Jump to content

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb mazdaro:

Im Gegensatz zu Canon (F1) hat Nikon das erst mit der F3 hinbekommen.  Das war das große Manko der F(2) bzw. des Photomic-Suchers. Die F3 hat mir nie gefallen; weder das Prisma noch das restliche Styling eines bekannten Italienischen Designers (VW Golf). Der rote Streifen als Erkennungsmerkmal ist ebenso überflüssig wie das rote Leica-Logo. Das wirkt m.E. eher billig anstatt elegant.

Vielleicht etwas für Angeber: "Schaut her, ich habe eine Nikon oder Leica!" Ich würde auch niemals mit einem auffälligen "Hugo Boss" - oder "Armani" - T-Shirt  herumlaufen. Soll ich noch bezahlen, um unbezahlte Werbung machen zu dürfen? Mir wäre so ein Aufzug äußerst peinlich; genauso peinlich wie ein 666(6)-Kennzeichen am Auto. Wenn es nicht anders ginge, würde ich sogar dafür bezahlen, so etwas nicht nehmen zu müssen.

Die F-1 war ein feines Teil und seiner Zeit 1920 weit voraus.
Daß man Reklame laufen und dafür noch bezahlen soll, hat sich eingebürgert, aber das boykottiere ich auch.
666 - Wer satanisch fährt, muß sich so zeigen ... :o

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb mazdaro:

Im Gegensatz zu Canon (F1) hat Nikon das erst mit der F3 hinbekommen.  Das war das große Manko der F(2) bzw. des Photomic-Suchers. Die F3 hat mir nie gefallen; weder das Prisma noch das restliche Styling eines bekannten Italienischen Designers (VW Golf). Der rote Streifen als Erkennungsmerkmal ist ebenso überflüssig wie das rote Leica-Logo. Das wirkt m.E. eher billig anstatt elegant.

Vielleicht etwas für Angeber: "Schaut her, ich habe eine Nikon oder Leica!" Ich würde auch niemals mit einem auffälligen "Hugo Boss" - oder "Armani" - T-Shirt  herumlaufen. Soll ich noch bezahlen, um unbezahlte Werbung machen zu dürfen? Mir wäre so ein Aufzug äußerst peinlich; genauso peinlich wie ein 666(6)-Kennzeichen am Auto. Wenn es nicht anders ginge, würde ich sogar dafür bezahlen, so etwas nicht nehmen zu müssen.

wir haben leider die 666 in der Telefonvorwahl

• Haha 2

Die Nikon F2 hat gegenüber der F3 den großen Vorteil, vollmechanisch zu sein. Zudem ist die Messcharakteristik der DP-Sucher angenehmer, weil weniger Spot-ähnlich. Bei der F3 muss man deutlich häufiger nach dem Anmessen des entsprechenden Bildteiles die Kamera auf das gestaltete Format zurückschwenken, um nicht Fehlbelichtungen zu produzieren. Das ist der Preis für die möglichst streulichtgeschützte Platzierung der SBC im Kameraboden. Auch kann ich bei abgenommenem Sucher mit den winzigen LCD-Anzeigen des Belichtungsmessers nicht wirklich etwas anfangen

Der rote Strich an der F3 dagegen stört mich nicht, wird doch vom Motorhandgriff verdeckt.

Advertisement (gone after registration)

vor 38 Minuten schrieb halo:

Das ist der Preis für die möglichst streulichtgeschützte Platzierung der SBC im Kameraboden.

Ach das ist der Grund für 80:20. Ich habe mich schon gewundert, wieso Nikon das bewährte 60:40 über Bord geworfen hat.

Bei der EM wurde die Gewichtung vertauscht (40:60), was ich nie verstand. Dann noch lieber Integralmessung über die gesamte Bildfläche. Ich mag einen engen Messkreis. Auch diesbezüglich (nicht nur vom Styling her) hätte mir die Leica R3 gut gefallen.

Edited by mazdaro

posing mit 666 mm Brennweite wäre mir auch peinlich, deshalb ist bei 640 Schluß 😛

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2
  • Haha 3

Münchener Oberklasse

• Like 7

eine Mariage

muss keine Mesalliance sein ;-)

• Like 3

Ja,  Kunststoff wurde irrtümlicherweise als Verbesserung gegenüber Leder angesehen, der Lauf der Zeit beweist das Gegenteil. Für die 6x6-Variante konnte ich noch Leder auftreiben, bei der 6x9 ist (noch) alles in Ordnung, ich überlege aber, die Kamera irgendwann nach Pennsylvania zu schicken, wo J.Kreckel Lederbalgen für die Agfas fertigen lässt, die er aber auch nur selber einbaut.

Themenwechsel:

Letzte Woche in Süditalien (Lecce) zugelaufen:

Konnte nicht widerstehen, die R3-Fans freut es vielleicht.

Gruß aus Stuttgart

Tom

• Like 6

Ach ja, diesen Klappfalter hab ich am Vorabend des Schrauberkurses in Bad Hersfeld in einem Secondhandladen gefunden.

Kodak REGENT. Im Etuigehäuse (Danke halo). Mit gekoppeltem E-Messer. Bissi dreckig, tut aber alles....;-)

Gruß aus S

Tom

• Like 6

Und für den sparsamen Fotograf gab es noch die 4,5-Blenden:

• Like 3

Rückwand:

• Like 2
  • Haha 1