Album Posted April 12, 2020 Share #7201 Posted April 12, 2020 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, erst einmal auch von mir noch „Frohe Ostern“. Da hier viele Sammler unterwegs sind, habe ich eine Frage: Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Zeiss Ikon ultron 1,8/50mm an einer Leica. Hat da jemand von Euch einen Hinweis? Danke schon mal... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 12, 2020 Posted April 12, 2020 Hi Album, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted April 12, 2020 Share #7202 Posted April 12, 2020 vor 1 Minute schrieb Album: Hallo zusammen, erst einmal auch von mir noch „Frohe Ostern“. Da hier viele Sammler unterwegs sind, habe ich eine Frage: Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Zeiss Ikon ultron 1,8/50mm an einer Leica. Hat da jemand von Euch einen Hinweis? Danke schon mal... Frohe Ostern! Meinst Du das mit der konkaven Frontlinse? Tolles Teil, meins hat M42, kann ich gleich mal ausprobieren😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
Album Posted April 12, 2020 Share #7203 Posted April 12, 2020 vor 5 Minuten schrieb romanus53: Frohe Ostern! Meinst Du das mit der konkaven Frontlinse? Tolles Teil, meins hat M42, kann ich gleich mal ausprobieren😀 ... ja, genau dieses. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 12, 2020 Share #7204 Posted April 12, 2020 Zeiss Ikon Ultron an M240, da der Anschluß M42 ist braucht man noch einen Adapter von M42 auf E39 und einen Adapter E39 auf M-Bajonett, zum Ausgleich des Auflagemaßes noch einen kleinen M42-Zwischenring und fokussiert wird über LV oder den EVF. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bildbeispiele #141 https://www.l-camera-forum.com/topic/283998-kaviar-objektive-der-vergangenen-tage/page/8/?tab=comments#comment-3941937 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bildbeispiele #141 https://www.l-camera-forum.com/topic/283998-kaviar-objektive-der-vergangenen-tage/page/8/?tab=comments#comment-3941937 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3952325'>More sharing options...
Album Posted April 12, 2020 Share #7205 Posted April 12, 2020 vor einer Stunde schrieb romanus53: Frohe Ostern! Meinst Du das mit der konkaven Frontlinse? Tolles Teil, meins hat M42, kann ich gleich mal ausprobieren😀 Super. Danke für den Einstieg. Ich glaube, da bleibe ich mal dran... Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 12, 2020 Share #7206 Posted April 12, 2020 Willkommen! Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted April 15, 2020 Share #7207 Posted April 15, 2020 Advertisement (gone after registration) Am 12.4.2020 um 18:40 schrieb romanus53: Zeiss Ikon Ultron an M240, da der Anschluß M42 ist braucht man noch einen Adapter von M42 auf E39 und einen Adapter E39 auf M-Bajonett, zum Ausgleich des Auflagemaßes noch einen kleinen M42-Zwischenring und fokussiert wird über LV oder den EVF. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bildbeispiele #141 https://www.l-camera-forum.com/topic/283998-kaviar-objektive-der-vergangenen-tage/page/8/?tab=comments#comment-3941937 Oder du nimmst einfach einen M42-M-Adapter... Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 17, 2020 Share #7208 Posted April 17, 2020 Photavit IV Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3955336'>More sharing options...
thomas_schertel Posted April 17, 2020 Share #7209 Posted April 17, 2020 Nagel Vollenda 70/0. Die Kamera gehörte meinem Großvater. Er hat sie während der französischen Besatzung des Rheinlandes im Garten vergraben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (M 240, Visoflex III, Elmar 65 mm) Gruß Thomas 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (M 240, Visoflex III, Elmar 65 mm) Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3955348'>More sharing options...
