Jump to content

Sommer IV

Guest MP User

Recommended Posts

Guest JanWelm1

Sehr schön... ich wiederhole mich:

deine Farbserie gefällt mir sehr gut; in der Gestaltung und der Farbpalette deutlich dir zuordnungsbar.

Guest MP User
Sehr schön deine Sommerserie, nur jetzt würde ich gerne mal was zur Entstehung wissen.

Ich Rate mal: Leica MP und Summarit 75mm ? :D

Gruß,

Christoph

Na gut, dann lösen wir mal das Rätsel um die Aufnahmetechnik. Alle Bilder der Sommer- Serie sind mit Nikon entstanden. Sommer ist mit der D300 (crop 1,5) und dem 2,8/ 17-55 entstanden. Sommer II bis Sommer IV sind mit der neuen Nikon D700 im Vollformat aufgenommen worden. Die Objektive waren bei Sommer II das 1,8/85 AF-D, bei Sommer III das 2,8/ 80-200 AF-D und bei Sommer IV ein mehr als 20 Jahre altes, manuelles 1,4/50 AI bei Offenblende.

Ich kann nur hoffen, dass Euch meine Sommerserie trotzdem weiterhin gut gefällt :rolleyes:

Na gut, dann lösen wir mal das Rätsel um die Aufnahmetechnik. Alle Bilder der Sommer- Serie sind mit Nikon entstanden. Sommer ist mit der D300 (crop 1,5) und dem 2,8/ 17-55 entstanden. Sommer II bis Sommer IV sind mit der neuen Nikon D700 im Vollformat aufgenommen worden. Die Objektive waren bei Sommer II das 1,8/85 AF-D, bei Sommer III das 2,8/ 80-200 AF-D und bei Sommer IV ein mehr als 20 Jahre altes, manuelles 1,4/50 AI bei Offenblende.

Ich kann nur hoffen, dass Euch meine Sommerserie trotzdem weiterhin gut gefällt :rolleyes:

Böse, böse :eek:

Das ist ja hinten ganz unscharf!

Klar Nikon, mit Leica wär´ es nicht passiert.:)

Schön Wolfgang, fast wie früher als wir noch einen Film in der SLR hatten.

So langsam bekommen auch Digitalbilder Tiefe.

Nun ja, kann nur besser werden, nicht mehr Pixel braucht der Knipser, mehr Sensorfläche!

Schönen Tag und Gruß ins Land

Rolf

Guest MP User
Na ja Leica Bilder sind es keine!!!!!! (Stimmt doch was ich sage, oder?) :p:D

Gruß Hans vom Semmering.

Eigentlich doch. Ich hatte das Leica- Schlüsselband in der Tasche und die Leica- Kappe auf :D

Die Farben werden alle nur in der Nikon-Bildengine bestimmt und nach dem Geschmack von Nikon-Entwicklern angerührt. Sie sind deshalb genauso ein spezielles Produkt wie das individuelle Farbempfinden jedes einzelnen Betrachters, der bestimmte Farben je nach seinem "Neuro-Code" umsetzt.

Mich würde mal interessieren, wie die Bildurteile von "Farbblinden" (Leute mit "unüblichen" Farbumsetzungen) aussehen, vor allem bei den unterschiedlichen Programmen der einzelnen Hersteller.

Gruß

Erich

Guest MP User
Die Farben werden alle nur in der Nikon-Bildengine bestimmt und nach dem Geschmack von Nikon-Entwicklern angerührt. Sie sind deshalb genauso ein spezielles Produkt wie das individuelle Farbempfinden jedes einzelnen Betrachters, der bestimmte Farben je nach seinem "Neuro-Code" umsetzt.

Mich würde mal interessieren, wie die Bildurteile von "Farbblinden" (Leute mit "unüblichen" Farbumsetzungen) aussehen, vor allem bei den unterschiedlichen Programmen der einzelnen Hersteller.

Gruß

Erich

Die Nikon Farben kommen bei der Aufnahme eigentlich sehr schön neutral. Wie auch bei der M8 sollte man natürlich auch bei der Nikon wissen was man tut. Bei der Sommer- Serie ist, was die Farben anbelangt, auch noch photoshopen angesagt gewesen. In diesem Fall gefielen mir die intensiven Farben am besten und passen m.E. auch zum Sommer.

Die Nikon Farben kommen bei der Aufnahme eigentlich sehr schön neutral. ...

Das ist das Wichtigste und kannst nur Du bei der Aufnahme überprüfen.

Oft aber werden auch die Intensitäten übertrieben, auch die "Automatik"-Routinen von PS sind nicht automatisch optimal.

Bei der M8 gefällt mir die recht zurückhaltende Farbintensität, die E3 und auch die Digilux 3 greifen da schon tiefer in den Topf.

Gruß

Erich

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...