Guest s.m.e.p. Posted August 10, 2008 Share #101 Posted August 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Photographie für mich keine sportliche Disziplin mit dem Schwerpunkt Auge-Hand-Koordination. Finde ich auch. Wer daran Spass hat für den ist Billard oder Mini-Golf das schönere Hobby! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 10, 2008 Posted August 10, 2008 Hi Guest s.m.e.p., Take a look here MICRO Four Thirds - gute Nachricht für FT Fans. I'm sure you'll find what you were looking for!
drahthaar Posted August 10, 2008 Share #102 Posted August 10, 2008 (...) Lass und nochmal über Starrsinn reden..... Ja gerne. Fangen wir doch mal mit dem Starrsinn an, gerade im Leica Forum ständig über die technologischen Großtaten der Japaner reden zu wollen und ständig die gleiche Botschaft absondern zu müssen, dass die Technik eine Leica XY sooo was hinterm Mond ist. Dass man eine Automatik auch abschalten kann habe ich allerdings nicht gewusst. Da sind Deine Hinweise Gold wert. Schade, dass niemand auf die inhaltlichen Argumente eingeht. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 10, 2008 Share #103 Posted August 10, 2008 Ja gerne. Fangen wir doch mal mit dem Starrsinn an, gerade im Leica Forum ständig über die technologischen Großtaten der Japaner reden zu wollen und ständig die gleiche Botschaft absondern zu müssen, dass die Technik eine Leica XY sooo was hinterm Mond ist. Dass man eine Automatik auch abschalten kann habe ich allerdings nicht gewusst. Da sind Deine Hinweise Gold wert. Schade, dass niemand auf die inhaltlichen Argumente eingeht. Gruß Rolf wozu auch Rolf, ist doch schon alles gesagt: - macht FT kaputt - macht keinen Sinn, da zu klein, zu groß, zu billig, zu edel, zu spät (such Dir was aus) - kann man mit Adapter Leica-M anflanschen - - macht keinen Sinn, da Spielerei - - macht Spaß - - macht Leute verrückt, vorwiegend die, die sowieso das Spielen und den Sinn für Spaß verloren haben - - macht vieleicht doch Sinn, da Leica eine M digital light auf den Markt bringt - - macht wiederum keinen Sinn, da dann das R-System den Bach runter geht - - macht aber doch Sinn, da verschlußlos - macht aber immer wieder Spaß den gleichen Sinn/Unsinn alle paar Tage zu wiederholen. Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted August 10, 2008 Share #104 Posted August 10, 2008 Hallo, beim Lesen dieses threads kam mit die erleuchtende Idee:D ! Moderne Kameras haben ......... 11, 51............. Sensoren und das auch noch kreuzweise: Die zukünftige M 10 DSRaf wird mit 5 ja 5 Schnittbildfenstern ausgerüstet! Diese werden gemäß dem goldenen Schnitt und in der Mitte (wie momentan veraltet) angeordnet. Die Scharfstellgeschwindigkeit wird dann von keinem AF mehr erreicht werden können. Na, wär das was. :D Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted August 10, 2008 Share #105 Posted August 10, 2008 wozu auch Rolf, ist doch schon alles gesagt:(...) Danke, Holger, für die Erläuterungen. Man muss sich ja wirklich in Acht nehmen vor den Klugschei*ern. Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass es auch mal schön ist, ein paar "Fingerübungen" zu machen. Nicht zuletzt auch deshalb, um modernen Technik schätzen zu können. Was wird daraus in den Augen der Klugschei*er? Eine sportliche Disziplin, Antifotografie. Ich fasse es nicht. Beste Grüße Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 10, 2008 Author Share #106 Posted August 10, 2008 wozu auch Rolf, ist doch schon alles gesagt: - macht FT kaputt - macht keinen Sinn, da zu klein, zu groß, zu billig, zu edel, zu spät (such