisse aus ?  Ist es wirklich vĂśllig egal ob zwei Silberoxid-Knopfzellen mit je 1,55 Volt oder die Lithium-batterie mit 3 Volt verwendet wird ?  GruĂ,  Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 19, 2008 Posted August 19, 2008 Hi Chrism.., Take a look here M- Wann Batterien Wechseln ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted August 19, 2008 Share #2  Posted August 19, 2008 es sollen frßhe M6 mit spannungsabhängigen Beli geben, spätere M6 sind von der Spannung der Batterie unabhängig.  Suche mal hier im Forum unter Batterien und M6 oder Belichtungsmesser und M6.  Dieses Thema hatten wir schon.  Aber die Silberoxyd- Zellen sind länger spannungskonstant. Wenn Deine M6 also zu den empfindlichen Exemplaren gehÜrt (glaube ich aber nicht, da Du zwar Anzeichen nachlassender Batteriespannung erwähnst, die Belichtung aber noch zu stimmen scheint), sind die Silberoxyd die Geeigneteren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 19, 2008 Share #3  Posted August 19, 2008 [*]Die Led´s der Lichtwaage sind, vor recht hellem Motiv, kaum bis garnicht zu sehen  das ist m.E. ein normales Phänomen   bei starker Ăber- bzw. Unterbelichtung ist das Blinken eines Dreiecks normal.   OLAF  PS. Viel SpaĂ weiterhein:) [*]Relativ häufiges blinken (beider bzw. eines Pfeils) Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted August 19, 2008 Author Share #4  Posted August 19, 2008 Hallo Holger, Hallo Olaf,  vielen Dank fĂźr die schnellen Antworten. BezĂźglich der nachlassenden Batteriespannung habe ich insbesondere auch deshalb gefragt weil ich den Eindruck habe das die Kamera schon seit geraumer zeit eher Unterbelichtet. Die letzten 3-4 Filme habe ich sogut wie sämtliche Bilder "Eine Zeit langsamer" belichtet und es ist trotzdem eher knapp belichtet.  Nunja komisch ist das mir die "in extremsituationen mangelnde Sichtbarkeit" gerade an einem eher bewĂślkten tag und vor "eher Erdnahen" Motiven auffällt.  Und was mir richtig sorgen macht ist, dass es kaum mehr mĂśglich ist die Balken in Einklang zu bringen (Langsamere Zeit --> Anzeige Ăźberbelichtet, schnellere Zeit --> Anzeige unterbelichtet; halbeblende auf/zu -->gleiches Spiel) Als wenn die MessfeldgrĂśĂe von den 23% auf 2,3% geschrumpft ist... Zudem ein dauerndes Blinken beider Pfeile, was vorher nur unter einfluss vom PC-Monitor, und Flamme einiger Campingkocher passiert ist...  Ich bestell dann erstmal die zwei 1,55V Batterien, hoffentlich bringt´s was. Die M ist also erstmal lahmgelegt, hat sich aber doch gelohnt fĂźr die paar Filmchen  GruĂ,  Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 19, 2008 Share #5  Posted August 19, 2008 [*]Die Lichtwaage lässt sich äuĂerst schwer bis gar nicht ins Gleichgewicht bringen (springt hin und her, auch 1/2-Blendenwerte helfen nicht.  GruĂ,  Christoph  genau so verhält sich die M6, wenn die Batterien nachlassen. Also wechseln!  Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted August 19, 2008 Author Share #6 Â Posted August 19, 2008 Herzlichen Dank fĂźr die Beruhigungspille GruĂ, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted August 19, 2008 Share #7 Â Posted August 19, 2008 Advertisement (gone after registration) ...gefragt weil ich den Eindruck habe das die Kamera schon seit geraumer zeit eher Unterbelichtet... Â christoph, das ist eine m. die belichtet nicht unter, sondern du interpretierst den vorschlag deines belichtungsmessers falsch. ich denke auch, dass der batteriewechsel die lĂśsung sein wird. Â -tim- Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted August 29, 2008 Author Share #8  Posted August 29, 2008 Hallo,  so seit einigen Tagen sind die Batterien da. Habe die Varta 357 die Baugleich mit der SR 44 ist (bzw. sein soll). Nun ist bei meinem heutigen "Feldexperiment" folgendes passiert: Zunächst sind, wie auch die die vorherigen Tage, die LED ziemlich hell. Kein Vergleich zur alten Batterie. Aber nach etwa 3-5 Sekunden verlieren die Led´s an Leuchtkraft bis ich sie kaum noch erkennen kann. Bei erneutem andrucken das gleiche Spiel. Jetzt bei mir im Zimmer scheint es wieder zu funktionieren, doch vorhin konnte ich keine Belichtung messen (Abend gegen 19-20:00; zunächst Licht = (ISO 400| 5,6-8; 1/125).  