Jump to content

ISO 800 Schwarz weiss


Guest Peter Pommes

Recommended Posts

Guest lykoudos

Advertisement (gone after registration)

Tja, schönen Dank für die Antworten.

Ich werde wohl mal ein paar Filme ausprobieren und dann erstmal bei einem bleiben. Vermutlich wird's wohl der 400er zum Lernen sein.

Die M7 habe ich mir ja auch gekauft weil ich ein unkompliziertes aber präzises Werkzeug für's Erlernen der Fotografie haben wollte. Nachdem mich meine D-Lux 2 hoffnungslos überfordert hatte und die M8 ohne austauschbare Datenwand nicht für mich in Frage kame (wer will schon zum Spass in 10 Jahren mit einer technisch veralteten Kamera für 4000 € fotografieren?).

 

Peter

 

Hallo Peter,

 

die M7 würde ich persönlich nicht gerade als unkompliziert bezeichnen, gerade weil sie dazu verführt, sich die eigene Bildgestaltung quasi abnehmen zu lassen. Die geht, wie ich finde, bei jeder Art von Fremdbestimmung auf Kosten des logischen und praktischen Verständnisses der Zusammenhänge am konkreten Ergebnis. Ich habe immer die rein mechanischen Teile den automatischen vorgezogen; allein schon wegen des kreativen Events. Aber, und das sei von mir durchaus zugegeben: die M7 vermittelt ein Stück Sicherheit; wenn auch wiederum illusionär. Denn Bedingung dafür ist, dass die so ausgelegte Technik auch erwartungsgemäß nach ihrer Bestimmung funktioniert. Ein Armutszeugnis ist aber nach wie vor der Sucher, der ja bekanntermaßen ab der M4 aus Kostengründen vereinfacht wurde und erst in der MP analog zur M3 wieder seine Verwendung fand. Dieserhalb lassen sich ja viele Leicaner den MP Sucher nachträglich einbauen.

 

Schönes Wochenende

 

Wolfgang (LYKOUDOS)

Link to post
Share on other sites

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Guest Peter Pommes
Hallo Peter,

 

die M7 würde ich persönlich nicht gerade als unkompliziert bezeichnen, gerade weil sie dazu verführt, sich die eigene Bildgestaltung quasi abnehmen zu lassen. Die geht, wie ich finde, bei jeder Art von Fremdbestimmung auf Kosten des logischen und praktischen Verständnisses der Zusammenhänge am konkreten Ergebnis. Ich habe immer die rein mechanischen Teile den automatischen vorgezogen; allein schon wegen des kreativen Events. Aber, und das sei von mir durchaus zugegeben: die M7 vermittelt ein Stück Sicherheit; wenn auch wiederum illusionär. Denn Bedingung dafür ist, dass die so ausgelegte Technik auch erwartungsgemäß nach ihrer Bestimmung funktioniert. Ein Armutszeugnis ist aber nach wie vor der Sucher, der ja bekanntermaßen ab der M4 aus Kostengründen vereinfacht wurde und erst in der MP analog zur M3 wieder seine Verwendung fand. Dieserhalb lassen sich ja viele Leicaner den MP Sucher nachträglich einbauen.

 

Schönes Wochenende

 

Wolfgang (LYKOUDOS)

 

Was ist denn kompliziert an der M7? Vergiss bitte nicht, dass ich von einer Programmkamera wie der AE-1 bzw, der D-Lux 2 komme. Die finde ich kompliziert weil ich den Zusammenhang der das Bild beeinflussenden Faktoren nicht nachvollziehem konnte.

Bei der M7: Zeit, Blende, Schärfe, Klack. Natürlich muss ich mehr tun um ein gutes Bild zu bekommen, aber halt mit dem Kopf und nicht mit den Fingern :)

 

Welcher Teil der Technik der M7 funzt denn nicht erwartungsgemäss?

Vielleicht ist mir da was entgangen.

 

Peter

 

P.S.: Was den Sucher angeht so steht auf dem Karton dass es sich um das verbesserte Modell handelt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...