Jump to content

M6 oder doch R8?

mldarkroom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bald habt Ihr Ruhe, die 5D wird beizeiten vom Nachfolgemodell abgelöst :D

Was die persönlichen Beleidigungen angeht, habe ich lernen dürfen, daß jeder selbst für seinen Käse verantwortlich ist, hier einzugreifen würde wohl irgendwie gegen das vermeintliche Gesetz der Narrenfreiheit verstossen. Also WARUM das Geschrei nach dem Admin?

Kopfschüttel (wegen der Beleidigungen)

Bei noch nicht mal so unpassenden historischen Vergleichen greift dann die Narrenfreiheit des Administrators - wie ich habe lernen dürfen - gell ... und NEIN, ich fühl' mich für den krankhaften Wahn von Forenten keineswegs verantwortlich - nur dadurch massivst belästigt, dort wo's persönlich wird. :o

• Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Leute, entspannt euch, das WE steht vor die Tür und die Sonne scheint...

Mark,

willkommen in unserer Kneipe! Sind wieder alle da; dort, wo der Rauch am dichtesten und die Lautstärke am höchsten ist, treffen sich diejenigen, ohne die es ja auch langweilig wär ;) - aber ich schliess mich der Bitte um etwas mehr Ruhe an

Zu deiner Ausgangsfrage:

Ich "arbeite" seit 2 Jahren mit dem R-System an dem ich eigentlich viel Freude habe.

Ich bemerke aber, genau so wie du, dass die digitale Photographie irgendiwe nicht alles ist. Mir wird sie langsam zu klinisch keimfrei und ich ertappe mich seit Monaten dabei, dass ich immer wieder so einen Drang zurück zur Analogphotographie verspüre. Ok, DMR runter und schon ginge es.

Aber: ne, das müsste schon eine M sein.

Bei jedem Treff mit den Leicajungs hier nehme ich eine M in die Hand und stell mir die gleichen Fragen wie du.

Versuch doch mal folgendes: bevor du dein Geld ausgibst, gehst du mal zu einem Leicatreff in deiner Nähe und quatscht mit den Mädels/Jungs, die so'n Teil schon haben.

Dein Händler drückt sie dir vielleicht mal für 3-4 Filme in die Hand.

Heirate die Frau erst, wenn du sie ein paar mal richtig geknuddelt hast!

Es geht nix über praktische Erfahrung - da ist theoretischer Rat immer schwer;)

Ich hab die M schon ein paar mal geknuddelt - jetzt muss ich erst mal meine Frau anständig knuddeln damit ich dann auch die M heiraten darf ('ne M6 oder MP - mal sehen)...

Gruss - Klaus

Kläre mich Unwissenden bitte mal auf, was an der Eingangsfrage beknackt war.

Ich habe nicht gefragt Analog oder Digital, Leica oder C/N/OLY/...!

Ich haber in einem Leicaforum um eine Entscheidungshilfe gebeten zwischen zwei, zugegeben sehr unterschiedlichen Apparaten reale Situationen mittels eines aus verschiedenen Bauteilen bestehenden Gerätes auf einen Fetzen Papier zu bannen, aber doch immerhin Zwei der Marke Leica.

So viel heiße Luft um nix.......:confused:

Gruß Mark

Ich finde es nur äusserst fragwürdig, wie hier weiterhin die C.-Karte gespielt wird. Zu Cohns Edellederzeiten war Kritik daran angebracht-angesicht der jetztigen Bemühungen um eine M8 finde ich es einfach nur peinlich, in langsam abheilenden Wunden herumzubohren, zumal mit Bohrern a la 5d, die genau betrachtet doch nur recht dünne Bretter vertragen.

Wie beruhigend, dass im Lauf der Zeit doch wieder die Objektivqualität das bestimmende Merkmal bei sich immer mehr angleichenden Sensoren sein wird. Vielleicht noch fünf Jahre...

Guest digiforever
...aber ich weiß gerade selber nicht mehr, wie der Fred, obwohl die Eingangsfrage Vorlage für jede Menge anderen Blödsinn bot , mal wieder auf dieses Canonthema kommen konnte.