Womit kĂśnnte dies Zusammenhängen ? Kontakt der Batterie scheint zu stimmen. Ist die Batterie vll. leer ? Sagt mir bitte nicht das der Beli CS muss   GruĂ,  Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted August 30, 2008 Share #9  Posted August 30, 2008 Sagt mir bitte nicht das der Beli CS muss   GruĂ,  Christoph  ..der Beli muss CS.... .....   keine Panik, die Kamera ist ja noch voll funktionsfähig, zummindest zum fotografieren..  Batterie testen....  GrĂźĂe,  Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted September 1, 2008 Share #10  Posted September 1, 2008 ... so seit einigen Tagen sind die Batterien da. Habe die Varta 357 die Baugleich mit der SR 44 ist (bzw. sein soll).Ist die Batterie vll. leer ? Sagt mir bitte nicht das der Beli CS muss ....  Christoph,  ist Bad Hersfeld so JWD (janz weit draussen), daĂ Du die Batterien bestellen musst?  Am besten wäre es gewesen, die Batterien in einem Fotoladen zu kaufen (optimal Leica Händler) und den Händler direkt einmal draufschauen zu lassen. Die Varta 357 ist eine Batterie fĂźr Uhren. Evt. ist sie nicht optimal fĂźr die M6 geeignet. Uhren brauchen ja keine hohe Stromstärke. Die der SR44 entsprechende Varta Batterie heiĂt V76PX. Allerdings halte ich persĂśnlich nicht besonders viel von Varta.  Fazit: Cool bleiben. Hol dir zwei Panasonic SR44 (kosten im Laden zusammen < 10 EUR und da steht sogar ein MHD auf der Verpackung) und probier es noch einmal aus. Ich glaube nicht, daĂ der Beli CS muĂ. Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted September 2, 2008 Share #11  Posted September 2, 2008 moinmoin, ich habe mal jede Mengen auf Vorrat bei einem Kollegen "mit" bestellt. Die sind nun zum Teil 2 Jahre alt und so gut wie leer. "Das is immer so, wusste des net?" Nein, aber man lernt ja nie aus bzw. erinnert sich gerne mal wieder.  --> Erst wenn garantiert frische Batterien in der Kamera sind, lassen sich zuverlässig Aussagen Ăźber FunktionstĂźchtigkeit treffen.  Ging mir bei M6 Classic, R6 und RE schon so.  Viele GrĂźĂe Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 12, 2008 Author Share #12  Posted September 12, 2008 Christoph, ist Bad Hersfeld so JWD (janz weit draussen), daĂ Du die Batterien bestellen musst?  Am besten wäre es gewesen, die Batterien in einem Fotoladen zu kaufen (optimal Leica Händler) und den Händler direkt einmal draufschauen zu lassen. Die Varta 357 ist eine Batterie fĂźr Uhren. Evt. ist sie nicht optimal fĂźr die M6 geeignet. Uhren brauchen ja keine hohe Stromstärke. Die der SR44 entsprechende Varta Batterie heiĂt V76PX. Allerdings halte ich persĂśnlich nicht besonders viel von Varta.  Fazit: Cool bleiben. Hol dir zwei Panasonic SR44 (kosten im Laden zusammen < 10 EUR und da steht sogar ein MHD auf der Verpackung) und probier es noch einmal aus. Ich glaube nicht, daĂ der Beli CS muĂ.  Hallo,  auf die Idee bin ich dann auch gekommn und habe mir beim Ăśrtlichen Fotoladen 2 Varta V76PX geholt. Dann musste ich feststellen das wir in dem Radladen in dem ich Arbeite auch SR 44´er zu einem Bruchteil des Vartapreises haben (passen in Tachometer). Nungut Varta zurĂźckgegeben die "No-name" eingebaut. Das ganze hat super funktioniert, doch nach nun 6 Filmen tut sich nix mehr Auch wenn ich recht häufig zum "Ăźben" den AuslĂśser angetippt habe komme ich kaum auf die 4800 AuslĂśsungen die in der Anleitung angegeben werden. Ich schlieĂe daraus  1. die "No-names" sind schrott 2. die Kamera zieht auch bei Nichtbenutzung Strom  Ich werde mir nun, wohl oder Ăźbel, zunächst die Varta holen und berichte....  