XOONS Posted July 17, 2024 Share #9461 Posted July 17, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb M3Tom: Lustiger Name, übrigens. Jsogon......wer kommt auf so was? Ich tippe auf "Isogon" … und ein etwas eigenwilliges Verhältnis zu typographischen Fragestellungen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 17, 2024 Posted July 17, 2024 Hi XOONS, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Lmax Posted July 21, 2024 Share #9462 Posted July 21, 2024 Bekanntes aus Wetzlar und vielleicht weniger Bekanntes aus Göttingen. Gleicher Linsensatz, unterschiedliche Vergütung und (hier) unterschiedliche Fassungen, Schneider für Exakta mit automatischer Druckblende, Isco in M42 und mit Vorwahlblende. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Weil das irgendwo hier im Forum kürzlich Thema war: Ich habe einige Objektive aus Kreuznach, bisher ist keins geplagt von 'Schneideritis'. 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Weil das irgendwo hier im Forum kürzlich Thema war: Ich habe einige Objektive aus Kreuznach, bisher ist keins geplagt von 'Schneideritis'. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=5439200'>More sharing options...
romanus53 Posted July 21, 2024 Share #9463 Posted July 21, 2024 (edited) Am 17.7.2024 um 13:48 schrieb M3Tom: Danke fürs Zeigen, Lenn. Schönheitspreise gewinnen die Dinger sicher nicht. Das liegt aber bekanntlich im Auge des Betrachters....... Lustiger Name, übrigens. Jsogon......wer kommt auf so was? Naja, Elmax ist auch nicht besser. Gruß aus Stuttgart Tom J = Joseph S = Schneider gon = Weitwinkel PS: Das 4/28 Curtagon gab es auch mit anderen Anschlüssen, z.B. Retina-Reflex Edited July 21, 2024 by romanus53 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted July 21, 2024 Share #9464 Posted July 21, 2024 Dummer Schreibfehler weiter oben, gemeint war natürlich nicht Wetzlar sondern Kreuznach. Na ja, Wetzlar hat dort zumindest eingekauft…… 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 21, 2024 Share #9465 Posted July 21, 2024 vor 9 Stunden schrieb romanus53: ... PS: Das 4/28 Curtagon gab es auch mit anderen Anschlüssen, z.B. Retina-Reflex und auch in M42. Hatte ich an der EDIXA Prismat LTL. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted July 30, 2024 Share #9466 Posted July 30, 2024 Riesen-Zebra Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ausgerechnet der kleine Hersteller in Süd-Niedersachsen hat 1958 gewagtt, das weltweit erste SLR-Retrofokus-Objektiv mit einer Brennweite kürzer als 28mm zu bauen, neun Jahre früher als z.B. Nikon oder Pentax mit ihren ersten 24ern. Die Abmessungen sind heftig (Filter-Durchmesser 82). Hier im Vergleich mit dem Nikkor von 1967, dem Canon 3.5/25 in M-39-Fassung und dem Elmar als Größenmaßstab. 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ausgerechnet der kleine Hersteller in Süd-Niedersachsen hat 1958 gewagtt, das weltweit erste SLR-Retrofokus-Objektiv mit einer Brennweite kürzer als 28mm zu bauen, neun Jahre früher als z.B. Nikon oder Pentax mit ihren ersten 24ern. Die Abmessungen sind heftig (Filter-Durchmesser 82). Hier im Vergleich mit dem Nikkor von 1967, dem Canon 3.5/25 in M-39-Fassung und dem Elmar als Größenmaßstab. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=5452092'>More sharing options...
