Jump to content

Sperlinge mit Adapterlösung


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

E3 mit 105-280er im Rasiermessermodus

Link to post
Share on other sites

Bei den Bilder soll mal einer sagen, das FT und R Objektive mist sind... :rolleyes::)

 

 

Ach was das liegt für viele doch blos daran dass sie von Leica sind und deshalb sind sie Mist. Mir stellt sich immer die Frage was diese De....en hier machen. Die sollen reden was sie wollen. Neben der Qualität der Bilder macht einfach dieser GlasMetallhaufen in den Händen Freude.

 

Gruß

Reiner

Link to post
Share on other sites

Ach was das liegt für viele doch blos daran dass sie von Leica sind und deshalb sind sie Mist. Mir stellt sich immer die Frage was diese De....en hier machen. Die sollen reden was sie wollen. Neben der Qualität der Bilder macht einfach dieser GlasMetallhaufen in den Händen Freude.

 

Gruß

Reiner

 

Bingo, und Danke

 

leicht und einfach, können Andere auch :)

Link to post
Share on other sites

Guest Digiknipser
E3 mit 105-280er im Rasiermessermodus

 

Ein Piepvögelchen, wie süß! :o

 

Hier hast Du gleich ein paar davon:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Mit einer technisch mittlerweile völlig überholten Kamera (EOS 10D) gemacht und einem Objektiv, daß in der Fototasche nur 10 cm Platz in der Länge benötigt (70-300/4.5-5.6 DO IS) und vom Gewicht her

auch eine sehr tragbare Lösung darstellt.

 

Dank AF und IS ohne Gefriemel und Verwacklungsgefahr und das Bokeh ist übrigens auch viel harmonischer. :p

 

leicht und einfach, können Andere auch :)

 

Wenn ich meinen Körper trainieren will, fahre ich Motorrad, oder Mountainbike. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ein Piepvögelchen, wie süß! :o

 

Hier hast Du gleich ein paar davon:

 

 

[ATTACH]92557[/ATTACH]

 

 

Mit einer technisch mittlerweile völlig überholten Kamera (EOS 10D) gemacht und einem Objektiv, daß in der Fototasche nur 10 cm Platz in der Länge benötigt (70-300/4.5-5.6 DO IS) und vom Gewicht her

auch eine sehr tragbare Lösung darstellt.

 

Dank AF und IS ohne Gefriemel und Verwacklungsgefahr und das Bokeh ist übrigens auch viel harmonischer. :p

 

 

 

Wenn ich meinen Körper trainieren will, fahre ich Motorrad, oder Mountainbike. :rolleyes:

 

 

schön, dass Du Dein Hobby gefunden hast.

 

BTW: irgendwie gefallen mir die glattgebügelten Schnäbel nicht so recht. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guest Digiknipser

Advertisement (gone after registration)

schön, dass Du Dein Hobby gefunden hast.

 

BTW: irgendwie gefallen mir die glattgebügelten Schnäbel nicht so recht. :rolleyes:

 

Das andauernde möglichst scharfe Ablichten von Tierhaaren, oder Federn, ist wohl eher Dein Hobby. :D

 

Frisch geschlüpfte Enten (und die meisten sehr jungen Vögel) haben übrigens sehr glatte Schnäbel. :)

Link to post
Share on other sites

Guest Digiknipser

Falls Du auf Grund dieses sehr "plüschigen" Enten-Fotos, Zweifel am Auflösungsvermögen dieser technisch sehr interessanten Optik hegen solltest, kann ich Dir auch ein paar weniger plüschige Vögel anbieten: :D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Das erste Foto mit umgerechnet 560 mm Brennweite, recht langer Verschlußzeit und deshalb nicht mit stehenden Propellern, unverwackelt aus freier Hand (dank IS). :cool:

Link to post
Share on other sites

wenn Du über Vor- und Nachteile Canon, Leica, Niveacreme oder Pampas diskutieren möchtest, nur zu. Aber bitte im eigen Faden :(

 

Was ich aber nicht verstehe (und auch nicht verstehen will) sind die immer wieder aufkommenden missionarischen Posts gegen die Entscheidung von Anderen ausgerechnet die Sachen zu nutzen, die man gerade nicht selber hat. Und damit bist Du nicht alleine.

 

Was soll das eigentlich?