GruĂ,  Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Konni Posted September 12, 2008 Share #13  Posted September 12, 2008 Hallo Christoph,  die M6 ist eigentlich unproblematisch in dieser Beziehung. Ich benutze auch die VARTA und die halten bei meiner schon mindestens 2 Jahre. Ich achte allerdings darauf, dass ich die M6 nie gespannt und falls sich das nicht vermeiden läĂt, drehe ich das Belichtungsrad auf "B", damit die M6 ausgeschaltet in die Fototasche wandert. Es ist mir einmal passiert, dass durch den Druck der Fototasche auf den AuslĂśser, innerhalb eines Tages die Batterien entladen wurden. Vielleicht ist das auch Dein Problem?  GruĂ Konni Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 12, 2008 Author Share #14  Posted September 12, 2008 Hallo Konni,  vielen Dank fĂźr den Hinweis. Ich habe die M immer gespannt und auf 1/60tel in der Tasche. Das MysteriĂśse ist, nachdem vorhin die Led´s "tod" waren, strahlen sie jetzt wieder mit voller Helligkeit, dabei hat die Kamera nur einige Stunde rumgelegen  Mal schauen wie sich das Entwickelt  GruĂ, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 12, 2008 Share #15  Posted September 12, 2008 Hallo Konni,  vielen Dank fĂźr den Hinweis. Ich habe die M immer gespannt und auf 1/60tel in der Tasche. Das MysteriĂśse ist, nachdem vorhin die Led´s "tod" waren, strahlen sie jetzt wieder mit voller Helligkeit, dabei hat die Kamera nur einige Stunde rumgelegen  Mal schauen wie sich das Entwickelt  GruĂ, Christoph   das deutet auf Kontaktschwierigkeiten hin.  - Zeitenrad mehrmals auf Stellung "B" drehen (1. Kontakt wird dadurch betätigt)  - Batteriekontakte säubern  - 2. Kontakt wird durch den Verschluss betätigt. Da Du mit dem Teil auch fotografierst, kann hier eigentlich eine Kontaktkorrosion durch Nichtbenutzung auszuschliessen sein Desgleichen gilt wohl auch fĂźr den AuslĂśser (3. Kontakt)  - Kontakte zwischen dem Gehäuse und der RĂźckwand säubern  - Asa-Verstellung von Anschlag zu Anschlag drehen (Kontakt-/Widerstandsbahn - Poti) um auch hier ggf Ablagerungen abzuschleifen.   Grundsätzlich entweder in Stellung "B" lagern (Beli aus, unabhängig vom Verschlussaufzug) und gleichzeitig Kontaktbetätigung (s.o.) oder zumindest mit abgelaufenen Verschluss.  BTW: bei meiner M6 classic ist der Druckpunkt fĂźr die Belimessung äusserst sensibel eingestellt. Kleinste BerĂźhrung fĂźhrt zum Einschalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 12, 2008 Author Share #16  Posted September 12, 2008 Hallo Holger,  vielen Dank fĂźr deine Tipps. Nachdem eben mal wieder gar nichts ging, leuteten die Led´s nach Reinigung der Batteriekontakte mal kurz (schwach) Jetzt tut sich wieder nichts. Ich werde die Tage neue Batterien holen und mit dem nächsten Filmwechsel die Kontakte zur RĂźckwand prĂźfen.   GruĂ,  Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
zacher69 Posted September 12, 2008 Share #17 Â Posted September 12, 2008 ich habe jeweils eine CR-1/3N drin und seit dem Ruhe mit meinen beiden M6. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 13, 2008 Author Share #18  Posted September 13, 2008 Hallo,  ich habe es heute mit 2 unterschiedlichen Sätzen SR 44 probiert, dann die CR-1/3N (VARTA) gekauft doch der Beli will einfach nicht leuchten. Mein Kollege Fahrradmechaniker wollte schon den Schraubenzieher ansetzen, doch ich frage lieber hier nochmals:  Was Tun ? Ok ich werde wiederholt die Kontakte reinigen doch was wenn die M immer noch Tod bleibt ?  GruĂ,  Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted September 13, 2008 Share #19 Â Posted September 13, 2008 geht in die richtung der von LF frĂźher beschriebenen Anfangsschwierigkeiten der M6 . CS ? Â Dennoch viel Erfolg. OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 18, 2008 Author Share #20  Posted September 18, 2008 Hallo Olaf,  Danke fĂźr deine GenesungswĂźnsche, sie haben gefruchtet. Nachdem ich "das ding" erstmal bald 48 Stunden nicht mehr angerĂźht hatte, habe ich sämtliche Kontakte nochmal intensiv gereinigt und jetzt funktioniert es. Jetzt gehts mir wieder besser ...  GruĂ,  Christoph  PS: GruĂ an LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.