romanus53 Posted July 30, 2024 Share #9467 Posted July 30, 2024 Advertisement (gone after registration) ISCO in Göttingen war sicher kein kleiner Hersteller und als Tochtergesellschaft von Schneider Kreuznach war auch genug Kompetenz vorhanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted July 30, 2024 Share #9468 Posted July 30, 2024 Na ja, so klein wie heute das Gelände in Göttingen werden sie nicht gewesen sein, aber im Vergleich mit den 'Giganten' der Zeit waren sie vielleicht doch mehr zweite Reihe. Erstaunlich, dass Schneider das Objektiv nicht unter eigenem Namen auf den Markt gebracht hat, irgendwas mit 'Angulon' wäre kaum geschäftsschädigend gewesen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 30, 2024 Share #9469 Posted July 30, 2024 'Angelus' hätte gepasst zum Ablichten 'himmlischer Weiten'. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted July 30, 2024 Share #9470 Posted July 30, 2024 (edited) vor 57 Minuten schrieb romanus53: ISCO in Göttingen war sicher kein kleiner Hersteller und als Tochtergesellschaft von Schneider Kreuznach war auch genug Kompetenz vorhanden. Na, ich denke die hatten auch ihre eigenen Kompetenzen, denn in der Kinotechnik, vor allem in der Projektionsoptik, war der Name ISCO bis in jüngere Zeiten ein Name von sehr gutem Ruf. Die ISCORAMA-Objektive und -Vorsätze für Aufnahme und Wiedergabe - von der professionellen Verwendung für 35mm bis hin zum Standard/Doppel 8 Amateurfilm beispielsweise - waren sehr verbreitet. ISCORAMA hatte übrigens, soviel mir bekannt ist, mit dem im Fernsehen etwa zeitgleich intensiv beworbenen Produkt RAMA nichts zu tun. Ich bin mir übrigens nicht sicher ob Du mit dem "kleinen Hersteller aus Süd-Niedersachsen, der es 1958 gewagt hat, das weltweit erste SLR-Retrofokus-Objektiv mit einer Brennweite kürzer als 28mm zu bauen", Recht hast. Da gab es nämlich in Frankreich Pierre Angenieux, der meiner Information nach mit seinem R61 3,5/24mm doch noch etwas schneller war. Ich kann mich aber auch täuschen. Edited July 30, 2024 by wpo 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted July 30, 2024 Share #9471 Posted July 30, 2024 Genau das Angénieux R61 hatte ich auch im Sinn, aber es finden sich da sowohl 1957 als 1959 als Angabe des ersten Baujahrs. Aber ist ja auch eigentlich Rama - äh, Wurscht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted July 31, 2024 Share #9472 Posted July 31, 2024 Mir gefallen diese Cosina-Modelle. Ein funktionierender „Automatik-Aufsatz“ ist schwer zu bekommen. Was für ein Unikum!😊 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=5455209'>More sharing options...
mazdaro Posted July 31, 2024 Share #9473 Posted July 31, 2024 Nennt sich AEC Controller: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=5455234'>More sharing options...
mazdaro Posted August 2, 2024 Share #9474 Posted August 2, 2024 Angesichts der spektakulären Automatik - bis zum Erscheinen des AEC Controllers wurden ausschließlich Belis auf den Zeiteinstellknopf aufgesetzt - kann leicht übersehen werden, dass es ein Modell gab, bei dem man auf Spotmessung umschalten konnte. Schöner finde ich ja das schlanke Prisma, aber auf den Selbstauslöser kann man vergleichsweise gerne verzichten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=5459004'>More sharing options...
Lmax Posted August 31, 2024 Share #9475 Posted August 31, 2024 etwas schräg - für 'mehr gerade' Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=5522058'>More sharing options...
nykv Posted August 31, 2024 Share #9476 Posted August 31, 2024 Eine der letzten F2! Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted September 1, 2024 Share #9477 Posted September 1, 2024 Ja, mit Bedacht so gewählt 😉 "Für's Grobe" nehme ich eine ältere F2, die schäbig aussieht und die üblichen Zicken des Belichtungsmessers hat. Oder gleich F3. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted September 16, 2024 Share #9478 Posted September 16, 2024 Eine originelle Messsucherkamera (1934) - noch vor der Contax. Objektiv Nr. 393 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=5612929'>More sharing options...
mazdaro Posted September 16, 2024 Share #9479 Posted September 16, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=5612938'>More sharing options...
mazdaro Posted September 16, 2024 Share #9480 Posted September 16, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=5612942'>More sharing options...
Recommended Posts