Guest Posted September 13, 2006 Share #1 Posted September 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Mein Sohn, 5 Jahre, zeigt großes Interesse am Fotografieren. Erste Versuche über 6 Monate mit 08/15 Sucherkameras um 35 mm Brennweite, geladen mit 100 bis 400 ISO Negativfilm, waren vom Ergebnis erstaunlich für meine Frau und mich. Ja, ich schrieb "Kameras" im Plural, denn bisher streikten drei fernöstliche Billigkameras nach kürzerer Zeit mit elektrischen und/oder mechanischen Problemen, was nicht an der (wirklich pfleglichen) Behandlung durch unseren Sohn liegt. Der letzte Ausfall passierte gestern. Wir wollen sein Interesse weiter stärken. Was nun fehlt, ist eine gescheite Kamera, die leicht zu bedienen ist, lichtstark (>1:3,5) und nicht allzu viel kosten soll: Die Gefahr von Verlust ist einfach zu hoch. Ich habe die Olympus mju:-II -ohne Zoom- mit 2,8/35 mm im Auge. Kann aus dem Kreise der Forenten jemand Tips geben? Erfahrungen mit den eigenen Kindern? Was käme denn aus dem Hause Leica in frage? Gruß, Karl-Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 13, 2006 Posted September 13, 2006 Hi Guest, Take a look here Kamera für 5-Jährigen gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest uwe1 Posted September 13, 2006 Share #2 Posted September 13, 2006 wenn Du schon seit 2002 im Forum bist, weiß Du das doch besser als die meisten hier :-) Ne Leica für einen Fünfjährigen, Tzzzs :-)))))))) Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted September 13, 2006 Share #3 Posted September 13, 2006 Disney rolling out digital camera line: Financial News - Yahoo! Finance Du könntest Dir mal die Disney Kameras ansehen, sobald es konkretere Informationen dazu gibt. Grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted September 13, 2006 Share #4 Posted September 13, 2006 Mein Sohn, 5 Jahre, zeigt großes Interesse am Fotografieren. Erste Versuche über 6 Monate mit 08/15 Sucherkameras um 35 mm Brennweite, geladen mit 100 bis 400 ISO Negativfilm, waren vom Ergebnis erstaunlich für meine Frau und mich. Ja, ich schrieb "Kameras" im Plural, denn bisher streikten drei fernöstliche Billigkameras nach kürzerer Zeit mit elektrischen und/oder mechanischen Problemen, was nicht an der (wirklich pfleglichen) Behandlung durch unseren Sohn liegt. Der letzte Ausfall passierte gestern. Wir wollen sein Interesse weiter stärken. Was nun fehlt, ist eine gescheite Kamera, die leicht zu bedienen ist, lichtstark (>1:3,5) und nicht allzu viel kosten soll: Die Gefahr von Verlust ist einfach zu hoch. Ich habe die Olympus mju:-II -ohne Zoom- mit 2,8/35 mm im Auge. Kann aus dem Kreise der Forenten jemand Tips geben? Erfahrungen mit den eigenen Kindern? Was käme denn aus dem Hause Leica in frage? Gruß, Karl-Heinz Ich habe nicht die Erfahrung mit eigenen Kindern - nur mit denen anderer Leute. Wir hatten uns eine LEICA - minizoom vor gut 10 Jahren neu gekauft. bzw ich für meine Frau. Und haben damit auch "lebendige" Farbfotos fotografiert und an ein kleines Magazin verkauft . Doch meine Frau wollte lieber weiter mit "Ihrer" M5 fotografieren - ohne Auslöseverzögerung und mit drehen an den Knöpfen. So hat es denn ihr Patenkind geschenkt bekommen - und die hat all die Jahre schon viel Freude daran. Sieh Dir doch einmal die Angebote für die LEICA mini zoom Blende 4 (!) bis 7,6 35-70mm, anthrazit/schwarz bei Ebay an, die liegen vermutlich um die 100 Eur. Die frühere Plaste-LEICA mit Vario von Minolta hatten nicht die Qualität. Spätere eine geringere Lichtstärlke. Es sei denn, Du nimmst eine wesentlich teurere aus der Minilux (?) Baureihe. Kinder brauchen zum Lernen und zur Freude Qualität - da ist die erstgenannte eine Ideallösung - in der Praxis und hinsichtlich des Preis/Leistungsverhätlnisses:cool: . Ansonsten - Kinder benötigen für die pädagogisch erforderliche Rückmeldung kürzere Zeiten als Erwachsene. Deshalb wäre auch eine Digi-Kamera in Betracht zu ziehen, wo das Kind schnell die Ergebnisse am PC-Bildschirm erleben kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted September 14, 2006 Share #5 Posted September 14, 2006 die erste LEICA gibt es frühestens zur einschulung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted September 14, 2006 Share #6 Posted September 14, 2006 Olympus mju:-II ist doch o.k.! Auf jeden Fall eine Kompakte ohne Zoom: bessere Bildqualität, mehr Lichtstärke und in dem Alter kann man noch drei Schritte vor oder zurück gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted September 14, 2006 Share #7 Posted September 14, 2006 Advertisement (gone after registration) Yashica T5: Lichtstärke ist zwar 'nur' 3,5, die Optik dafür aber vom feinsten (Carl Zeiss Tessar), das Gehäuse robust, Handling ganz einfach. Cooles Extra für den Sohnemann: die Kamera hat einen Extrasucher, in den man von oben reingucken kann. Damit bekommt er einen Vorgeschmack auf Leica (zur Einschulung) und Hassi (zum Schulabschluss) zugleich. Die Teile werden öfters bei Ebay angeboten. Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted September 14, 2006 Share #8 Posted September 14, 2006 Mein Sohn, 5 Jahre, zeigt großes Interesse am Fotografieren. Was käme denn aus dem Hause Leica in frage? Gruß, Karl-Heinz MP a la Carte mit Pippi-Langstrumpf-Belederung. Link to post Share on other sites More sharing options...
brunner Posted September 14, 2006 Share #9 Posted September 14, 2006 MP a la Carte mit Pippi-Langstrumpf-Belederung. Gegerbt aus dem Fell von Herrn Nielson:D Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted September 14, 2006 Share #10 Posted September 14, 2006 MP a la Carte mit Pippi-Langstrumpf-Belederung. Wie sieht die aus? Bitte Bild posten! Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted September 14, 2006 Share #11 Posted September 14, 2006 Die hat dann wohl als Tragriemen Strapse - Sex im Leicaforum - pfui Teufel Und für Kinder geht das sowieso nicht ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rschbngr Posted September 14, 2006 Share #12 Posted September 14, 2006 Leica M8 Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted September 14, 2006 Share #13 Posted September 14, 2006 Mal Spaß beiseite und 'ne ernstgemeinte Antwort. Meine beiden Kinder sind deutlich älter. 15 & 12. Für beide gilt aber, daß sie die sofortige Rückmeldung wollen. Soll heißen eine Digitalkamera. Ich weiß nicht, ob der Kleine digital kennt. Falls nicht kann ich mir gut vorstellen, daß es seine Begeisterung weiter steigern würde. Mein Rat daher - eine billige Digitale ! Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiforever Posted September 14, 2006 Share #14 Posted September 14, 2006 Wie sieht die aus? Bitte Bild posten! Vielleicht so? Die würde sich dann auch bei unserem südlichen Nachbarn gut verkaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted September 14, 2006 Share #15 Posted September 14, 2006 Vielleicht so? Die würde sich dann auch bei unserem südlichen Nachbarn gut verkaufen. Irgendwie hätt' ich Zweifel daran ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiforever Posted September 14, 2006 Share #16 Posted September 14, 2006 Irgendwie hätt' ich Zweifel daran ... Na gut, dann eben doch nur für 5-jährige. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 14, 2006 Share #17 Posted September 14, 2006 ...oder zum Wanderwege markieren. Zum Beispiel dort, wo der Olly immer seine Leica-Akademisten rund um den Dachstein führt :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted September 14, 2006 Share #18 Posted September 14, 2006 ...oder zum Wanderwege markieren.Zum Beispiel dort, wo der Olly immer seine Leica-Akademisten rund um den Dachstein führt :-)) Genau, die Luxusvariante für Luxuskraxler ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 14, 2006 Share #19 Posted September 14, 2006 NICHT die Yashica T5, weil deren Objektivmechanismus nicht staubgeschützt ist und sich Probleme einstellen werden. Besser die T3, die spritzwassergeschützt ist und kein versenkbares Objektiv hat. Völlig problemlos das Teil - sehr robust. Und hat auch (zusätzlichen) den "von oben"-Sucher. Für 30,- Euro bei EBAY zu haben. Ein BESTBUY. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 14, 2006 Share #20 Posted September 14, 2006 wie war das mit Hänsel und Gretel und den Brotkrumen die weggepickt wurden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.