Beitrag #6 war der Auslöser:

...Mit sagenhaften lichtleistungen von denen ein Digi-Fotograf nur träumen kann .

Advertisement (gone after registration)

Beitrag #6 war der Auslöser:

Norbert et. al.,

wir sollten trotzdem jetzt Denen das Feld überlassen, die Mark bei seiner präzisen Frage auch präzise Antworten aus der Erfahrung der Nutzung einer M übermitteln können.

Das wäre jetzt fair.

Gruss - Klaus

Also Jungs (und Mädels???) es ist schon echt lustig hier bei Euch. Hätte nie gedacht, daß es bei einer so......sagen wir "gesitteten" Marke wie Leica so hoch hergeht. Und das wegen einer so, wie ich dachte, unverfänglichen Frage!:) :)

Gruß Mark

nene, hier is nix unverfänglich. "Gesittete Marke" :D

Hier ist das pralle Leben...

Guest digiforever
Norbert et. al.,

wir sollten trotzdem jetzt Denen das Feld überlassen, die Mark bei seiner präzisen Frage auch präzise Antworten aus der Erfahrung der Nutzung einer M übermitteln können.

Das wäre jetzt fair.

Gruss - Klaus

Schulligung, ich wollte ja nur Uwes Frage beantworten. In diesem Thread sach ich auch ganz bestimmt nich mehr "5D". :o

Du bist derjenige, der träumt. Ich hatte zunächst eine M6 und später eine M6 TTL. Heute fotografiere ich mit einer 5D und lichtstarken Festbrennweiten bei Lichtverhältnissen, bei denen die LEICA-Ausrüstung schon längst in der Fototasche bleiben mußte.

Wiederhole also bitte nicht diesen immer wieder verbreiteten Blödsinn, an den ich selbst mal geglaubt habe, bis ich es dann irgendwann besser wußte. :o

Ja dann geh' doch endlich aus dem Forum mit Deinem 5D-Zeug !

Das ist doch unerträglich ....

so das mußte mal raus

Reiner

Guest digiforever
Ja dann geh' doch endlich aus dem Forum mit Deinem 5D-Zeug !

Das ist doch unerträglich ....

so das mußte mal raus

Reiner

Und, geht´s Dir jetzt besser? Paß bloß schön auf, daß Dir keiner Deine heile LEICA-Welt stört! :cool:

Guest Bernd Banken
Also Jungs (und Mädels???) es ist schon echt lustig hier bei Euch. Hätte nie gedacht, daß es bei einer so......sagen wir "gesitteten" Marke wie Leica so hoch hergeht. Und das wegen einer so, wie ich dachte, unverfänglichen Frage!:) :)

Gruß Mark

Hallo Mark,

irgenwie komisch hier, man meint als neueinsteiger, man wäre in irgendeiner alkoholisierten Nordkurve....

Zur M:

Ich hatte nie eine, nein, über die Fotografen, die vor Jahrzehnten eine benutzten, habe ich milde gelächelt, diese Rückständigen. Man wird älter und hat mehr erlebt und ausprobiert, frühere Ansichten ändern sich, sowie das Umfeld das uns prägt und mit seiner Einflußnahme uns vereinnahmt.

Bei diesem Preis wärst du blöd, wenn du sie nicht kaufen würdest, keine weitere SLR sollte dir die Minolta in Rente schicken.

Laß es mich anhand eines Beispiels aufzeigen, wie ich es sehe:

Eine Leica M ist wie ein Morgan 4+4 oder +8.

Ein Auto als rollender Anachronismus, mit Holzgewerk um handgedengelte Bleche zu einer skurrilen Kaarosserie zu formen.

Hast du das Verdeck geschlossen (warum eigentlich) kommst du kaum ins Innere, du solltest auf einem abgelegenen Hof trainieren bevor du auf der Kö einsteigst..:D

Die Vorderachse stammt aus den Dreißigern, die Hinterachse ist starr umd trampelt. Das Gaspedal ist eine Rolle wie beim Brezelkäfer, einen Überrollbügel suchst du vergebens, einen Airbag auch je nach Baujahr.

Jeder Porsche macht dich naß, jeder BMW hängt an deiner Stoßstange, aaaber...

