Jump to content

Filmspule

vobudet

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin neu hier, ich suche für meine Leica IIIF eine Filmspule, da in der vorhandenen vom Vorbesitzer so viele abgebrochene Filmreste stecken, dass das Einfädeln des Films nicth so einfach ist, ist ja ohnehin nicht einfach! ich möchte ehrlich gesagt auch nicht 50,00 € im fachhandel ausgeben. Kann mir jemand einen Tipp geben oder preiswerter direkt helfen? Danke!!!

vobudet

Hallo,

ich bin neu hier, ich suche fĂĽr meine Leica IIIF eine Filmspule ...

Hallo und willkommen.

Zum Verständnis:

-Du suchst die Aufwickelspule, auf die der FIlm aufgewickelt wird?

-Oder suchst Du eine Patrone in die du Meterware einlegen kannst um damit die Kamera zu laden?

Ich denk ersteres, oder?

Wenn ja, wo ist das Problem die Filmreste zu entfernen und die Spule weiter zu benutzen? :confused:

GruĂź OLAF

ich galube ich wĂĽrde eher die Zeit und Geduld investieren die Filmreste "rauszufrickeln", als eine neue Spule zu suchen und fĂĽr teuer Geld zu kaufen.

Mit Glück findest Du sowas auf Kamerabörsen. Bei ebay eher ein zufallsfund, zumal sie zum Kameratyp passen müssen.

Viel Erfolg, OLAF

Guest liesevolvo

Vorschlag: Federblatt-Lehre ab 0,1 mm, billig im Baumarkt, assistiert durch Skalpell (pass auf Deine Finger auf!!!) ---- jedenfalls nicht aufgeben ;)

Lenn

Advertisement (gone after registration)

Wenn die Alternative ohnehin auf reinigen oder wegwerfen hinausläuft, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, die Spule mit einer Pinzette zu nehmen und die Filmreste einfach anzuzünden. Je älter die Filme, ein desto feuriger Effekt ...

Der Lack ist dann zwar auch futsch, aber fĂĽr den reinen Gebrauchszweck ist das entweder egal oder schneller neu lackiert als eine neue Spule gefunden.

Ich gebe freilich zu, daß es mir schwer vorstellbar ist, daß die Klemme mit Filmfetzen völlig verstopft wäre.

• 4 years later...

Werte Forenten,

habe ein ähnliches Problem:

heute habe mir eine Leica III, Bj. 1934 gekauft. Sehr guter Zustand, aber leider ohne Aufwickelspule.

Wo bekomme ich ein entsprechende Ersatzteil her, ggf. auch Zorki oder FED?

Guest ksmart

Ich würde mal den Herrn Berrtram bei Meister-Leics in HH-Eppendorf fragen und den Begriff 'Katakomben' ins Spiel bringen. Manchmal (nicht immer) finden die in den Katakomben Erstaunliches. Vielleicht hilft ein ausgerichteter Gruß von 'Herrn Liese aus Köln' der Motivation ;-)

Werte Forenten,

habe ein ähnliches Problem:

heute habe mir eine Leica III, Bj. 1934 gekauft. Sehr guter Zustand, aber leider ohne Aufwickelspule.

Wo bekomme ich ein entsprechende Ersatzteil her, ggf. auch Zorki oder FED?

In Ergänzung zu #9:

L-CAMERA-APPS - Leica Sammlerstücke, Ersatzteile, Accessories & Zubehör: Diverses : Historisches Zubehör

krauklis

• 4 weeks later...
Hallo Krauklis, hallo Ksmart,

vielen Dank - werd's mal probieren und berichten!

Bin bei einer Billig-Lösung gelandet: habe mir eine sehr günstige Zorki mit Filmspule besorgt. Passt für die Leica III, auch wenn dieses Messingteil ziemlich straff auf der Achse sitzt (normal?). Aber es funktioniert!

Euch Beiden trotzdem nochmals "Danke"!

Bin bei einer Billig-Lösung gelandet: habe mir eine sehr günstige Zorki mit Filmspule besorgt. Passt für die Leica III, auch wenn dieses Messingteil ziemlich straff auf der Achse sitzt (normal?). Aber es funktioniert!

Euch Beiden trotzdem nochmals "Danke"!

GlĂĽckspilz

Habe zwei Zorkis und keine der Spulen passt auf meine III :confused::mad:

GlĂĽckspilz

Habe zwei Zorkis und keine der Spulen passt auf meine III :confused::mad:

Komisch, so verschieden könnnen doch die Zorkis gar nicht sein :confused:

Meine ist ein Zorki (1) mit Nr. 652xxx und ist der Leica II sehr detailliert nachgebaut. Ich gehe mal davon aus, dass die mitgelieferte Spule zu diesem Apparat gehörte, sie passt jedenfalls für Zorki und Leica.

Bin jedenfalls jetzt zufrieden, zumal die Testaufnahmen mit der Leica III und Elmar 50 (alle Blenden, alle Zeiten) sehr gut geworden sind.

Komisch, so verschieden könnnen doch die Zorkis gar nicht sein :confused:

Meine ist ein Zorki (1) mit Nr. 652xxx und ist der Leica II sehr detailliert nachgebaut. Ich gehe mal davon aus, dass die mitgelieferte Spule zu diesem Apparat gehörte, sie passt jedenfalls für Zorki und Leica.

Bin jedenfalls jetzt zufrieden, zumal die Testaufnahmen mit der Leica III und Elmar 50 (alle Blenden, alle Zeiten) sehr gut geworden sind.

Vielleicht hab ich morgen noch Gelegenheit die Teile mal zu fotografieren.

Bei der Gelegenheit kann ich dann auch mal gleich mein neues uralt- Nikon Makro ausprobieren :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...