Lmax Posted April 17, 2020 Share #7210 Posted April 17, 2020 Schick, die Photavit! Für mich erstaunlich: 'Nur' ein Radionar, aber dann den teuren Compur-Rapid. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 17, 2020 Share #7211 Posted April 17, 2020 Das hat mich auch gewundert. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 17, 2020 Share #7212 Posted April 17, 2020 vor 26 Minuten schrieb Lmax: Schick, die Photavit! Für mich erstaunlich: 'Nur' ein Radionar, aber dann den teuren Compur-Rapid. Kadlubek nennt als Alternative nur das Xenar, und nur den Compur, gebaut ab 1938, das Radionar ist noch vor 1948 gebaut. Dreilinser müssen nicht schlecht sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted April 17, 2020 Share #7213 Posted April 17, 2020 vor 1 Stunde schrieb romanus53: ... Dreilinser müssen nicht schlecht sein. Das wollte ich auch gerade schreiben. Ein Radionar ist kein schlechtes Objektiv. Recht einfach im Design, ja, aber darum nicht untauglich. Ich habe schöne Fotos mit einem Radionar gemacht. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted April 17, 2020 Share #7214 Posted April 17, 2020 Deshalb die Anführungsstriche beim 'nur'. Aber bei den meisten Herstellern war es ja schon üblich, nur dem jeweils besten Objektiv im Angebot einen Compur-Rapid oder Synchro-Compur zu genehmigen, während die Objektive eine Kategorie drunter (nach Hersteller-Meinung) oft mit 'schnödem' Prontor vorliebnehmen mussten. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted April 18, 2020 Share #7215 Posted April 18, 2020 Die Vitessa hatten wir bestimmt schon mal: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Ultron läßt wenig Wünsche offen. Gruß Thomas 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Ultron läßt wenig Wünsche offen. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3956341'>More sharing options...
romanus53 Posted April 20, 2020 Share #7216 Posted April 20, 2020 (edited) Am 18.4.2020 um 19:53 schrieb thomas_schertel: Das Ultron läßt wenig Wünsche offen. Gruß Thomas Ultron ist immer gut, leider (meist) nicht auswechselbar Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 20, 2020 by romanus53 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3957300'>More sharing options...
thomas_schertel Posted April 20, 2020 Share #7217 Posted April 20, 2020 Ja, meistens nicht. Außer an der Prominent. Was hast Du da für einen Selbstauslöser (?) dran? Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 20, 2020 Share #7218 Posted April 20, 2020 Wieder ein Grund noch einen Adapter zu kaufen. Der Selbstauslöser ist der beliebte Autoknips II. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 20, 2020 Share #7219 Posted April 20, 2020 (edited) Am 18.4.2020 um 19:53 schrieb thomas_schertel: Die Vitessa hatten wir bestimmt schon mal: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Ultron läßt wenig Wünsche offen. Gruß Thomas Die Kamera hatte ich auch eine Weile, so ca. 1958.. gebr. gekauft. ich fand dann den langen Transport- Hebel soo praktisch nicht. Edited April 20, 2020 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 26, 2020 Share #7220 Posted April 26, 2020 Das Hemmwerk ist vom Feinsten: die langen Zeiten - das sind die Zeiten mit dem roten Punkt - stimmen auf 1/100 sec genau. Das ist Schweizer-Uhrmacher-Präzision in höchster Vollendung. Die kurzen Zeiten - das sind die Zeiten mit dem schwarzen Punkt - liegen innerhalb der Toleranzgrenzen. Der Hebel rechts vorne dient der Umschaltung von Rot auf Schwarz. Das Einstellrad ist gewöhnungsbedürftig: es muss niedergedrückt und in Pfeilrichtung gedreht werden. Die Reihenfolge ist sehr eigen. So sind die Schweizer eben. Auch der Aufzugsknopf geht in die entgegengesetzte Richtung. Wie man sieht, ist das Objektiv versenkbar. Dazu muss mit dem Schalter neben dem Schachtsucher die Taste nach unten und dann nach vorne geschoben werden. Auf diese Weise wird der Spiegel arretiert. Wenn man darauf vergisst, kann es böse Folgen haben. Es gab auch ein günstigeres Modell ohne Mattscheibe, die Alpa Standard (noch seltener). Für das lichtstarke Angenieux S1 (f 1.8) wurde ein Aufpreis von 300 Fränkli verlangt. Wechselobjektive wurden von Old Delft angeboten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3961609'>More sharing options...
Recommended Posts