Link to post
Share on other sites

Guest Digiknipser
wenn Du über Vor- und Nachteile Canon, Leica, Niveacreme oder Pampas diskutieren möchtest, nur zu. Aber bitte im eigen Faden

 

Normalerweise würde ich solche Diskussionen nicht in einem Bildbeitrag beginnen, es sei denn, der Bildautor kommt selbst auf das Thema, wie z. B. hier: die Kirschen aus Nachbars Garten,

oder ich werde ausdrücklich dazu eingeladen:

 

Sperlinge mit Adapterlösung :cool:

 

Bei dem Aufmacher ist es ja wohl offensichtlich, daß dieser Thread wegen der bei den "Kirschen" geführten Diskussion an meine Adresse geht, oder findest Du Spatzen grundsätzlich :cool: ?

 

Was ich aber nicht verstehe (und auch nicht verstehen will) sind die immer wieder aufkommenden missionarischen Posts gegen die Entscheidung von Anderen ausgerechnet die Sachen zu nutzen, die man gerade nicht selber hat. Und damit bist Du nicht alleine.

 

Was soll das eigentlich?

 

Du wolltest zeigen, was mit der von mir kritisierten Adapterlösung geht und da habe ich Dir eben gezeigt, was woanders mit originalen Lösungen bereits vor 4 Jahren ging, wie wenig man

dafür schleppen mußte und von den Handhabungsvorteilen fange ich besser gar nicht erst an. :cool:

 

Das grundsätzliche Problem liegt doch ganz woanders. Während man von den japanischen Lieferanten im DSLR-Bereich schon seit Jahren durchgängig gut bedient wird, gab es bei Leica

mal für eine relativ kurze Phase das DMR und das gibt es nicht mehr.

 

Was es stattdessen gibt, ist allgemeine Ratlosigkeit und jede Menge haltlose Spekulation, weil die Firma Leica es nicht einmal für nötig hält, ihren R-System-Kunden endlich mal mitzuteilen,

was man in absehbarer Zukunft für sie zu tun gedenkt.

 

Kein Wunder, daß man sich dann sogar krückige Adaperterlösungen mit Arbeitsblendenmessung und manuelle Fokussierung mit dafür ungeeigneten Suchern schön reden muß, um nicht

in Verzweiflung unterzugehen. Der digital R-System-Nutzer hat´s zur Zeit wirklich nicht leicht. :o

Link to post
Share on other sites

... ein selbstgewählter Avatar sagt vieles aus über die Person die dahinter steckt. In diesem Fall: eingekapselt, mit etwas eingeschränkten Blickfeld. Lass mal frische Luft an die Birne, hier braucht niemand missioniert werden oder sich für seine Präferenzen rechtfertigen.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiknipser
...In diesem Fall: eingekapselt, mit etwas eingeschränkten Blickfeld.

 

Wunderbar, nach dieser Definition, wäre ich in diesem Forum von meinesgleichen umzingelt! :D

 

Lass mal frische Luft an die Birne, hier braucht niemand missioniert werden oder sich für seine Präferenzen rechtfertigen.

 

Rechtfertigen mußt Du Dich nicht. Du mußt Dich noch nicht einmal darüber wundern, wieso Du mit Deiner Ausrüstung andauernd falsch fokussierte Fotos produzierst. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Wunderbar, nach dieser Definition, wäre ich in diesem Forum von meinesgleichen umzingelt! :D

 

 

 

Rechtfertigen mußt Du Dich nicht. Du mußt Dich noch nicht einmal darüber wundern, wieso Du mit Deiner Ausrüstung andauernd falsch fokussierte Fotos produzierst. :rolleyes:

 

 

Mann digiknipser mach dich einfach vom Acker. Obercooler Motorradfreak der am besten nicht erkannt werden will. Wenn schon einer zu seinem Gesicht nicht steht ?????

 

Wir fotografieren hier einfach nicht mehr und nicht weniger. Aber jeder wie er will - und weil es SPASS macht. Da ist deine permanent provokante Art einfach - wie soll ich sagen: unangenehm.

 

Gruß

Reiner

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

nun ja, ich finde es auch nicht eben schick, Bilder, zudem aus dem Zusammenhang gezogen, einfach unter einen Bildbeitrag zu setzen. Als Lehrbeispiel ist es in Ordnung, aber aus dem Zusammenhang raus? Auch wenn ich das Entenbild oder das der Ju 52/ 3m durchaus gelungen finde.