Dieses Auto läßt auch noch nach Jahren deinen Bauch kribbeln, deine alte Lederjacke hat noch die Flecken vom letzten Regen, das Verdeck bleibt unten - wer läuft schon Ski in einer Halle?

Deine Augen folgen jeder Linie, die Steckscheiben sind so schön altmodisch wie sperrig, was solls?

Kaufe dir die M und streife das bei SLRs gelernte teilweise ab und begebe dich neuigerig auf Neuland mit all seinen Tücken - es sind ja nur Fotos....

Solltest du überhaupt nicht klarkommen, für diesen Preis plus 150,-- Euro kaufe ich sie dir ab - sofort.

Ich hoffe, daß ich in etwa den "Spirit" einer M mit dieser Analogie rübergebracht habe, wie gesagt, ich selber habe noch keine M aber ich habe Fantasie, was mir auch bei meinen Bildern hilft...;)

Gruß

Bernd

Bin kein Autonarr, aber Bernd hat's schön gesagt; und seine Fotos unterstreichen diese Philosophie.

Das Problem in diesem Forum ist unter Anderem, dass sich zu viele Aktive in künstlichen Akademiker-Welten aufhalten und nur Wenige den Mut haben, auf der "Straße" mal ein wenig Zeit verbringen und eventuell auch nach Fotos suchen, die man dort machen könnte.

"Life is hard..."

Die Frage nach dem besten Material löst Eure Probleme nicht.

Übrigens: die Schrebergartenmentalität wird am Wenigsten von den Administratoren eingebracht ...

Und noch was, wie Werner schon angedeutet hat, man kann die Zeit nutzen, die Kohle für eine zweite M ranzuschaffen - so dies bereits wenig genug sein sollte.

Mark, mit der M und dem 35er KANNST Du kein Problem bekommen, weil diese Kamera so konstruiert ist, dass Alles, was zu Schwierigkeiten führt gar nicht vorhanden ist.

In diesem Sinne - schönes Wochenende.

:-)

Und, geht´s Dir jetzt besser? Paß bloß schön auf, daß Dir keiner Deine heile LEICA-Welt stört! :cool:

Die Welt ist irre genug - warum sollte ich das kleine Stück das ich mir persönlich eingerichtet habe von einem wie Dir stören lassen ?

Aber hier ist nun mal ein Leica-Forum.

Jetzt zurück zum Thema chris_h:

Die R8 ist meiner Meinung nach im SLR-Bereich absolut super. Vielleicht etwas groß aber wenn Du sie oder auch die R9 mal eine Weile in den Händen hattest, wirst Du merken dass Dir was fehlt wenn Du Sie nicht in der Hand hälst.

Reiner

Die Welt ist irre genug - warum sollte ich das kleine Stück das ich mir persönlich eingerichtet habe von einem wie Dir stören lassen ?

Die R8 ist meiner Meinung nach im SLR-Bereich absolut super. Vielleicht etwas groß aber wenn Du sie oder auch die R9 mal eine Weile in den Händen hattest, wirst Du merken dass Dir was fehlt wenn Du Sie nicht in der Hand hälst.

Reiner

http://www.photoscala.de/video/Sonimag-Erection.mov

:D;)

Reiner

Daumen hoch!

Hier will ich meiner Leidenschaft fröhnen und nicht ständig irgendwelche Meckerer hören, die meinen den anderen erklären zu müssen, dass es nur eine wahrhafte Kamera gibt, nämlich ihre 5D.

Diese Kamera ist sicher eine hervorragende Kamera und die Canon Objektive sind sicher auch sehr gut, daran habe ich keinen Zweifel.

Ich habe nix gegen den Blick über den Tellerrand, aber wenn hier penetrant ständig diese 5D in den Mittelpunkt gerückt wird, dann muss ich ehrlich sagen ist das schon nervig.

Vorallem, wenn sich dann immer solche ewigen, endlosen und aggresiven Streitereien ergeben.

Grüße,

Sven

:-)) Foren sind nun mal keine Reservate, wo nur eine Meinungsrichtung existiert.

Außerdem:Wenn man ins Stadion geht und es sind keine gegnerischen Fans da, wär das doch auch langweilig.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...