Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 4.12.2020 um 21:46 schrieb mazdaro:

Eine ausgesprochen schöne Messsucher-Kamera. Überzeugt auch das Objektiv?

Hallo Mazdaro,

leider nicht - das muß ausgesprochen weiches Glas sein und ist fürchterlich verputzt. Habe das Objektiv an  meiner M240 getestet - viel mehr als buten Matsch habe ich leider nicht bekommen :(
Wenn ich mal wieder nach Shangai komme, werde ich nocheinmal ausschau halten, ob ich ein ordentliches Objektiv bekommen kann, um eine gut arbeitende, zueinander passende Kombination zu haben.
Aber das Auflagemaß und die Gewindesteigung sind 1:1 LTM, also ist die Auswahl an (alt)-Glas recht breit ;)

LG
Simon

Edited by Baderbahn
  • Thanks 1

Die periflex war ja als bewußt einfaches und preiswertes Gehäuse für Leicabesitzer bzw. deren Objektive gedacht. Bevor Corfield eigene Wechselobjektve anbot, empfahl man auch z.B. das 85mm Travenar. Allerdings habe ich außer dem RASUK (hier wohl eine Kopie) nichts passendes gefunden, weil der Platz zwischen Periskop und Rückspulknopf so schmal ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 7
  • Thanks 1

vor 55 Minuten schrieb mazdaro:

Schöne und interessante Kamera, schönes Bild!

Danke, das mitgelieferte Lumar 3,5/50 ist ein solider Dreilinser (Gläser von British Optical Lens Co, Fassung Corfield), immerhin vergütet.

Schnelles Testbild mit Nachbearbeitung, witterungsbedingt mit offener Blende bei ISO 800.

• Like 1

Wegen der eigenwilligen Fokussierung mittels Persikop wollte ich sie einfach mal haben. Und wenn das Gerücht stimmt, daß nur 250 Bauteile eingesetzt wurden, kann man ja so manches als "simpel at it's best" verzeihen; war aber kommerziell durchaus erfolgreich.

• Like 6

Advertisement (gone after registration)

Hallo Tom, ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Links neben dem Durchsichtsucher befindet sich das Periskop, Einblick von oben, man muß den kleinen Umlenkspiegel mit dem Finger absenken, ist federnd gelagert. Es gab auch einen aufsteckbaren Umlenkspiegel für das Okular, dann konnte man mit dem Auge bequem vom Sucher zum Periskop und zurück wechseln; habe ich leider nicht. An der Kamera ist alles manuell, selbst Filmtransport und Verschlußaufzug sind getrennt, immerhin gibt es eine Doppelbelichtungssperre.

• Like 5
  • Thanks 1

vor 29 Minuten schrieb M3Tom:

Vielen Dank, lieber romanus.

Da wird Fokussieren zur Aufgabe oder zum Glücksspiel. Mit Umlenkspiegel wird es bestimmt nicht besser.
Schöne Kamera, wieder etwas gelernt.

Gruß aus S

Tom

Immer gerne, wenn ich schon am Rumspielen bin

Das Fokussieren mit dem Persikop ist nicht so dramatisch, wie es aussieht, vielleicht ist die Zeitparallaxe etwas größer als bei den anderen, die Schärfentiefe tut ein Übriges, ist ja nicht im Nahbereich. Nur mal so zum Größenvergleich:

• Like 8

Auf jeden Fall. Bei dieser Gelegenheit erlaube ich mir, auf die wenig bekannte Nummer "Can't Stop Groovin" von John Lee Hooker mit Jim Kahr (Cologne 1976) hinzuweisen: ganz schön funky.

Wer es weniger erdig bzw. melodischer mag: Keith Jarrett's "The Köln Concert".

Aber ich will keine Werbung für K machen. Auch D hat viel zu bieten. Schon ein Pech, dass der Heino seinen Auftritt corona-bedingt absagen musste.

Bin ja schon weg.

• Haha 1

vor 9 Stunden schrieb mazdaro:

Bin ja schon weg.

Als Zugezogener habe ich nie diese künstlich aufgebauschte Konfrontation zwischen Köln und Düsseldorf verstanden und verstehe mich mit Kölner Arbeitskolleg*innen gut; Köln Concert höre ich auch. Wer deswegen in bußfreudiger Stimmung ist, mag "burnin' hell blues" von Hooker 'n' Heat hören, noch mit Al Wilson.

• Like 2

vor 7 Stunden schrieb romanus53:

Als Zugezogener habe ich nie diese künstlich aufgebauschte Konfrontation zwischen Köln und Düsseldorf verstanden und verstehe mich mit Kölner Arbeitskolleg*innen gut; Köln Concert höre ich auch. Wer deswegen in bußfreudiger Stimmung ist, mag "burnin' hell blues" von Hooker 'n' Heat hören, noch mit Al Wilson.

„Zugezogen“, sagt man manchmal, ist schon schlimm genug. 

vor 1 Stunde schrieb Talker:

„Zugezogen“, sagt man manchmal, ist schon schlimm genug. 

Ist ja nicht so, daß man im Rheinland erst fünf Grabsteine haben muß, um dazuzugehören.

Alibibild wg. OT 😉

• Like 6

Am 8.12.2020 um 17:03 schrieb romanus53:

Ist ja nicht so, daß man im Rheinland erst fünf Grabsteine haben muß, um dazuzugehören.

Alibibild wg. OT 😉

"Ich kann mir nicht helfen" aber diese schönen alten SLR's waren doch richtige Prachtstücke gegenüber unseren modernen Elektronic-Monstern... Alleskönnern.
Dennoch... nicht zurück zum Film, außer das Heimweh kommt so dann und wann.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Talker:

"Ich kann mir nicht helfen" aber diese schönen alten SLR's waren doch richtige Prachtstücke gegenüber unseren modernen Elektronic-Monstern... Alleskönnern.
Dennoch... nicht zurück zum Film, außer das Heimweh kommt so dann und wann.

Doch, immer gerne zwischendurch mit Film unterwegs sein, das entspannt und macht mir richtig Spaß! Ich muss zum Glück nicht von den Ergebnissen leben, es ist Hobby für mich.

• Like 2

vor 36 Minuten schrieb drpagr:

Doch, immer gerne zwischendurch mit Film unterwegs sein, das entspannt und macht mir richtig Spaß! Ich muss zum Glück nicht von den Ergebnissen leben, es ist Hobby für mich.

Wenn ich davon  hätte leben müssen ... oh mei , oh mei!  Hobby ist für mich zu wenig, eher schon Passion; ein Bereich des Kunstgeschehens. 

• Like 2