Jump to content

ISO 800 Schwarz weiss


Guest Peter Pommes

Recommended Posts

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo!

Kann mir jemand sagen ob es einen 800er schwarz weiss negativ film gibt?

 

Danke Peter

 

Nein, nicht direkt.

Aber mit monochromatischen SW-Filmen (Nennempfindlichkeit 400 ASA) stellen 800 ASA kein gröberes Problem dar ... während der Neopan 1600 von Fuji durchaus auch von einer Überbelichtung um 1 Stufe profitiert.

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Kann mir jemand sagen ob es einen 800er schwarz weiss negativ film gibt?

 

Danke Peter

 

DIe Filme Kodak TMAX3200 und Ilford DELTA3200 haben nach ISO eine Empfindlichkeit von 1000ASA, nachlesbar in den jeweiligen Datenblättern der Hersteller. Das "3200" im Namen ist reiner Etikettenschwindel.

 

Der Neopan 1600 hat nach ISO eine Empfindlichkeit von 800ASA.

Link to post
Share on other sites

Guest Peter Pommes

Jetzt mal für kleine Dummies:

Ich will einen Film mit hoher Schäfe und starker Lichtempfindlichkeit (meine Versuche mit dem 400er von Iford in der Canon AE-1 Program ergaben nämlich recht "punktige" Bilder :( ).

Soll ich also den 1600er Neopan bei meiner M7 einfach auf 800 setzen, bzw. den 3200er von Ilford auf 1000 um feinkörnige Bilder zu erhalten?

 

Nochmals Danke

Peter

 

P.S.: Habe seit ein paar Tagen meine M7 und bin noch in den Flitterwochen. Mein Dealer freut sich auch jedes Mal wenn ich komme; ganz anders meine Bank ;) .

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Jetzt mal für kleine Dummies:

Ich will einen Film mit hoher Schäfe und starker Lichtempfindlichkeit (meine Versuche mit dem 400er von Iford in der Canon AE-1 Program ergaben nämlich recht "punktige" Bilder :( ).

Soll ich also den 1600er Neopan bei meiner M7 einfach auf 800 setzen, bzw. den 3200er von Ilford auf 1000 um feinkörnige Bilder zu erhalten?

 

Nochmals Danke

Peter

 

P.S.: Habe seit ein paar Tagen meine M7 und bin noch in den Flitterwochen. Mein Dealer freut sich auch jedes Mal wenn ich komme; ganz anders meine Bank ;) .

 

 

Ich würde den Rat von Friedhelm beherzigen. Funzt auch mit Ilford HP5 + Emofin.

Link to post
Share on other sites

Höher empfindlichen Film überzubelichten, und dann mit Feinkornentwickler ran zu gehen, ist sicher die vorteilhaftere Strategie, als umgekehrt ...

 

Strategie der alten Cracks: "Belichte reichlich, entwickle kurz!" :)

 

"P.S.: .... und bin noch in den Flitterwochen."

 

 

Da solltest Du vielleicht die M7 weglegen und andere Dinge tun!?

 

Weißt Du, wofür er den hochempfindlichen Film braucht? ;)

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Hallo! Kann mir jemand sagen ob es einen 800er schwarz weiss negativ film gibt?Danke Peter

Warum bist Du auf 800 Nennempfindlichkeit festgelegt?:confused:

Welche fotografische Aufgabenstellung bestimmt dies.:confused:

Hast Du ne Pommes Fritten Maschine zum Entwickeln, die das von Dir fordert?

Ansonsten - sieh mal bei Versandhändlern nach.:cool:

Link to post
Share on other sites

Guest messsucher
Warum bist Du auf 800 Nennempfindlichkeit festgelegt?:confused:

Welche fotografische Aufgabenstellung bestimmt dies.:confused:

Hast Du ne Pommes Fritten Maschine zum Entwickeln, die das von Dir fordert?

Ansonsten - sieh mal bei Versandhändlern nach.:cool:

 

 

Warum denn so unfreundlich, mein Herr? Der junge Mann ist doch noch in den Flitterwochen, üben Sie doch bitte ein wenig Nachsicht.

Link to post
Share on other sites

Guest Peter Pommes

Die Flitterwochen bezogen sich auf die M7 :o

Ich entwickle noch nicht selbst. Fehlen mir im Moment die Räumlichkeiten und die Zeit für.

Den 800er FIlm brauche ich weil ich unter der Woche fast nur abends zum Fotografieren komme und mein Hauptobjekt (mein 1 Jahr alter Sohn) sehr schnell und umtriebig geworden ist (was mich zu kurzen Belichtngszeiten nötigt.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Guest Peter Pommes

Die Flitterwochen bezogen sich auf die M7 :o

Ich entwickle noch nicht selbst. Fehlen mir im Moment die Räumlichkeiten und die Zeit für.

Den 800er FIlm brauche ich weil ich unter der Woche fast nur abends zum Fotografieren komme und mein Hauptobjekt (mein 1 Jahr alter Sohn) sehr schnell und umtriebig geworden ist (was mich zu kurzen Belichtungszeiten nötigt.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Die Flitterwochen bezogen sich auf die M7 :o

Ich entwickle noch nicht selbst. Fehlen mir im Moment die Räumlichkeiten und die Zeit für.

Den 800er FIlm brauche ich weil ich unter der Woche fast nur abends zum Fotografieren komme und mein Hauptobjekt (mein 1 Jahr alter Sohn) sehr schnell und umtriebig geworden ist (was mich zu kurzen Belichtngszeiten nötigt.

 

Peter

 

Im Zweifel "nötige" dich selbst zu (noch) höheren Empfindlichkeiten ...

Link to post
Share on other sites

Ich entwickle noch nicht selbst. Fehlen mir im Moment die Räumlichkeiten und die Zeit für. Den 800er FIlm brauche ich weil ich unter der Woche fast nur abends zum Fotografieren komme und mein Hauptobjekt (mein 1 Jahr alter Sohn) sehr schnell und umtriebig geworden ist (was mich zu kurzen Belichtngszeiten nötigt.

 

Auch wenn alle anderen schreien werden :cool:

 

Ziemlich beweglich bist du mit dem Ilford XP2 (C 41) - gerade wenn du noch nicht selbst entwickelst.

 

Grüße, Heiko

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Warum denn so unfreundlich, mein Herr? Der junge Mann ist doch noch in den Flitterwochen, üben Sie doch bitte ein wenig Nachsicht.

Das hat nix mit Freundlichkeit/Unfreundlichkeit zu tun - nur mit der Frage, was will er.

Wie seine Meldungen zeigen, meint er also nicht, daß er einen 800er-Film braucht , sondern eine Empfindlichkeit von 800 ASA - für Familienfotos.

Und da ist der Rat doch eigentlich klar.

Nimm einen 1600er Film, entwickle mit einem handlesüblichen Ausgleichsentwickler.

Einige Tipps in diese Richtung hat gerd_heuser aufgezeigt.

Nur - bei 800 ASA muß man selbst probieren, Empfindlichkeit und Belichtungszeit.

Da helfen Tabellen nur begrenzt.

In dieser Kategorie werden von den Anbietern viel Märchen erzählt.

Ich würde zu einem robusten Verfahren auf Basis eines 400er raten - wie 400 belichtet.

Die 1 Blende auf dem Film bringt für einen Anfänger erfahrungsgemäß mehr Probleme als nötig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...