Jump to content

Hartblei

Homunkulus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand von Euch ein TS-Objektiv der ukrainischen Firma HARTBLEI, die es ja auch mit LEICA R-Bajonett gibt, im Einsatz und kann etwas über die Qualität berichten?

Meines wissens die einzigen TS-Objektive mit R-Anschluss, oder?

Danke vorab.

H.

...Meines wissens die einzigen TS-Objektive mit R-Anschluss, oder?...

Hallo,

und wie wäre es u.a. mit dem "Leica PC Super-Angulon R 1:2,8/ 28mm"? Und dann gab im Shiftbereich noch das "PA-Curtagon 1:4/ 35mm".

Gruß

Thomas

Moin,

nur zur Erklärung: Diese Optiken enthalten MF-Linsensätze (3 verschiedene, ich meine mich entsinnen zu können 40 / 80 / 120mm) aus dem Hause ZEISS. Das wenige, was ich bislang als Ergebnis sehen konnte, war sehr überzeugend im Bereich der Nahbereichsphotographie, also z.B. an der kleinen Hohlkehle auf dem Tisch o.ä., Schtilleif sagt man wohl heute ;) .

Die 40mm(Distagon) und 80mm(Planar) Optiken konnte ich auf der Photokina 2006 in die Hand nehmen. Die Verarbeitung machte einen durchwegs ordentlichen Eindruck. Allerdings sind diese Linsen, vor allem in Verbindung mit dem DMR o.ä. keine WW-Objektive, damit für Architektur bei allen Verstellbarkeiten u.U. doch kein rechter Ersatz für eine Fachkamera, aber das ist ja vielleicht auch garnicht der Einsatzzweck.

Gruß Wolfgang

hat Hartblei nicht gerade neue Optiken auf den Markt gebracht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, für Nikon. Und billig waren die auch nicht. So um die 2000 €.

Stand, glaube ich, in einer Naturfoto. So ca vor 2-4 Monaten.

Guest detlef_f
...billig waren die auch nicht. So um die 2000 €....

dafür sinds aber original (modifizierte) Zeiss Objektive, die man ja schon von der Hassi V-serie kennt.

Detlef

Und billig waren die auch nicht. So um die 2000 €.

Die sind preislich völlig auf dem LEICA-Niveau:

2,8/80 für 2.365 €

4/120 für 3.505 €

4/40 für 5.095 €

Das Set gibt's dann für 9.877 €.

Und weil sie schon beim Preis in Leica-Nähe sind, dachte ich mir, die Qualität sollte es eigentlich auch.

H.

Holger, Du hat völlig recht. Ich habe eben noch einmal nachgeschaut. In der NATURFOTO vom März 2008 steht auf Seite 7 ein kurzer Artikel zu diesen Objektiven mit dem Titel "OPTISCHE FEINKOST":

"Der ukrainische Hersteller HARTBLEI OPTICA KIEV hat in Zusammenarbeit mit ZEISS ... Spezialobjektive entwickelt. Beim 4/40mm IF TS, dem 2,8/80mmTS sowie dem Makro 4/120mm TS handelt es sich um sogenannte Superrotatoren, welche voneinander unabhängige shift- und tilt-Funktionen bieten. Die Objektive lassen sich bis zu 10mm verschieben und bis zu 8° verschwenken, wodurch sich Möglichkeiten ergeben, die nahezu an die einer typischen Fachkamera heranreichen (wohl doch etwas geschönt). Durch ihre aufwendige Bauweise .... eignen sich die Objektive insbesondere für die speziellen Belange der Fach- und Studiofotografie .... Die Objektive können über einen wechselbaren Anschluß an praktisch alle 35mm - Kameras adaptiert werden. Sie werden jeweils in einem wasser-und luftdichten Hartschalenkoffer ausgeliefert. Für das 4/40mm IF TS sind rund 5000 €, für das 2,8/80mmTS rund 2300 € und für das 4/120mm TS 3500 € zu ebezahlen. Alle drei Objektive im Set gibt es für etwa 10 000 € zu kaufen. Infos unter Hartblei Lenses

Es gibt noch "hartblei.com" den ehemaligen Partner (die gehen jetzt getrennte Wege )

Dieser vertriebt noch ukrainische Ware (2.8/35 S, T&S von Arsenal Kiev für KB)

Man sollte deswegen scharf hinschauen.

Es gibt noch "hartblei.com" den ehemaligen Partner (die gehen jetzt getrennte Wege )

Dieser vertriebt noch ukrainische Ware (2.8/35 S, T&S von Arsenal Kiev für KB)

Man sollte deswegen scharf hinschauen.

hartblei.com meldet: Super-rotatoren are out of stock.

hartblei.com meldet: Super-rotatoren are out of stock.

mag sein - aber was ich ausdrücken wollte : es gibt immer noch die "ukrainische" Produktlinie von Hartblei - es ist also nicht überall Zeiss drin wo Hartblei darauf steht.

auf pbase habe ich schon sehr schöne bilder gesehen, bezüglich dessen, was man mit diesen optiken eigentlich anstellt.

als "superrotatoren" sind da ziemlich eigenwillige schärfeverläufe möglich und für bestimmte anwendungen ist das schon super.

ob die verstellwege ausreichen um architektur GF-mäßig "in form" zu bringen, sollte man allerdings genau prüfen.

lg matthias

Wenn die Winkelverstellung tatsächlich nur 8° beträgt ist sicher keine Alternative zu einer Großformat auf optischer Bank oder auch nicht zur Rollei Xact oder dem Hasselbladpendant.

Mit denen 10 000,- € hätte ich deutlich mehr Probleme als die für eine noch nicht vorgestellte Kamera, die hier aber schon lange in den Forenr herumgeistert.:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...