Jump to content

Vorschlag

Guest jobo

Recommended Posts

Ich würde vorschlagen, sich mal auf konkrete Inhalte statt auf terminologische Diskussionen zu konzentrieren.

Es dürfte doch wohl (in etwa) klar sein, für welche Themen diese Abteilung des Forums eingerichtet worden ist.

Ansonsten wäre ja auch ein Philosophie-Gesprächskreis interessant, da würde ich sogar ggf. mitmachen, aber nicht hier in einem Foto(grafie)forum.

Gruß,

Markus

Ich würde vorschlagen, sich mal auf konkrete Inhalte statt auf terminologische Diskussionen zu konzentrieren.

Es dürfte doch wohl (in etwa) klar sein, für welche Themen diese Abteilung des Forums eingerichtet worden ist.

Ansonsten wäre ja auch ein Philosophie-Gesprächskreis interessant, da würde ich sogar ggf. mitmachen, aber nicht hier in einem Foto(grafie)forum.

Gruß,

Markus

Weißt, Markus, bislang hat man sich die jeweils interessanten Diskussionsthemen aus den Überschriften der Threads herausgelesen - und ist dann entsprechend eingestiegen.

Das war vor allem auch deshalb sinnvoll, weil sich Themen in der Regel schwer auf ihren Kern reduzieren lassen - vielmehr es in der Natur einer Diskussion (eines Forum ohnehin) liegt, die Themen in voller "Breite" auszuloten.

Da wir aber jetzt offiziell von Schrebergärtnern zur Schrebergartenmentalität erzogen werden sollen, schließe ich es keineswegs aus, daß sich Unkraut in diesem Biotop noch wesentlich unkontrollierter vermehren - dafür auch nicht mehr so wahrgenommen wird - als das bislang der Fall war ... :o

Hallo zusammen,

die u.a. Gedanken habe ich schon einmal an anderer Stelle geäussert.

Christian Herzenberger machte hierzu vor einigen Tagen einen, wie ich finde sinnigen Thread im Kundenforum auf, wo er auf eventuell enstehendes Chaos, er nannte es treffend "Kampfzonen", aufmerksam machte.

Mit dem Begriff "Analogforum" kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. Wie ich schon an anderer Stelle sagte, wäre der Begriff "Filmforum" schlüssiger für mich.

Und noch immer Frage ich mich nach dem Sinn eines solchen, zusätzlichen Forums, wo es doch auch das Kundenforum gibt. Was wird aus ihm? Was wird hier noch diskutiert?

Habe Probleme mit gebrauchter Optik und der CS ist schuld? Familiengeschichten rund um Leitz? Wie kann man nur Geld für Leica ausgeben? Vielleicht etwas provokativ ausgedrückt.

Zudem leidet, meiner Meinung nach die "Startseite". Ich fand den grafischen, logischen Aufbau zwischen vier Hauptforen immer recht praktisch. Im neuen Forum hier gefiel mir zudem der grauweiße Hintergrund mit der roten Schrift. Es sah irgentwie locker und übersichtlich aus. Jetzt leidet die Übersicht doch merklich und die Übersichtseite wirkt unheimlich schwerfällig, unaufgeräumt und unsortiert.

Wie gesagt, nur mein Empfinden.

Und nicht zuletzt die Frage an unseren Admin und unsere Moderatoren. Warum macht ihr euch soviel arbeit? Wie möchtet ihr diesen Kindergarten halbwegs unter Kontrolle halten? Bei dem einen oder anderen Chaoten hier kein leichtes Vorhaben und schon jetzt könnte ihr nicht überall sein. Ich möchte hier nichts böses, aber für euch drei wird es langsam zu einem Fulltimejob. Und muß es das sein? Hier bin ich wieder bei Christians Bedenken.

Holgers Aufstellung sagt mir hier sehr zu. Locker leicht, wie in alten Zeiten. Maximal sechs Hauptforen und auf der folgenden Seite des entsprechenden Forums machen sich dann die Unterpunkte auf.

Das mit dem Sonderforum "M8" finde ich nicht schlecht, ja sogar gut, wenn es wirklich nur temporär ist und dem Digiforum wieder zugeführt wird. Dann macht es Sinn. Könnten so doch zig Doppelpostings zum gleichen Thema zu vermieden werden.

Das alles hier sollte jetzt keine Kritik darstellen, sondern eher einige Gedanken zur Diskussion stellen.

Gruß

Thomas

Eine Gliederung nach den häufigsten Gesprächsthemen wäre in etwa

- rund um die Firma Leica

- neue Digitalkameras ("Gerüchteküche")

- Kamera- und Objektivtechnik

+ analoge Kameras

+ digitale Kameras

+ Objektive

+ sonstiges (Taschen etc.)

- Fotos zeigen und diskutieren

+ Landschaft

+ ...

- Plauderecke (für allerlei und andere Hersteller)

Das sind 5 Hauptebenen, nicht zu viel, mehr sollte unter Designaspekten auf der Hauptseite auch nicht angezeigt werden.

Grüsse

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...