Jump to content

Kamera für 5-Jährigen gesucht

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein Sohn, 5 Jahre, zeigt großes Interesse am Fotografieren. Erste Versuche über 6 Monate mit 08/15 Sucherkameras um 35 mm Brennweite, geladen mit 100 bis 400 ISO Negativfilm, waren vom Ergebnis erstaunlich für meine Frau und mich. Ja, ich schrieb "Kameras" im Plural, denn bisher streikten drei fernöstliche Billigkameras nach kürzerer Zeit mit elektrischen und/oder mechanischen Problemen, was nicht an der (wirklich pfleglichen) Behandlung durch unseren Sohn liegt.

Der letzte Ausfall passierte gestern. Wir wollen sein Interesse weiter stärken. Was nun fehlt, ist eine gescheite Kamera, die leicht zu bedienen ist, lichtstark (>1:3,5) und nicht allzu viel kosten soll: Die Gefahr von Verlust ist einfach zu hoch.

Ich habe die Olympus mju:-II -ohne Zoom- mit 2,8/35 mm im Auge. Kann aus dem Kreise der Forenten jemand Tips geben? Erfahrungen mit den eigenen Kindern? Was käme denn aus dem Hause Leica in frage?

Gruß,

Karl-Heinz

Guest BaldHeadLightning
Mein Sohn, 5 Jahre, zeigt großes Interesse am Fotografieren. Erste Versuche über 6 Monate mit 08/15 Sucherkameras um 35 mm Brennweite, geladen mit 100 bis 400 ISO Negativfilm, waren vom Ergebnis erstaunlich für meine Frau und mich. Ja, ich schrieb "Kameras" im Plural, denn bisher streikten drei fernöstliche Billigkameras nach kürzerer Zeit mit elektrischen und/oder mechanischen Problemen, was nicht an der (wirklich pfleglichen) Behandlung durch unseren Sohn liegt.

Der letzte Ausfall passierte gestern. Wir wollen sein Interesse weiter stärken. Was nun fehlt, ist eine gescheite Kamera, die leicht zu bedienen ist, lichtstark (>1:3,5) und nicht allzu viel kosten soll: Die Gefahr von Verlust ist einfach zu hoch.

Ich habe die Olympus mju:-II -ohne Zoom- mit 2,8/35 mm im Auge. Kann aus dem Kreise der Forenten jemand Tips geben? Erfahrungen mit den eigenen Kindern? Was käme denn aus dem Hause Leica in frage?

Gruß,

Karl-Heinz

Ich habe nicht die Erfahrung mit eigenen Kindern - nur mit denen anderer Leute.

Wir hatten uns eine LEICA - minizoom vor gut 10 Jahren neu gekauft. bzw ich für meine Frau.

Und haben damit auch "lebendige" Farbfotos fotografiert und an ein kleines Magazin verkauft .:)

Doch meine Frau wollte lieber weiter mit "Ihrer" M5 fotografieren - ohne Auslöseverzögerung und mit drehen an den Knöpfen.

So hat es denn ihr Patenkind geschenkt bekommen - und die hat all die Jahre schon viel Freude daran.:D

Sieh Dir doch einmal die Angebote für die LEICA mini zoom Blende 4 (!) bis 7,6 35-70mm, anthrazit/schwarz bei Ebay an, die liegen vermutlich um die 100 Eur.

Die frühere Plaste-LEICA mit Vario von Minolta hatten nicht die Qualität.:eek:

Spätere eine geringere Lichtstärlke.

Es sei denn, Du nimmst eine wesentlich teurere aus der Minilux (?) Baureihe.

Kinder brauchen zum Lernen und zur Freude Qualität - da ist die erstgenannte eine Ideallösung - in der Praxis und hinsichtlich des Preis/Leistungsverhätlnisses:cool: .

Ansonsten - Kinder benötigen für die pädagogisch erforderliche Rückmeldung kürzere Zeiten als Erwachsene.

Deshalb wäre auch eine Digi-Kamera in Betracht zu ziehen, wo das Kind schnell die Ergebnisse am PC-Bildschirm erleben kann.

Olympus mju:-II ist doch o.k.!

Auf jeden Fall eine Kompakte ohne Zoom: bessere Bildqualität, mehr Lichtstärke und in dem Alter kann man noch drei Schritte vor oder zurück gehen. ;)

Advertisement (gone after registration)

Yashica T5: Lichtstärke ist zwar 'nur' 3,5, die Optik dafür aber vom feinsten (Carl Zeiss Tessar), das Gehäuse robust, Handling ganz einfach. Cooles Extra für den Sohnemann: die Kamera hat einen Extrasucher, in den man von oben reingucken kann. Damit bekommt er einen Vorgeschmack auf Leica (zur Einschulung) und Hassi (zum Schulabschluss) zugleich. Die Teile werden öfters bei Ebay angeboten.

Grüße,

Norbert

Mein Sohn, 5 Jahre, zeigt großes Interesse am Fotografieren. Was käme denn aus dem Hause Leica in frage?

Gruß,

Karl-Heinz

MP a la Carte mit Pippi-Langstrumpf-Belederung.

Mal Spaß beiseite und 'ne ernstgemeinte Antwort.

Meine beiden Kinder sind deutlich älter. 15 & 12. Für beide gilt aber, daß sie die sofortige Rückmeldung wollen. Soll heißen eine Digitalkamera.

Ich weiß nicht, ob der Kleine digital kennt. Falls nicht kann ich mir gut vorstellen, daß es seine Begeisterung weiter steigern würde.

Mein Rat daher - eine billige Digitale !

Christian

...oder zum Wanderwege markieren.

Zum Beispiel dort, wo der Olly immer seine Leica-Akademisten rund um den Dachstein führt :-))

Genau, die Luxusvariante für Luxuskraxler ... :D

NICHT die Yashica T5, weil deren Objektivmechanismus nicht staubgeschützt ist und sich Probleme einstellen werden. Besser die T3, die spritzwassergeschützt ist und kein versenkbares Objektiv hat. Völlig problemlos das Teil - sehr robust. Und hat auch (zusätzlichen) den "von oben"-Sucher. Für 30,- Euro bei EBAY zu haben. Ein BESTBUY.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...