Dir was aus) - kann man mit Adapter Leica-M anflanschen - - macht keinen Sinn, da Spielerei - - macht Spaß - - macht Leute verrückt, vorwiegend die, die sowieso das Spielen und den Sinn für Spaß verloren haben - - macht vieleicht doch Sinn, da Leica eine M digital light auf den Markt bringt - - macht wiederum keinen Sinn, da dann das R-System den Bach runter geht - - macht aber doch Sinn, da verschlußlos - macht aber immer wieder Spaß den gleichen Sinn/Unsinn alle paar Tage zu wiederholen. Tja Holger, so klingen normalerweise alle bevor sie in den Wahnsimm abgleiten. Tust mir echt leid! Ich hoffe daß FT nicht der Auslöser dafür war Sonst könntest Du wenigstens noch über den Rechtsweg versuchen eine Entschädigung vom FT Konsortium zu bekommen - Leica ist's eh gewohnt zu zahlen (siehe Lee), Oly wirst schon noch rumkriegen und Pana - ja denen machen die paar Kröten sicher nichts Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted August 10, 2008 Share #107 Posted August 10, 2008 Advertisement (gone after registration) mal am rande eine bescheidene frage: macht ihr eigentlich bilder, bei denen das hier umkämpfte, letzte prozent technik entscheidet? (wenn ja, kann man die irgendwo anschauen?) ich nicht. ich mag meine m in erster linie der haptik wegen, ausserdem weil sie wenige knöpfe hat und die objektive kompakt und nicht total schlecht sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted August 10, 2008 Share #108 Posted August 10, 2008 Schade, dass niemand auf die inhaltlichen Argumente eingeht. Yep! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted August 10, 2008 Share #109 Posted August 10, 2008 Man muss sich ja wirklich in Acht nehmen vor den Klugschei*ern. Danke, dass Du mal wieder das sprachliche und inhaltliche Niveau hebst. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted August 10, 2008 Share #110 Posted August 10, 2008 mal am rande eine bescheidene frage:macht ihr eigentlich bilder, bei denen das hier umkämpfte, letzte prozent technik entscheidet? (wenn ja, kann man die irgendwo anschauen?) Mal eine bescheidene Gegenfrage: macht ihr eigentlich bilder, bei denen das hier umkämpfte, letzte prozent optischer qualität von leica entscheidet und somit die preise von leica rechtfertigt?(wenn ja, kann man die irgendwo anschauen?) Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted August 10, 2008 Share #111 Posted August 10, 2008 Mal eine bescheidene Gegenfrage: macht ihr eigentlich bilder, bei denen das hier umkämpfte, letzte prozent optischer qualität von leica entscheidet und somit die preise von leica rechtfertigt?(wenn ja, kann man die irgendwo anschauen?) jms, in erwartung der gegenfrage hatte ich ja meine m-motivation dargelegt. als gebraucht- und analogkäufer kann ich sagen, dass ich das d700 oder 5d-niveau samt entsprechender nicht finanzieren wollen würde meine ausgangsfrage hast du nicht beantworten können, sie ging auch eher in die richtung, woher die motivation für ellenlange markenkriege kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 10, 2008 Author Share #112 Posted August 10, 2008 meine ausgangsfrage hast du nicht beantworten können, sie ging auch eher in die richtung, woher die motivation für ellenlange markenkriege kommt. Wahrscheinlich aus der Tatsache, daß sich viele Besitzer von Kamerasystemen militant mit den Konkurrenzprodukten auseinandersetzen Spaß beiseite - mir ist mittlerweile das System (der Hersteller) s*egal, ich nehme jedes (jeden) der Produkte offeriert, die für mich bezahlbar sind und mir die gewünschten Ergebnisse aber auch den erwarteten Spaß beim Fotografieren (ich schreibe bewußt nicht arbeiten, weil ich das zum Spaß mache) bringen. Und so wird jeder seine eigenen Sichtweisen haben. Meine ist heute sehr offen was Systeme angeht und ich scheue mich überhaupt nicht mehr 3-4 Systeme gleichzeitig zu betreiben. Seit ich das tue lebe ich viel entspannter as die meisten anderen hier. Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted August 10, 2008 Share #113 Posted August 10, 2008 klugsch* gibt es überall:D Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 10, 2008 Share #114 Posted August 10, 2008 mal am rande eine bescheidene frage:macht ihr eigentlich bilder, bei denen das hier umkämpfte, letzte prozent technik entscheidet? (wenn ja, kann man die irgendwo anschauen?) ich nicht. ich mag meine m in erster linie der haptik wegen, ausserdem weil sie wenige knöpfe hat und die objektive kompakt und nicht total schlecht sind. Es dreht sich durchaus um diese Frage und die unterschiedlichen (oft unvereinbaren) Antworten darauf. Da sind Fachfotografen, wie z.B. smep, die gar nicht anders können, als sich die Spitzenkameras anzuschaffen, schon allein weil es ihre Konkurrenten auch haben, das ist für die reines Investitionsgut, im Vergleich zu deren Produktivität sieht Leica ziemlich "alt" aus. Wäre ich auch auf diesen Broterwerb angewiesen, würde ich genauso handeln. Das sind hier aber eine Minderheit. Dann gibt die "Lust-Fotografen", zu denen ich mich auch zähle, bei denen andere Dinge für die Anschaffung von Foto-Geräten eine Rolle spielen, "Spaß an der Freud", oder das freudige Nutzen alter und uralter Kombiteile, Objektive z.B. "Andere Dinge" sind dann beileibe nicht nur die Möglichkeit, bei einem hochgestochenen Foto-Robot alle Automatiken abzuschalten. Wobei aber z.B. bei allen Linsen, die ich kenne, die manuelle Scharfeinstellung ohne Anschlag drehbar ist, wahrscheinlich wird da nur ein Encoder bewegt. Das sind auch die immer größer und schwerer werdenden Apparate, mir waren damals schon die R8 und R9 zu groß und schwer. Das ist für mich "starrsinnigen Alten", wie so ein Schnösel in einem persönlichen Angriff auf mich meinte feststellen zu müssen, einfach nicht akzeptabel. Ich mag eben die kleineren Kameras, die R7 abwärts (oder auch die Contax RTS) bzw, die M-Serie, gepart mit überdurchschnittlich guten Objektiven. Produktivität und automatisches Scharfstellen sind für mich nicht relevant, wenn andere das für sich anders sehen, wie Jens z.B., kann es das tun, deswegen sind meine Ansichten aber absolut kein "Blödsinn". Wenn er glaubt, daß Leica für seine Technik zuviel verlangt, dann ist das sein Bier, dann geht es ihn nichts an, wenn das andere anders sehen. Erst recht nicht, wenn andere ihr Geld für "Unnützes" von Leica ausgeben. Und wenn Jens meint, es wäre "Starrsinn", sich nicht von Automatiken helfen zu lassen, dann ist es das in seinem Sinne wohl auch, wenn einer selbst den Berg hinaufklettert, als viel bequemer mit der Gondelbahn zu fahren. Wie heißt es im Rheinland? "Jedem Tierchen sein Pläsierchen", d.h. auch, jeder kehre gefälligst vor seiner Tür. Im übrigen haben wir hier kein allgermeines "Foto"- sondern ein Leica-Forum. Eigentlich sollte jede despektierliche Äußerung gegen Leica vom Admin mit Abbuchung eines Euro geahndet werden. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted August 10, 2008 Share #115 Posted August 10, 2008 DEigentlich sollte jede despektierliche Äußerung gegen Leica vom Admin mit Abbuchung eines Euro geahndet werden. Gruß Erich Geht nicht, dann verdient der sich ja dumm und tappig. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted August 10, 2008 Share #116 Posted August 10, 2008 Zitat: Zitat von veraikon Beitrag anzeigen D Eigentlich sollte jede despektierliche Äußerung gegen Leica vom Admin mit Abbuchung eines Euro geahndet werden. Gruß Erich ] Geht nicht, dann verdient der sich ja dumm und tappig. wo soll ich den das geschrieben haben ? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted August 10, 2008 Share #117 Posted August 10, 2008 ..... sie ging auch eher in die richtung, woher die motivation für ellenlange markenkriege kommt. Spaaaaaaß! Oder muss ich das Forum hier jetzt ernst nehmen? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted August 10, 2008 Share #118 Posted August 10, 2008 Da sind Fachfotografen, wie z.B. smep, die gar nicht anders können, als sich die Spitzenkameras anzuschaffen, schon allein weil es ihre Konkurrenten auch haben, das ist für die reines Investitionsgut, im Vergleich zu deren Produktivität sieht Leica ziemlich "alt" aus. Wäre ich auch auf diesen Broterwerb angewiesen, würde ich genauso handeln. Das sind hier aber eine Minderheit. Dann gibt die "Lust-Fotografen", zu denen ich mich auch zähle, bei denen andere Dinge für die Anschaffung von Foto-Geräten eine Rolle spielen, "Spaß an der Freud", oder das freudige Nutzen alter und uralter Kombiteile, Objektive z.B. Meinst Du wirklich, dass diejenigen, die die gleichen Entscheidungen wie die Berufsfotografen treffen, nicht auch "Spaß an der Freud" beim Fotografieren haben? Oder ist die Wahl für ein bestimmtes System nur dadurch gerechtfertigt, dass es Berufsfotografen verwenden? Stell Dir vor, es gibt eine ganze Welt voller Menschen, die tagtäglich die gleiche Entscheidung treffen, wie die Minderheit von der Du sprichst und trotzdem Spaß beim Fotografieren haben. Es sind wahrscheinlich am Tag sogar mehr, als sich für Leica im Jahr entscheiden. Uuuuupppsss. Und wenn Du die beiden Marktführer zusammen nimmst - die mehr als alle anderen am Markt verkaufen, also zig mal mehr als der Rest zusammen - verkaufen die dann Ihre Fotoprodukte nur an Spaßbremsen, an Leute die die Fotografie nur mit Unmut über sich ergehen lassen, oder was? Und ja, auch Nikonanwender freuen sich über die Verwendung alter (manueller) Objektive an der aktuellen Neuanschaffung. Die Entscheidung für ein anderes System und gegen Leica nur aus Gründen der Produktivität ist nicht die Ursache für den Erfolg der anderen und das Hinsiechen von Leica seit Jahren. Erich, es gibt viele Gründe und Erfahrungen, die der Einzelne mit Leica gemacht hat und wenn sich da nicht bald etwas ändert, dann ist Leica halt Geschichte und Herr Kaufmann muss wieder als Waldorfschullehrer arbeiten. Wenn selbst so "verbohrte" wie Wolfgang sich von der M8 trennen, was bleibt denn da noch? Diejenigen, die hier immer nach Leica-Produkten schreien, aber noch nicht mal die Kohle aufbringen können oder wollen um sich das Zeugs gebraucht bei ebay zu kaufen? Soll von denen Leica leben müssen? Yummmie - das wird lustig. Und wenn Jens meint, es wäre "Starrsinn", sich nicht von Automatiken helfen zu lassen.... Das Argument mit dem Starrsinn stammt nicht von mir, ich habe es nur "zurückgeworfen". Bitte richtig lesen! Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted August 10, 2008 Share #119 Posted August 10, 2008 Spaaaaaaß! Oder muss ich das Forum hier etwa ernst nehmen? nö. aber ob das alle wissen? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted August 10, 2008 Share #120 Posted August 10, 2008 nö. aber ob das alle wissen? Ich hoffe! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.