 

Vielleich hätte ich auch das Wort "Adapterlösung" weg gelassen, aber muß man grundsätzlich alles auf die Goldwaage legen und jede "Einladung" als Steilvorlage ansehen und annehmen? Ich finde nicht!

 

Aber da man schon einmal dabei ist, möchte ich doch etwas zu den Leicascherben sagen.

Es gibt Leute, die haben mir schon gesagt, in meine Bilder könnte man reinkriechen. Die Bilder erscheinen plastisch, haben fühlbar Tiefe. Und dabei ist es meist egal bei welchem Format. Dies ist auch meine Eindruck und darum mag ich dies Objektive und möchte mich darauf verzichten.

Scharf können andere auch, keine Frage, aber diese spezielle Anmutung, diese Plastizität, dieser besondere Schmelz fehlt einfach vielfach bei anderen Herstellern.

 

Sicherlich könnte man jetzt anführen das dieses besondere Seherlebnis auf Einbildung oder Schönfärberei beruht, aber ich denke es ist etwas Wahrheit dran. Und dies ist vielleicht auch der Grund warum Holger, Hendrik, Joachim, Reiner, um nur einige zu nennen, auf den Adapter setzen und setzen möchten.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest Digiknipser
Vielleicht hätte ich auch das Wort "Adapterlösung" weg gelassen, aber muß man grundsätzlich alles auf die Goldwaage legen und jede "Einladung" als Steilvorlage ansehen und annehmen? Ich finde nicht!

 

Doch, in diesem Fall schon! Ich habe zum besseren Verständnis mal eben die aktuellen Bildbeiträge von Holger zusammengefaßt:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Siehst Du noch bei einem anderen Aufmacher einen Hinweis auf die "Adapterlösung" + :cool: ? Es war ganz genau so gemeint, wie ich es auch aufgefaßt habe. ;)

 

...Und dies ist vielleicht auch der Grund warum Holger, Hendrik, Joachim, Reiner, um nur einige zu nennen, auf den Adapter setzen und setzen möchten.

 

Die ganze Diskussion kam übrigens nicht dadurch zustande, daß mit adaptierten Objektiven fotografiert wird, sondern wurde vielmehr dadurch ausgelöst, daß Joachim und Hendrik damit Fokus-Probleme haben. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

 

Die ganze Diskussion kam übrigens nicht dadurch zustande, ..., daß Joachim und Hendrik damit Fokus-Probleme haben. :rolleyes:

 

... Richtig, aber das ist längst ausdiskutiert und klar gemacht worden, woran das liegt und was dagegen zu tun ist. Bis dahin war's sachlich, der Rest ist nur noch peinlich!

Link to post
Share on other sites

So, dann möchte ich mal klar sagen - Adapterlösung war zwar nicht speziell auf digiknipser gemünzt, sondern auf alle, die es nicht wahrhaben wollen, dass eine solche Lösung einfach auch Spaß macht.

 

Das digiknipser darauf angesprungen ist, ist mir recht und eigentlich auch egal. Der missionarische Eifer allerdings geht mir mehr und mehr auf den Keks und ist grundsätzlich überflüssig.

 

Wir sind alle 3 x 7 Jahre alt (na ja, fast alle :) ) und mit diesen immer wieder vorkommenden Posts (auch von anderen), unterstellt man uns, die etwas experimentierfreudiger sind, fehlende geistige Gesundheit. Oder Überalterung, oder Senilität, oder Verbohrtheit in Paarung mit zu viel Geld.

 

Muss das sein?

Link to post
Share on other sites

Wenn Du Dir diesen Thread nochmals in aller Ruhe durchliest, wirst Du sicherlich bemerken, wer hier den Pfad der sachlichen Argumentation verlassen hat.

 

Ich gebe Dir mal einen Tipp: Ab Beitrag #11 wird es kritisch.

 

 

Mist an der richtigen Stelle in der richtigen Konsistenz eingebracht ist sehr fruchtbar!

 

Aber jetzt geh' ich wieder mit 'nem Adapter und den alten Scherben fotografieren. So, Digiknipser, das hast Du nun davon :p

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...