norbertnl Posted September 15, 2006 Share #1 Posted September 15, 2006 Advertisement (gone after registration) Vor kurzem hatte ich ein Wochenende lang das Voigtländer 15er von einem Freund ausgeliehen. Hier ein paar Motive aus meinem derzeitigen Wohnort. Ecken scheinen sich bei der Brennweite ganz gut zu machen. #1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #2 #3 #4 #5 Technisches: M6, Heliar 15, Provia 100, Coolscan V. Grüße, Norbert Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! #2 #3 #4 #5 Technisches: M6, Heliar 15, Provia 100, Coolscan V. Grüße, Norbert ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/5344-weitwinklige-ecken/?do=findComment&comment=51088'>More sharing options...
Advertisement Posted September 15, 2006 Posted September 15, 2006 Hi norbertnl, Take a look here Weitwinklige Ecken. I'm sure you'll find what you were looking for!
kalle Posted September 16, 2006 Share #2 Posted September 16, 2006 Interessante 'Ecken' habt Ihr da, wo Du jetzt wohnst! Besonders gefallen haben mir Deine Bilder #3 und #5. Grüße von Kalle Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted September 16, 2006 Author Share #3 Posted September 16, 2006 Hallo Kalle, Vielen Dank! Ja die Ecken; wenn man nah genug ran geht reißen sie ganz schön die Klappe auf (siehe Bild #4) ... Grüße, norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted September 17, 2006 Share #4 Posted September 17, 2006 Mir Gefallen Bilder überhaupt nicht, wenn Ultraweitwinkel als Selbstzweck eingesetzt werden. Da Du es aber erst den ersten Tag hattest, sei dir verziehen. Fast alle erliegen zunächst diesen Spielereien und Effekthaschereien. Irgendwann sollte aber auch ein Technikfreak mal die Entscheidung treffen, ob die vorhandene Fototechnik im Vordergrund steht, der sich die Motive unterordnen, oder ob nicht die Motive oder Bildaussagen wichtiger sind, und die Effekte der Fototechnik allenfalls akzentuierend eingesetzt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted September 17, 2006 Author Share #5 Posted September 17, 2006 Hallo Uwe, dass dir Bilder nicht gefallen, sei dir unbenommen. Die Aussage 'Ultraweitwinkel als Selbstzweck' beruht jedoch auf Spekulation und ist in diesem Zusammenhang ärgerlich. Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted September 18, 2006 Share #6 Posted September 18, 2006 Selbstzweck ist wahrscheinlich auch das falsche Wort. Nennen wir es Überhöhung unwichtiger, unspektakuläer Motive durch technische Effekte. Ein Fotofreund nannte den massierten Einsatz von Superweitwinkeln Weitwinkelwichserei. Ich meine halt, daß durch die verbreittete Fokussierung auf technische Effekte die Konzentration auf die Motive leiden kann . So nach dem Motto: Ach, heute spiele ich mal ein bißchen mit dem Telyt rum, morgen mit den Superweitwinkel... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 19, 2006 Share #7 Posted September 19, 2006 Advertisement (gone after registration) Bild #2 passt nicht in die Serie, die ansonsten sehr gelungen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
grhe6715 Posted September 19, 2006 Share #8 Posted September 19, 2006 Bild #2 gefällt mir am besten. Ansonsten: es ist schon etwas "dran" an der Kritik der Aufnahmen mit Super-WW-Objektiv (angeblich das richtige Objektiv, wenn dem Fotografen nichts mehr einfällt). MfG Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted September 20, 2006 Author Share #9 Posted September 20, 2006 Ich meine halt, daß durch die verbreittete Fokussierung auf technische Effekte die Konzentration auf die Motive leiden kann . Da hast du natürlich recht. Deshalb hab ich mich entschieden, das Teil nicht zu kaufen ;-) Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted September 20, 2006 Author Share #10 Posted September 20, 2006 (angeblich das richtige Objektiv, wenn dem Fotografen nichts mehr einfällt) Ist natürlich verlockend... an dem Tag war es aber eher so, dass ich das Objektiv hatte und dachte: mal sehen was man damit Nettes anstellen kann. Viel blieb nach einigen Versuchen letzlich nicht übrig: z.B. Ecken. Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 11, 2006 Share #11 Posted October 11, 2006 Mir gefällt die Serie. (#2 passt nicht ganz rein) Ich glaube nicht, dass du dich entschuldigen musst. Von wegen Selbstzweck und so. Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted October 12, 2006 Share #12 Posted October 12, 2006 Interessante Bilder, gratuliere. Schade nur, daß das Objektiv so stark verzeichnet. Ich nehme an, Du hast die Kamera möglichst gerade gehalten. Trotzdem gibt es auf den Fotos jede Menge "krumme" Linien. Da gibt es weit bessere 15er. Ich hätte mir an Deiner Stelle dieses Objektiv auch nicht gekauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted October 16, 2006 Share #13 Posted October 16, 2006 Interessante Bilder, gratuliere. Schade nur, daß das Objektiv so stark verzeichnet. Ich nehme an, Du hast die Kamera möglichst gerade gehalten. Trotzdem gibt es auf den Fotos jede Menge "krumme" Linien. Da gibt es weit bessere 15er. Ich hätte mir an Deiner Stelle dieses Objektiv auch nicht gekauft. leica ist da ungleich besser, aber auch ungleich teurer :-) (siehe Kleinbild analog & digital) liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted October 16, 2006 Author Share #14 Posted October 16, 2006 leica ist da ungleich besser, aber auch ungleich teurer :-) Stimmt; aber die entsprechenden Mittel sind bei mir vorerst alle in die Standardbrennweiten geflossen: 28/35/50, nach oben hin noch 90. 15 ist ganz reizvoll, fühlt sich aber irgendwie an wie Brause lutschen: erst prickelts, danach bleibt nicht viel übrig. Trotzdem: die kurzen Brennweiten von Leica sind optisch schon was feines. Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 16, 2006 Share #15 Posted October 16, 2006 Ganz ehrlich: 15 mm liegen nicht jedem und das sieht man dann auch sofort. Andere wiederum machen sogar environmental portraits damit und es stört niemanden. Das meine ich aber völlig wertungsfrei, Norbert. Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted October 17, 2006 Author Share #16 Posted October 17, 2006 Das meine ich aber völlig wertungsfrei, Norbert. Hi Ronald, vielen Dank für die wertungsfreie Wertung Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 17, 2006 Share #17 Posted October 17, 2006 nicht schlecht für den Anfang, aber man braucht bestimmt ein Jahr, um mit diesem Teil umgehen, bzw. "sehen" zu können. Mir fallen da sofort grandiose Wolkenbilder oder endlose Strände ein. Aber wie schon gesagt, man hooked sich erstmal ein um dann festzustellen, naja, naja... lg Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted October 20, 2006 Share #18 Posted October 20, 2006 ich finde, dass man mit dem 15er ganz passable Fotos machen kann [ATTACH]12251[/ATTACH] Friedrichwerdersche Kirche in Berlin-Mitte [ATTACH]12250[/ATTACH] (gnadenlose Kritik erlaubt, konstruktive Anmerkungen erwünscht) Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted October 22, 2006 Share #19 Posted October 22, 2006 (gnadenlose Kritik erlaubt, konstruktive Anmerkungen erwünscht) versuch mal eine andere Perspektive ;-)) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/5344-weitwinklige-ecken/?do=findComment&comment=75587'>More sharing options...
norbertnl Posted October 24, 2006 Author Share #20 Posted October 24, 2006 Schön, sieht nach 'Galerie der Gegenwart' der Hamburger Kunsthalle aus ... Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.