Jump to content

Bilder posten


kklein

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vorab: Ich habe keinen wirklich geeigneten Platz für diesen Beitrag gefunden und ihn deshalb einfach mal hierher gestellt.

Deshalb würde ich die Einrichtung eines Boards für solche Anleitungen und auch Fragen zum Forum, zur Forensoftware, zum Handling des Forums etc. anregen und dann bitten diesen Beitrag dorthin zu verschieben.

 

Die folgende Anleitung habe ich ursprünglich für die User eines anderen Forums erstellt. Die Restriktionen und das Layout beziehen sich auf dieses Forum (und nicht auf das Leica User Forum), der Teil "Bilder verkleinern" sollte hier im Leica User Forum eigentlich überflüssig sein.

 

Zunächst einmal die wichtigste Bedingung: Bilder für das Forum dürfen maximal 900 Pixel breit sein, größere Bilder werden gelöscht!

Eine Bitte dazu, Bilder im Hochformat sollten auch maximal 900 Pixel hoch sein, ausserdem sollte die Dateigröße nicht zu groß sein, ein Richtwert sind max. 150 - 200 KB.

 

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten Bilder in ein Posting einzubinden:

luf01cf7.jpg

  1. Als Anhang, dabei werden die Bilder direkt auf dem Server des Forums gespeichert.
    Jeder User hat jetzt 2 Megabyte Speicherplatz für Bilder und Datenuploads. Bei einer Bildgröße von 100kb reicht es für 20 Bilder.
    Dazu einfach beim Schreiben eines Postings auf die Büroklammer klicken, das Bild von der Festplatte hochladen und fertig.
    Man kann es unter dem Posting stehen lassen oder aber auch in den Text eingliedern, dazu muss man dann nochmal auf die Büroklammer klicken und dann den Anhang an die passende Stelle stellen.
  2. Durch Verlinkung, dabei werden die Bilder irgendwo anders gehostet und dann hier nur verlinkt.
    Zunächst einmal das Bild irgendwo auf einem Server hosten (z.B. bei ImageShack), dann während des Schreibens auf das Bildsymbol klicken und die URL zu dem Bild eingeben (bzw. hineinkopieren). Fertig.
    Bei Bedarf kann in einem gesonderten Beitrag noch mal erklären, wie man sich bei Imagehack.us anmeldet und dann dort Bilder hostet.

Bildanhänge erscheinen im Posting als kleines Vorschaubild, dieses muss angeklickt werden und es öffnet sich dann ein neues Fenster mit dem Bild in voller Größe und Schönheit. Verlinkte Bilder erscheinen sofort in voller Größe im Posting, deshalb ist insbesondere hier die Einhaltung der 900-Pixel-Beschränkung wichtig.

 

Bilder verkleinern

In der Regel haben die Bilder aus der Digitalkamera oder dem Scanner ein zu großes Format, sie müssen also heruntergerechnet werden.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. In Windows XP ist ein passendes Tool zum Bilderverkleinern integriert:
    Im Windows Explorer die gewünschten Bilder markieren -> Rechte Maustaste "Senden an" wählen -> Es öffnet sich ein kleines Fenster mit zwei Optionen: Verkleinern und Originalgröße. Über weitere Optionen kann man sogar noch die Bildgröße bestimmen -> Dann sendet man die verkleinerten Bilder per Mail an sich selbst.
    Ich habe so mal ein Bild von 3770 KB 2560x1920 Pixel auf 89 KB 640x480 Pixel heruntergerechnet, die Qualität war noch akzeptabel.
  2. Beim Upload eines Bildes in ImageShack hat man auch die Möglichkeit die Bildgröße anzupassen!
  3. Es gibt einfache, kostenlose Bildbearbeitungsprogramme im Internet mit denen man die Bilder herunterrechnen kann. Eines der beliebtesten dabei ist IRFANVIEW
  4. Bei vielen Digitalkameras und Scannern wird ein Bildbearbeitungsprogramm mitgeliefert. Oft ist dies Photoshop in den Versionen Elements oder LE; hierfür erkläre ich den Vorgang:

    1. Das Bild zum Bearbeiten öffnen.
    2. In der Menueleiste gibt es unter "Bearbeiten" die Option "Für Web speichern" (oder zu ähnlich), diese anklicken.
    3. Es öffnet sich ein neues Fenster
      luf02og8.jpg
    4. Unter "Neue Größe" trägt man die gewünschte Breite oder Höhe ein, wenn man "Proportionen erhalten" aktiviert hat, wird der zweite Wert automatisch ermittelt. Anschließend klickt man auf "Anwenden". Unten sieht man dann schon eine Vorschau auf die neue Dateigröße.
    5. Die Dateigröße kann auch mittels des Wertes "Qualität" beeinflußt werden; eine Qualitätskennzahl von 50-60 reicht für die Bildschirmdarstellung in der Regel aus, ggf. kann man auch noch darunter gehen.
    6. Abschließend klickt man oben rechts auf "OK" speichert das Bild auf die Festplatte und kann es dann - wie oben beschrieben - posten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...