frasier Posted September 25, 2006 Share #1 Posted September 25, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass zur photokina neue SW-Filme (Rollei?)auf den Markt kommen sollen, die nach dem c-41-Prozess entwickelt werden können. Weiss jemand Näheres darüber? Bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße aus Würzburg, Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 25, 2006 Posted September 25, 2006 Hi frasier, Take a look here Neu SW-Filme, die nach dem C-41-Prozess entwickelt werden?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest umb Posted September 25, 2006 Share #2 Posted September 25, 2006 Hallo zusammen,ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass zur photokina neue SW-Filme (Rollei?)auf den Markt kommen sollen, die nach dem c-41-Prozess entwickelt werden können. Weiss jemand Näheres darüber? Bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße aus Würzburg, Jochen Was ich weiß ist, dass Rollei überhaupt keine Filme macht sondern nur den Namen für Produkte von HANS O. MAHN & CO. KG - MACO PHOTO PRODUCTS - MACO X-RAY GERMANY hergibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted September 25, 2006 Share #3 Posted September 25, 2006 AGFA SCALA NACHFOLGER mit einfacher Verarbeitung. ROLLEI SLIDE DIRECT wird DIREKT im LP-SUPERGRAIN (Rollei RHS/AM74) verarbeitet. Qualitativ ist der ROLLEI SD (Slide Direct) einem SCALA überlegen. Er ist sogar gleichwertig im Vergleich zu anderen Spezialfilmen, denn er löst im ROLLEI RHS rund 360 Linienpaaare auf. Der SCALA vergleichsweise rund 120 unter pefekten Bedingungen. Der ROLLEI SD ist damit nicht nur dem SCALA überlegen, sondern auch eine ernstzunehmende Konkurrenz zu den hochauflösenden Spezialfilmen, die zumeist nur in Kombination mit Spezialchemie angeboten werden. Wie der SCALA basiert die Emulsion auf einem glasklaren PET-Basisfilm, sogar mit ANTI NEWTON / NO CURLING Rückseiten-Beschichtung für perfekte Planlage. EINFACHSTE VERARBEITUNG wie ein Negativfilm (daher DIRECT) zum vergleichs- weise sehr attraktiven Preis. HOCHWERTIGE SCANS VON FARBNEGATIVFILMEN: Der ROLLEI SCANFILM CN 400 PRO 1. Kann die monochromen S/W C41-Filme ersetzen, weil ohne Maske, geeigneter, weil brillant scharfzustellen auf dem Grundbrett, besser scanbar. 2. Ist ein feinkörnigeres, sehr hoch auflösendes Gegenstück zu ganz normalen Farbnegativ-Filmen. Kann in jedem Labor in digitalen Techniken problemlos verarbeitet werden. 3. Als DRUCKVORLAGE anstatt Dia-Filmen. Weil die nicht vorhandene Maske eine hervorragende Scanfähigkeit wie bei Diafilmen bietet, dabei jedoch den für Drucke viel geeigneteren Kontrastumfang aufweist. Die Gradation ist perfekt auf die bildmässige Weiterverarbeitung eingestellt und bietet daher eine sehr, sehr gute glasklare Basis für die digitale Weiterverarbeitung für Druckanwendungen. 4. CROSS ENTWICKLUNG, um für Verfremdungszwecke neue künstlerische Bereiche zu erschliessen, ist eine Entwicklung im E-6 Dia-Prozess möglich, die zu völlig überraschenden Bilderlebnissen führen kann. EXTREM HOCHAUFLÖSENDER COLOR UMKEHRFILM AUF PET FILMBASIS FÜR DIE ANFERTIGUNG VON DIAPOSITIVEN Prozess E 6 kompatibel. Produktbezeichnung: ROLLEI SCANFILM CR 200 PRO. Intro April 2007. Für diejenigen, die sich dafür interessieren, wo diese Filme begossen werden ist interessant, dass er aus der Zusammenarbeit mit der AG Luftbildtechnologie in Belgien stammt. Rollei IR-400 (S/W) wird dort auch produziert. R3 und PAN25 werden bei Filmotec (Orwo) gemacht und denn gibt es noch die Retro Filme die noch von Agfa Photo gekauft worden sind. (APX100/400). Rollei Chemie kommt teilweise aus Deutschland und die Niederlande. Ich glaube Rollei/Maco hat die Sachen inzwischen gut organisiert. Konfektion wird teilweise in Bergheim gemacht (35mm) und die Roll Filme werden teilweise bei Forte und Efke konfektioniert. Photokina Halle 10.2 Stand D011. Übrigens macht Kodak und Ilford auch nicht mehr die eigene Chemie. Die wird inzwischen für Beide bei Champion produziert. Viel wichtiger ist die Qualitätssicherung wo die Sachen produziert werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frasier Posted September 26, 2006 Author Share #4 Posted September 26, 2006 Danke für den interessanten Hinweis ... ich werde die Augen offen halten. Viele Grüße aus Würzburg, Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 26, 2006 Share #5 Posted September 26, 2006 das hört sich ja gut an. Muß ich irgendwann mal testen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest boschetti Posted September 26, 2006 Share #6 Posted September 26, 2006 Danke für die Info. Gruß Jürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 26, 2006 Share #7 Posted September 26, 2006 Advertisement (gone after registration) In diesem Zusammenhang: allkauf foto / Fuji Großlabor weigert sich neuerdings, Ilford XP2 auf Farbpapier zu printen. Nur noch als mehrfach teurere SW-"Facharbeit" erhältlich. Der Kodak wird dagegen auch weiterhin preisgünstig auf Farbpapier geprintet. Ich vermute wegen der Maskierung, die bei Kodak im Gegensatz zu Ilford in der Dichte eher der von Farbfilmen ähnelt. Gruß Friedhelm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted September 26, 2006 Share #8 Posted September 26, 2006 Für ein Fachlabor ist es viel einfacher Kodak Chromogen ohne Farbstich am RA-4 zu printen. XP2 ist dagegen viel mehr geeignet für die Verarbeitung auf klassisches S/W Papier. Für einen Scan ist die Maskierung wieder ein Nachteil. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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