Jump to content

Weitwinklige Ecken

norbertnl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor kurzem hatte ich ein Wochenende lang das Voigtländer 15er von einem Freund ausgeliehen. Hier ein paar Motive aus meinem derzeitigen Wohnort. Ecken scheinen sich bei der Brennweite ganz gut zu machen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Technisches: M6, Heliar 15, Provia 100, Coolscan V.

Grüße,

Norbert

x

Mir Gefallen Bilder überhaupt nicht, wenn Ultraweitwinkel als Selbstzweck eingesetzt werden. Da Du es aber erst den ersten Tag hattest, sei dir verziehen. Fast alle erliegen zunächst diesen Spielereien und Effekthaschereien.

Irgendwann sollte aber auch ein Technikfreak mal die Entscheidung treffen, ob die vorhandene Fototechnik im Vordergrund steht, der sich die Motive unterordnen, oder ob nicht die Motive oder Bildaussagen wichtiger sind, und die Effekte der Fototechnik allenfalls akzentuierend eingesetzt werden.

Selbstzweck ist wahrscheinlich auch das falsche Wort.

Nennen wir es Überhöhung unwichtiger, unspektakuläer Motive durch technische Effekte.

Ein Fotofreund nannte den massierten Einsatz von Superweitwinkeln Weitwinkelwichserei.

Ich meine halt, daß durch die verbreittete Fokussierung auf technische Effekte die Konzentration auf die Motive leiden kann .

So nach dem Motto: Ach, heute spiele ich mal ein bißchen mit dem Telyt rum, morgen mit den Superweitwinkel...

Ich meine halt, daß durch die verbreittete Fokussierung auf technische Effekte die Konzentration auf die Motive leiden kann .

Da hast du natürlich recht. Deshalb hab ich mich entschieden, das Teil nicht zu kaufen ;-)

Grüße,

Norbert

(angeblich das richtige Objektiv, wenn dem Fotografen nichts mehr einfällt)

Ist natürlich verlockend... an dem Tag war es aber eher so, dass ich das Objektiv hatte und dachte: mal sehen was man damit Nettes anstellen kann. Viel blieb nach einigen Versuchen letzlich nicht übrig: z.B. Ecken.

Grüße,

Norbert

• 3 weeks later...

Interessante Bilder, gratuliere. Schade nur, daß das Objektiv so stark verzeichnet. Ich nehme an, Du hast die Kamera möglichst gerade gehalten. Trotzdem gibt es auf den Fotos jede Menge "krumme" Linien. Da gibt es weit bessere 15er. Ich hätte mir an Deiner Stelle dieses Objektiv auch nicht gekauft.

Interessante Bilder, gratuliere. Schade nur, daß das Objektiv so stark verzeichnet. Ich nehme an, Du hast die Kamera möglichst gerade gehalten. Trotzdem gibt es auf den Fotos jede Menge "krumme" Linien. Da gibt es weit bessere 15er. Ich hätte mir an Deiner Stelle dieses Objektiv auch nicht gekauft.

leica ist da ungleich besser, aber auch ungleich teurer :-)

(siehe Kleinbild analog & digital)

liebe grüsse hg

leica ist da ungleich besser, aber auch ungleich teurer :-)

Stimmt; aber die entsprechenden Mittel sind bei mir vorerst alle in die Standardbrennweiten geflossen: 28/35/50, nach oben hin noch 90. 15 ist ganz reizvoll, fühlt sich aber irgendwie an wie Brause lutschen: erst prickelts, danach bleibt nicht viel übrig. Trotzdem: die kurzen Brennweiten von Leica sind optisch schon was feines.

Grüße,

Norbert

Guest Bernd Banken

nicht schlecht für den Anfang,

aber man braucht bestimmt ein Jahr, um mit diesem Teil umgehen, bzw. "sehen" zu können. Mir fallen da sofort grandiose Wolkenbilder oder endlose Strände ein. Aber wie schon gesagt, man hooked sich erstmal ein um dann festzustellen, naja, naja...:)

lg

Bernd

Guest johann_wolfgang

ich finde, dass man mit dem 15er ganz passable Fotos machen kann

[ATTACH]12251[/ATTACH]

Friedrichwerdersche Kirche in Berlin-Mitte

[ATTACH]12250[/ATTACH]

(gnadenlose Kritik erlaubt, konstruktive Anmerkungen erwünscht)

(gnadenlose Kritik erlaubt, konstruktive Anmerkungen erwünscht)

versuch mal eine andere Perspektive ;-))

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...